MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MIDI Verbindungen

  1. #1

    Dabei seit
    02/2016
    Beiträge
    2

    MIDI Verbindungen

    Hi. Bin ziemlich neu in der MIDI Szene.
    Ich habe folgendes vor.
    Synthesizer A wird mit Synthesizer B verbunden mittels MIDI.

    Demnach kann ich laut diesem Link (http://www.musiklehre.at/12_005.htm) die Sounds des B Synths auf dem A synth spielen. Soweit so gut. Meine Frage lautet : Ist der Synth B trotzdem nach wie vor spielbar sobald die Midi Verbindung steht und ich dem A Synth den MIDI Kanal zugewisen habe? Ich will die Sounds des B Synthesizers auf 2 verteilen, weil mir auf ihm nicht genug Spuren bereit stehen ( leider nur 2 beim MX61). Cubase kommt nicht in Frage

    Ich habe noch kein MIDI Kabel hier, deshalb frage ich bevor ich es kaufe lieber

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    526
    Danke
    17
    Zitat Zitat von bmxmar Beitrag anzeigen
    Hi. Bin ziemlich neu in der MIDI Szene.
    Ich habe folgendes vor.
    Synthesizer A wird mit Synthesizer B verbunden mittels MIDI.

    Demnach kann ich laut diesem Link (http://www.musiklehre.at/12_005.htm) die Sounds des B Synths auf dem A synth spielen. Soweit so gut. Meine Frage lautet : Ist der Synth B trotzdem nach wie vor spielbar sobald die Midi Verbindung steht und ich dem A Synth den MIDI Kanal zugewisen habe? Ich will die Sounds des B Synthesizers auf 2 verteilen, weil mir auf ihm nicht genug Spuren bereit stehen ( leider nur 2 beim MX61). Cubase kommt nicht in Frage

    Ich habe noch kein MIDI Kabel hier, deshalb frage ich bevor ich es kaufe lieber
    du kannst nicht die Sounds von Synthie B auf dem Synthie A spielen, wie soll das denn funktionieren?
    Du kannst aber natürlich die Notenwerte und Controllerdaten von einem zum anderen via Midi übertragen, also den zweiten Synthie quasi "fernsteuern".
    Google das Thema einfach mal oder probiere es aus. Die Investition in ein Midikabel sollte ja möglich sein oder komme hier im Studio vorbei, dann schenke ich dir welche.

    fix it in the mix

  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    02/2016
    Beiträge
    2

    hmm...

    ich würde einfach nur gerne wissen, wie man sowas https://www.youtube.com/watch?v=Vz996Onrg28 Zustande bringt anzuschliessen, also einfach mindestens zwei Synthesizer oder Keyboards und dann natürlich auch aufnehmen .
    Ich hab einfach keine Vorstellungskraft für sowas bzw null Erfahrung
    Würde mich freuen über Eure Tipps.
    Kaufe mir morgen erstmal ein MIDI Kabel

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    526
    Danke
    17
    Zitat Zitat von bmxmar Beitrag anzeigen
    ich würde einfach nur gerne wissen, wie man sowas https://www.youtube.com/watch?v=Vz996Onrg28 zustande bringt anzuschliessen, also einfach mindestens zwei synthesizer oder keyboards. Alles über MIDI und dann in der DAW aufnehmen?
    Ich hab einfach keine Vorstellungskraft für sowas bzw null Erfahrung
    so funktioniert das aber nicht, egal wie viele Midikabel du verwendest.
    Das Video ist auch nicht ganz ehrlich, denn das gesamte Grundgerüst (Beats und Bass) ist nicht live eingespielt, sondern kommt vom Rechner, ob als direkt Wav oder Midifiles kann man nicht erkennen. Das, was er dann dort auf den vier Synthies live einspielt, funktioniert ja auch völlig ohne Midi.

    Wenn du momentan noch über so geringes Grundwissen verfügst, wirst du einen solchen Song wahrscheinlich auf die Schnelle auch nicht hinbekommen. Du solltest also zuerst versuchen, deine Technik halbwegs zu beherrschen, sonst verzweifelst ziemlich schnell an banalen Kleinigkeiten. Wenn du schon mit einer einfachen Midiverbindung überfordert bist, möchte ich nicht wissen, wie du mit der DAW dann klar kommen möchtest. Über die ganzen Themen gibt es ja jede Menge Infos im Netz, man sollte sich einfach mal die Zeit nehmen und sich ein bischen Basiswissen aneignen, sonst wird das ganze Musizieren schnell frustrierend.
    fix it in the mix

  5. Nach oben    #5

    Dabei seit
    08/2012
    Beiträge
    38
    Danke
    2
    Ich vermute was DU eigentlich wissen willst, ist, wie man zwei Synthesizer/Keyboards miteinander verbindet, um dann die Sounds des einen auf der Tastatur des anderen zu spielen.

    Dies ist ohne weiteres möglich, wie in dem Schaubild in Deinem Link ja auch erklärt wird.

    Deine Frage verstehe ich nun so, dass Du wissen willst, ob bei einer funktionierenden Verbindung zwischen den beiden Keyboards dann nur das eine erklingt oder beide erklingen.

    Zunächst mal würden beide erklingen, da das Senden von MIDI-Daten zunächst nicht die eigene Klangerzeugung verhindert. Allerdings kann man das bei den meisten Keyboards gezielt verhindern, die hierfür relevante Einstellung nennt sich "LOCAL ON" bzw. wenn man nichts auf dem Ausgangskeyboard hören will, muss auf "LOCAL OFF" geschaltet werden. Das geht meistens irgendwo im Setup.

    Viel Erfolg,

    Gruß Tommok


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. USB-MIDI-Interface
    Von Ramo13 im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 09:43
  2. Was ist MIDI?
    Von firestan im Forum Musikbusiness & Musikerwissen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 20:08
  3. Midi Praxis
    Von Pianola im Forum Equipment, PA & Bühnentechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 10:06
  4. Midi Keyboard
    Von pencilcase im Forum Musik-Software / Programme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 15:04
  5. V: Steinberg MIDI-3 serial, MIDI-Kabel Gameport
    Von pitwi im Forum Private Verkäufe & Ebay-Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 09:04

Lesezeichen für MIDI Verbindungen

Lesezeichen