MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zählen wichtig?

  1. #1

    Zählen wichtig?

    Hallo ihr Lieben

    ich übe das Keyboard spielen und bringe mir das Notenlesen gerade selber bei und bekomme einen totalen Anfall wenn ich dabei noch den Takt zählen soll.
    Das bringt mich total durcheinander außerdem kann ich mir den Takt von einem Lied durchs hören einprägen, von daher kann man das vielleicht sein lassen?
    Ich kann es nicht genau einschätzen weil ich noch recht am Anfang bin und ich nicht weiss was da alles noch für Noten auf mich zukommen, so das ich es eventuell doch noch später brauche!?!?!

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von mix4munich
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    270
    Danke
    1
    Immer schön locker bleiben, am Anfang ist es einfach schwieriger, weil ALLES neu ist und (teils mühsam) erlernt werden muss. Dass Du daher Schwierigkeiten in einem Bereich hast, ist das normalste auf der Welt. Die schlechte Nachricht: Ohne den Takt halten zu können, geht es nicht. Und die beste Art, Takt und Tempo zu halten, ist nunmal das Zählen. Es gibt aber Hilfsmittel, z.B, ein Metronom, evtl. hat das Keyboard ja sogar schon eins eingebaut.

    Am besten machst Du aber folgendes: Nimm Dir ein Musikstück, das Du schon einigermassen drauf hast. Das kann sogar eine Tonleiter sein. Das spielst Du nun ETWAS LANGSAMER als Du eigentlich schon gut kannst. Bevor Du aber mit dem Spielen beginnst, zählst Du erst mal vier oder acht Takte vor. Wenn es sein muss, auch mehr.

    Sinn und Zweck des ganzen ist folgendes: Wenn Du zwei Dinge gleichzeitig tun musst, musst Du das eine so intus haben, dass es automatisch läuft. Und da Du das KEYBOARD SPIELEN lernen willst, muss das ZÄHLEN automatisch durchlaufen, ohne dass Du Dich extra darauf konzentrierst. Capiche?

    Viele Grüße
    Jo


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Ufebi
    Dabei seit
    07/2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    14
    Super die Frage hatte ich mir nämlich auch gestellt. Danke für die Tipps

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig sind euch Songtexte?
    Von Marcus Mötz im Forum Allgemeines Musikerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 16:30
  2. 5er 7er 9er wirbel wie zählen
    Von sdhkk im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 19:20
  3. wichtig ! unentschlossen
    Von lillsmie im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 11:30
  4. Keyboard & FruityLoops *wichtig*
    Von e-mkay im Forum Keyboards, Klaviere & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 09:28
  5. (Wichtig!) Externes Effektgerät einspeisen?
    Von Chucky im Forum Equipment, PA & Bühnentechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 15:57

Lesezeichen für Zählen wichtig?

Lesezeichen