MUSIC STORE Fame DD3500

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche möglichkeiten gibt es?

  1. #1

    Welche möglichkeiten gibt es?

    Heay zusammen.

    Ich habe eine Frage die mir schon seit längerem zu denken gibt...:

    Ich besuche zurzeit eine 10. Realschulklasse und werde nächstes Jahr die schule mit einem erweiterten Sek.1 verlassen und mein Abitur machen. Doch was ist danach?

    Ich spiele seit der 5. Klasse Trompete und das auch nicht schlecht. Ich möchte nach meinem Abi gerne etwas mit Musik weiter machen und natürlich beruflich abgesichert sein. Was schagt ihr vor was ich machen könnte und was muss ich dafür machen?

    Es wäre schön wenn ihr mir alles sagt was euch so einfällt...

    Danke schonmal im Vorraus

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    10/2012
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    99
    Hey!

    Erst mal herzlich willkommen!
    Hier sind mehrere Musikstudenten unterwegs die dir bestimmt einige Tipps geben können. Vielleicht beschreibst du deine Ziele etwas genauer, da der Bereich sehr groß ist.
    Auf jeden Fall finde ich es Klasse, dass du dein Abi machst und dir darüber schon im Klaren bist, das man eine solide Grundausbildung haben sollte, um als Musiker/in zu starten.

    Naja etwas genauer ware gut!

    Drück dir beide Daumen für ein gelungenes Abi!

    Micha


  3. Nach oben    #3
    Danke erstmal für deine Antwort. Also ich stelle mir halt alles mögliche im Bereich Musik vor. Z.B. Musikunterricht zu geben. Das eigene Talent an andere weiter zu geben. Doch ich könnte mir auch vorstellen auf einer großen Bühne zu stehen. Aber nicht alleine. Doch dafür weiß ich nicht genug über große Gruppen in Deutschland. Was haltet ihr vom Lehramtstudium?

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    02/2009
    Ort
    Lübeck
    Alter
    33
    Beiträge
    174
    Das musst du schon selber genauer wissen, in welche Richtung es gehen sollte. Ob du lieber Orchestermusik oder Lehramt, Instrumentalpädagogik, Musikwissenschaft, Instrumentalpädagogik oder was auch immer studieren solltest, können wir dir hier schlecht per Ferndiagnose sagen.

    Wenn du dir selber noch unsicher bist, vielleicht findest du eine Möglichkeit, in den Schulferien mal nach Praktika in verschiedenen Bereichen zu gucken. Vielleicht muss so ein Praktikum auch erstmal nicht zwingend was mit Musik zu tun haben, um rauszufinden, ob du in deinem späteren Beruf was mit Kindern/Jugendlichen zu tun haben möchtest, ob einzeln oder mit einer ganzen Klasse, oder vielleicht doch lieber nicht...

    Ansonsten bieten viele Universitäten und Musikhochschulen Informations- und/oder Schnuppertage an. Teilweise hast du dort Informationsveranstaltungen über bestimmte Studiengänge, teilweise kannst du aber auch in Vorlesungen zuhören, mit Studierenden dort sprechen... Guck doch einfach mal, was du findest und versuch, ein bisschen mehr herauszufinden, was mit Musik du machen möchtest. Das sind schon große Unterschiede zwischen den Studiengängen.

    Manche werden dir jetzt vielleicht gleich wieder schreiben, dass ein Musik- Lehramtsstudium doch gar kein echtes Musikstudium ist und sie nur dringen davon abraten. Ich kann immer noch (fast gegen Ende meines Studiums) sagen, dass ich definitiv nichts anderes hätte studieren wollen! So wirst du von verschiedenen Leuten immer wieder völlig verschiedene Meinungen hören. Was aber viel wichtiger ist, ist, was zu dir passt und was du wirklich gerne machen möchtest. Und das können wir dir schlecht sagen. Das kannst du nur selber rausfinden. Und dafür ist die beste Taktik, erstmal möglichst vieles verschiedene kennenlernen! Viel Mut und Spaß und Erfolg dabei!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Sängerin sucht nach Möglichkeiten, Musik zu machen
    Von Winehouse im Forum Band/Musiker sucht Gigs/Produzenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 13:30
  2. Welche Plattenfirmen gibt es im Funk-Rock Bereich?!
    Von RiseUpon im Forum Musikbusiness & Musikerwissen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:12
  3. Möglichkeiten nach Musikstudium
    Von Sternenstaub im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 20:43
  4. Mädel sucht Möglichkeiten Ruhrgebiet
    Von Lille im Forum Allgemeine Musikerkontakte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 22:43
  5. Musikstudium - welche Möglichkeiten?
    Von Idnas im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 07:47

Lesezeichen für Welche möglichkeiten gibt es?

Lesezeichen