MUSIC STORE native instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie erkenne ich Standard-Tänze als Coverband?

Wie erkenne ich Standard-Tänze als Coverband?

Hallo zusammen,

Woran erkennt man die ganzen "Tänze", die man als Coverband ggf. können muss?
    Wenn also ein Gast kommt und sagt, spielt doch mal Jive/Disco Fox etc?
    Wie erkenne ich die Beats? u.a. per bpm?
    Ich weiß, dass "Wake me up before you go go" von Wham ein Disco Fox ist, viel mehr aber nicht

Die typischen Styles sind wohl:
    Standard- und Lateintänze, Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Samba, Disco Fox, Jive, Chacha, Rumba, Foxtrott, usw.

Anders gefragt: "Havana" (siehe Link) wäre zB welcher Tanz? Man kann ja an sich viele Tänze auf ein Lied tanzen, da ja quasi alles 4/4 ist?

https://www.youtube.com/watch?v=HCjNJDNzw8Y

Danke für Tipps

maz!

2. Nach oben    #2
    Tipp 1: Konsultiere eine Tanzschule. Schritte, Tanzmusik und Tanz-Zählung passen irgendwie zusammen Tanzschulen kenne auch Modesongs und Modebewegungen.

Tipp 2: Es geht um charakteristische Rhythmen. Schaue in entsprechendes Material für Schlagzeuger.

Tipp 3: Tanzen ist bewegen und verharren. Rhythmisch geht es also um Timing im Sinne von Akzenten und Zeiträumen.

Tipp 4: Ich tanze Walzer sehr gerne im 3/4 Takt

Tipp 5: Tanze "Havana" doch einmal wie DiscoFox (pausenlos), Tango (wogenartig) oder Jive (wild). Wie gut geht das?

Tipp 6: Lass Dich von "Havana" tänzerisch bewegen. Welche Bewegungen ergeben sich für Dich oder Andere? Welche Rhythmik kannst Du daraus abstrahieren? Wie kannst Du die auf Deinem Instrument herausstellen?

Tipp 7: Diese Frage hat bestimmt schon Jemand gelöst. Tante Google hilft da gerne weiter

Tipp 8: Für mich klingt diese Version Rumba-artig, aber es ist vielleicht eher ein Stück für Choreographie und weniger für Standardtanz. Für Rumba ist es zu schnell und falsch betont: So tanzen keine Verliebten zart, leidenschaftlich und neckend.

https://www.youtube.com/watch?v=pz95u3UVpaM

3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    342 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    7
    Hi maz,

der Rhythmus is ein klarer Cha-Cha. Da das Stück jedoch sehr langsam gespielt ist, kann es auch sehr gut als Rumba dienen. Rumba ist ein dem Cha-Cha sehr ähnlicher Rhythmus, ist jedoch langsamer und hat da, wo der Cha-Cha drei schläge hat (die oft mit Rasseln oder ähnlichem gespielt werden) nur einen.

Gruß
    Ted
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von Sir Raven Beitrag anzeigen
    Hi maz,

der Rhythmus is ein klarer Cha-Cha. Da das Stück jedoch sehr langsam gespielt ist, kann es auch sehr gut als Rumba dienen. Rumba ist ein dem Cha-Cha sehr ähnlicher Rhythmus, ist jedoch langsamer und hat da, wo der Cha-Cha drei schläge hat (die oft mit Rasseln oder ähnlichem gespielt werden) nur einen.

Gruß
    Ted
    Was "Havanna" zu einem tanzbaren Cha-Cha fehlt, ist der durchgängig hörbare Rhythmus. Ein paar Takte klingen so, als ob, und dann kommen einige Takte, die viele Tanzende straucheln lassen. Dort wird einfach die typische durchgängige Begleitung ausgelassen. Hier einige typische tanzbare Cha-Cha-Songs:
    https://www.youtube.com/watch?v=w4nKDfOv31k&list=PL9d4T43DjoG2quy9vTrGue4c__ji9ES-Z .

Aber das Problem von mazemania liegt ja ganz woanders

+ Auf Thema antworten