MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neues (gebrauchtes) Mikro ist extrem leise

  1. #1

    Dabei seit
    07/2016
    Beiträge
    2

    Neues (gebrauchtes) Mikro ist extrem leise

    Hallo zusammen,

    ich habe ein gebrauchtes Mikrofon (Sennheiser MD 431 II) erworben und das ist nun beim Testen leider extrem leise gewesen. Ich spreche hier von so leise, dass ich den Verstärker so weit aufdrehen muss, dass sich eigentlich die Nachbarn beschweren müssten, damit ich überhaupt den Output hören kann. Mein anderes Mikrofon (Beyerdynamic TG-X81) klappt mit dem gleichen Kabel (XLR auf 6,3 Klinke) am Verstärker einwandfrei und ist bereits einem Bruchteil der Lautstärke gut hörbar.

    Da ich mich nur sehr wenig damit auskenne, hoffe ich hier um Rat:
    Ist das neue Mikro kaputt? Kann man so etwas vielleicht reparieren? Muss ich etwas beachten?

    Falls ich noch Tests anstellen oder anderweitig Informationen zur Verfügung stellen soll, lasst mich das kurz wissen und ich lege nach.

    Vielen lieben Dank!

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    546
    Danke
    17
    Kann am Micro liegen, vielleicht ist auch der Pre-Amp defekt. Das MD 431 II ist auch nicht leiser als ein SM-58, hast du ein anderes Micro zum Testen

    fix it in the mix

  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    07/2016
    Beiträge
    2
    Hallo Moogman,

    ich bin technisch leider ziemlicher Laie, was das angeht. Beim ersten (beschriebenen) Test habe ich ich die Mikros bloß per XLR auf 6,3 Klinke in einen Akustik-Verstärker gesteckt. Gleiches Kabel, gleicher Amp und beim einen gab es Sound bei Lautstärke 3. beim anderen konnte ich bei 10 ein bißchen etwas hören.

    Ich habe heute testweise mein Mischpult genommen (Yamaha MG166CX) und beide Mikros per XLRm auf XLRf angeschlossen. Diesmal habe ich Gain sehr stark aufgedreht und meinen Bühnenmonitor laut gedreht, da konnte ich mich nun deutlich hören. Wir sprechen hier aber von einer Lautstärke, wo das andere Mikro schon beim kleinsten Geräusch nicht mehr aus dem Feedback käme.
    Bei dem Test fiel auf, dass der Sound eben nicht nur extrem schwachbrüstig ist, sondern auch dünn. Wenn ich die Höhen komplett rausdrehe, ist fast Stille, wenn die Mitten zusätzlich wegfallen, höre ich nix mehr. Bass kommt nicht (und meine Stimme ist eher näher an Tom Waits als an Rob Halford). Ich habe immer den Crosscheck gemacht und das Mikro ausgetauscht, dass ich auf dem gleichen Kanal mit gleichem Kabel und gleichen Settings sehe, ob der Fehler woanders liegen könnte. Das Problem tritt nur auf, wenn ich dieses besagte Mikro verwende, alle anderen funktionieren wie erwartet.

    Ich will nicht übertreiben, aber das Mikro ist so leise, dass ich anfangs lange dachte, es käme gar kein Signal. Dass es überhaupt noch etwas von sich gibt, beruhigt mich, aber im jetzigen Zustand ist es noch unbrauchbar.

    Gibt es Ideen, woran das liegen könnte? Kann so etwas repariert werden?

    Danke und viele Grüße

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    546
    Danke
    17
    Zitat Zitat von tvm Beitrag anzeigen
    Gibt es Ideen, woran das liegen könnte? Kann so etwas repariert werden?

    Danke und viele Grüße
    Wenn das so ist, dann hat es einen defekt. Reparieren kann man das bestimmt, wahrscheinlich lohnt sich das auch. Kannste ja einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen, das ist eigentlich ein gute Mike.

    fix it in the mix

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Set
    Von AudioREX im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 17:38
  2. Neues Mikro - neues Glück :D
    Von Bibiih im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 17:05
  3. Mikro bei Aufnahme zu leise
    Von GuitarMusic im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 14:56
  4. gebrauchtes Klavier
    Von True Di im Forum Keyboards, Klaviere & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 15:42
  5. Verkaufe neues Sennheiser ME3-N Headset Mikro
    Von Timo im Forum Private Verkäufe & Ebay-Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 17:13

Lesezeichen für Neues (gebrauchtes) Mikro ist extrem leise

Lesezeichen