Ich zeige mein wahres Gesicht, ne Maske brauche ich nicht.
Ich zeige mein wahres Gesicht, ne Maske brauche ich nicht.
Na dann..., (im übertragenen Sinne)
Stones waren sowieso nie mein Favorit und es war Zeit für einen Tapetenwechsel...
Wusstet Ihr, dass Pink Floyd mal behauptet hat, sie würden nur sehr sehr langsamen progressiven Blues machen...?
War in irgendeinem Interview, dass ich mal gelesen hatte...
Achso, Dave Gilmour hat u.a. auch einen sehr schönen Akustik-Sound...
Kenne aber jetzt adhoc nicht die Technik der Abnahme seiner 6- und 12-Saitigen, werde mich noch schlau machen und berichten, falls ich was finde...
Geändert von Thaven (27.01.2021 um 22:22 Uhr)
The Dark Side Of The Moon war meine erste Platte. Aber auch meine letzte von der Band. Hörte man bei anderen ja so oft.
Ich habe das Wort postmodern gegen progressiv ersetzt, weil es mir erst nicht einfallen wollte...
Aber ähnliche Bedeutung.
Glaube, dass haben sie nur mit Augenzwinkern geantwortet auf die übliche dämliche Frage, welche Art Musik sie denn machen und wie sie sie nennen würden...
Ich kann förmlich das Grinsen von Dave sehen...
Huch, wo ist Dein Beitrag geblieben...?
Und ich schreibe dick einen Text dazu und kann ihn wieder löschen. Weil da nix von postmodern mehr steht. Und da fragst Du:
Für immer verschütt. War vielleicht auch nicht so der Hammer...:-)
Finde ich jetzt nicht. Also als progressive Rockband gingen die sicher mal durch. Haben schon was eigenes und neues hingelegt.
Ich leg mich ab.
Macht nichts, sorry, ich hab ihn überflogen und im weitesten Sinne könnte man vielleicht in deren Musik Blues entdecken...Und ich schreibe dick einen Text dazu und kann ihn wieder löschen. Weil da nix von postmodern mehr steht. Und da fragst Du:
Für immer verschütt. War vielleicht auch nicht so der Hammer...:-)
Finde ich jetzt nicht. Also als progressive Rockband gingen die sicher mal durch. Haben schon was eigenes und neues hingelegt.
Ich leg mich ab.
Ist aber auch egal...
GN8!
Zurück zum Thema. Habe etwas interessantes gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=Q32avTe8P50
Hast ja Recht, ich schweife auf Stichwort ganz gerne mal ab.
Aber ein bisschen Spaß muss auch sein...!
Interessantes Video, das mit den -11dB hatte ich so extrem gar nicht in Erinnerung.
Komischerweise haben mir seine Aufnahmen per DI-Box und dem Rode NT 1A besser gefallen, als mit den sündhaft teuren Neumännern, aber ist wohl Geschmackssache...
Das AT 2035 vom Positive sollte aber auch gut gehen, ist glaub technisch gar nicht soviel anders als das Rode.
Leider war seine gute Taylor Gitarre ohne PU (bzw. nicht aktiviert), sodass diese Art der Aufnahme und späterer Mischung mit der gleichzeitig aufgenommenen Mikro-Spur nicht besprochen wurde.
Das wäre die 4. Möglichkeit gewesen.
Auch bräuchte man dann ja zwei unabhängige Eingänge (Mikro, und Line) und zwei verschiedene Spuren.
Das muss das Audio-Interface können!
Gesang kann dann später per Overdub hinzugefügt werden...
Achne, Irrtum, die erste Aufnahme per DI-Box war ja mit eingebautem PU, bin wohl noch nicht ganz wach, brauche noch nen Kaffee...!
Sagenhaft, wie Taylor das schafft, dass deren eingebaute PU nicht nach Piezo klingt!
He, he, typisch Bonamassa,
nicht kleckern, sondern klotzen, der Aufbau muss stimmen...!
Keine Sorge, bin erst bei Stück 2, aber höre gerne weiter...
Übrigens, J. B. ist Jeff Beck, der war zuerst da, und ist jetzt schon eine Legende...!
https://www.youtube.com/watch?v=jUtyGog02vk
Äh, das ist doch Skiffle oder Ragtime, oder so..?
P.S.: Ich hab Jemanden eingeladen, mal sehen, ob er darauf eingeht, spielt excellent Akustik-Fingerpicking und weiß vielleicht mehr, als wir...?
Kann dauern...
(Ich glaubs ja nicht, aber der Versuch war's wert...)
Ja ja, die alten großen Meister sollte man nicht vergessen, ohne die
gäbe es keine Weiterentwicklung. Aaaaber, wie sagt mein Bruder
immer so schön: Stillstand ist Rückschritt. Die Jugend geht voran,
Vater, schieb du den Wagen...Schon wieder ab vom Thema, grrrr
Zwischen 3 und 5 Uhr noch auf? Logischerweise seid Ihr jetzt höchstwahrscheinlich im Tiefschlaf...Passt ja...Singt ein Blueser was von "Early in the Morning", meint er eine Zeit nach 12 Uhr mittags. Höre mir die Bonamassa Videos erst spät am Morgen an.
Ja, war seit 10 Tagen mal wieder die Ausnahme, aber sonst bin ich solider geworden...
Und, was meinst Du zu Oldtimers verlinkten Video 'Gitarre aufnehmen, 3 versch. Arten' ?
Hatte das Video schon mal gesehen und erinnere mich nur noch knapp. Fand wie Du auch, dass er mit DI ein gutes Ergebnis einfuhr. Die Bearbeitung mit dem Kompressor ist meiner Meinung nach schief gegangen. Obwohl ein Klassiker finde ich ihn auch schwierig einzusetzen, mache das nur dezent oder gar nicht. Mit einem Limiter behalte ich -wenn vorhanden- natürlichen Klang und Dynamik. Dennoch kann ich es damit präsenter, lauter machen. Eben nicht glätten...Muss man halt richtig einspielen. Komme gerade zu nix.
Mit einem Limiter habe ich noch gar nicht gearbeitet, weiß nur, dass der Bei Drums oft zum Einsatz kommt.
Ich hatte bisher entweder den blauen Boss CS-Sustainer, oden den roten MXR als Pedal, in meinem Helix und im Mooer aber hauptsächlich den LA2-Compressor im Einsatz. (Den mag ich sehr, weil er das Gitarrensignal etwas schlanker macht und auffrischt)
Wenn er zu pumpen anfängt drehe ich ihn halt zurück und erhöhe den Ausgangs-Pegel um 2-3 dB (Geschmackssache)...
Meist ganz am Anfang der Effekt-Kette direkt hinter der Gitte...
Wenn ich ihn zurück drehe, weil er pumpt, ist er nur noch dezent eingesetzt. Habe das Boss Pedal auch, nutze es aber noch wenig.
Bluesrockzerre scheint mir halt das einfachste zu sein. Meine gewohnte Signalkette bei der E-Gitarre ist schlank. Paula Studio--Spirit XXL Kabel--Stimmgerät mit Buffer--Blues Driver--Amp (derzeit der Laney GH 30)--Celestion Anniversary Speaker.
Hatte lange einen Booster und einen sehr dezenten Envelove Filter (Maxon AF-9, den man nur subtil hörte) davor. Dann kam der Bluesdriver und ich habe bis heute das Gefühl, damit den einen tragfähigen geilen Sound zu haben. Dabei ist die Zerre beim Bluesdriver bei nur 9 Uhr, und die Lautstärke unter 3 Uhr, also weit auf. Das Teil wirkt also auch wie ein Booster. Die minimale Zerre dazu lohnt sich aber.
Kompressor kommt bei mir erst im Mix. Habe mein Equipment erneuert, da ich mit meinem alten an Grenzen stieß. Musste viel mit Kompressor arbeiten, um präsent zu werden. Darauf hatte ich keinen Bock mehr.
Muss jetzt nur noch den Arsch hoch kriegen.
---
Westerngitarre ist aber eine ganz andere Abteilung, was eigentlich überflüssig ist, zu sagen.
--
PS. Das Boss DS1 Pedal, ein Klassiker, klingt mir ähnlich wie der Bluesdriver, mit einem entscheidenden Unterschied. Es schneidet, wie offenbar viele Overdrives, Distortion etc. viel Bässe weg. Das mag im Bandspiel erwünscht sein, um gut getrennt von den anderen hervorzustechen. Aber bei Bedarf kann man ja auch Bässe einfach rausdrehen. Meiner Meinung nach verlor der DS1 mit dem Blues Driver seine Berechtigung. Aber vielleicht hat jemand wieder Gründe dafür, es ganz anders zu sehen.
Meine Ausführungen oben gelten selbstverständlich auch für Akustik-Gitarre...
Angeregt duch Euch baue ich mir gerade einen ansprechenden Akustik-Sound mit meiner schon erwähnten Fender Strat mit eingebauten Fishman Piezos und aktivem Fishman Powerchip Preamp...
Zu diesem Zweck hatte ich mir extra vor einiger Zeit von der Fa. 3 Sigma IR-Acoustic Guitar Impulses einer Martin D-45 besorgt (10 $), die ich als 'Lautsprecher-Profil' sowohl ins Helix, als auch ins Mooer laden kann.
Erste Tests damit sind verblüffend für mich verlaufen...
Der Piezo-Sound ist kaum zu hören und es klingt natürlicher nach Westerngitarre, die mit einem guten Mikro abgenommen wurde.
Ich werde das Wochenende benutzen und mir einen für mich ansprechenden Akustik-Sound basteln, was ne ganz schöne Aufgabe ist, weil 30 verschiedene IR's (versch. Aufnahmepositionen) zu vergleichen sind und ich die besten raussuchen muss...
Sobald ich zu einem ansprechenden Ergebnis komme, mache ich mal ne Finger Picking Aufnahme und stelle sie hier rein...
Klar, ihr habt jetzt keine IR-Loader, aber es gibt kostenlose VST's, wie NadIR usw. für jede DAW und macht sich bestimmt auch gut mit ner klassischen Akustik, weil jeweils 15 IR's für Piezo-, für Schallloch, als auch für Magnet-PU-Gitarren vorhanden sind.
Wenn es noch nicht klar sein sollte, mit guten IR's erspart man sich u.a. das nervenaufreibende richtig Positionieren eines Mikros vor der Gitarre!
Und Neumann-Mikros oder ähnliche hat ja auch nicht jeder...
(Anders eingesetzt bei E-Gitarren natürlich auch die Mikro-Abnahme eines jeden Lautsprecherkabinetts...)
IR=eine Art sehr aufwendiger Faltungs-Raum bzw. Faltungs-EQ im Audio-Format (meine Definition bzw. Verständnis)
https://www.3sigmaaudio.com/items/ca...ustic-guitars/
Geändert von Thaven (29.01.2021 um 18:54 Uhr)
Bin ja mal gespannt, was Du da erwirtschaftest. Aber auch skeptisch. Eine Strat ist keine Westerngitarre und ich musste zu viele gebrochene Versprechen von IT ertragen. Werde auch mal was versuchen und bei Gelegenheit reinstellen.
He, he, Du wirst staunen...!
Bin grad mittenmang dabei am Tüfteln, wärend ich lautlos TV schaue (im Fenster)...
Nur vorab gefragt. Wenn so viel Mühe drin steckt, darf man es nicht allzu schlecht finden? Oder wäre Dir schonungvolle Ehrlichkeit bei Pingeligkeit lieber, natürlich konstruktiv gemeint?
Warte es doch erstmal ab...
Man sollte nicht zu voreingenommen sein, nur weil es ne Strat mit Piezos ist...
Klar es fehlt der Hohlkörper als Resonanzraum, aber gerade das wird ja mit der IR nachgebildet.
Ich bin nach wievor verblüfft, was heute möglich ist...
Die größte Mühe macht nur einmal der Hörvergleich der verschiedenen IR's nach Wohlklang, aber dann kann man frei schalten und walten und mit spielen loslegen...
Werde morgen was zupfen und aufnehmen.
Hab meine Wahl getroffen , im Preset abgespeichert und kann mich jetzt zurücklehnen...
Ich versteh nicht ganz, wie kommst Du denn jetzt da drauf?
Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Akustische meist viel zu viel Mitten haben...
Diese neigen zu Topfigkeit und können Live sogar Rückkopplungen verursachen...
Nehme die deswegen meist ein bisschen zurück.
Puh, gar nicht so einfach nach langer Zeit mal wieder zu zupfen...
Sobald der rote Aufnahmeknopf gedrückt, spiele ich verkrampft...
Es wurde diese Gitarre verwendet:
Fender Powerstrat Deluxe Fishman (2008-2011 gebaut)
Ein altes Musik-Stück von mir für Westerngitarre.
-Das erste Demo trocken ohne alles nur mit etwas Hall.
-Das zweite Demo mit etwas Compressor und EQ und gleichen Hall, aber nicht ganz fehlerfrei gespielt, weil habe es heute seit langem mal wieder versucht zu zupfen, sorry!
Welcher Sound gefällt Euch besser?
Sehr natürlicher und ewig zeitgemäßer Akustik-Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=mb70...diT2tA&index=6
Recht gut gespielt, Daumen hoch.
Sound 1 klingt mir zwar nicht zwingend nach Fender, Westerngitarre mit Piezo wäre auch durchgegangen, allerdings nicht nur mit Hall bearbeitet, sondern irgendwie "aufgefrischt".
Sound 2 empfinde ich als klare Abwertung. Präsenz und Klarheit gehen verloren. Diesbezüglich war meine Skepsis also begründet.
Also gefällt Dir Demo ein besser ohne Alles nur leichter Hall?Recht gut gespielt, Daumen hoch.
Sound 1 klingt mir zwar nicht zwingend nach Fender, Westerngitarre mit Piezo wäre auch durchgegangen, allerdings nicht nur mit Hall bearbeitet, sondern irgendwie "aufgefrischt".
Sound 2 empfinde ich als klare Abwertung. Präsenz und Klarheit gehen verloren. Diesbezüglich war meine Skepsis also begründet.
Sollte ja auch nach Western klingen, die Magnet PU's sind abgeschaltet, nur Piezos am Werk
Ja, deutlich besser.
PS. Leg die Aufnahmen mal ab und höre sie Dir nach größerem Abstand an. Vermutlich wirst Du mir dann recht geben. Wenn ich ellenlang davor sitze, verliert sich das Gehör. Habe darüber auch mal gelesen. Auch andere haben das Problem. Daher empfahl ich ja, sich eine Aufnahme zum Vorbild zu nehmen, von der man weiß, dass sie gut klingt.
3 Sigma behauptet, eine gute Akustik mit PU (Schalloch, oder Piezo) und ihre IR's klingen am überzeugensten.
Das glaube ich jetzt gerne, wenn selbst aus ner Solid-Body mit Piezos annähernd überzeugende Klänge kommen...
Kann ich nur empfehlen, es mal zu probieren, 10$ sind nicht die Welt und man erspart sich das Mikro.
(Nein, habe keinen Vertrag mit denen!)
Ha, ha, welche soll ich da nehmen, Al di Meola, Tuck Andress, Paco de Lucia?Ja, deutlich besser.
PS. Leg die Aufnahmen mal ab und höre sie Dir nach größerem Abstand an. Vermutlich wirst Du mir dann recht geben. Wenn ich ellenlang davor sitze, verliert sich das Gehör. Habe darüber auch mal gelesen. Auch andere haben das Problem. Daher empfahl ich ja, sich eine Aufnahme zum Vorbild zu nehmen, von der man weiß, dass sie gut klingt.
Da kann ich ja gleich im Boden versinken...
Also sind die beschriebenen Unterschiede das, was sich bei der Aufnahme abspielt, und 3 Sigma integriert man in der DAW und veredelt damit das Signal?
Lesezeichen