MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Punkt nach Note...

Punkt nach Note...

Hallo ihr Lieben,

ich bin blutige Anfängerin und hatte mir gestern ein Buch zum Noten lernen gekauft.
    Nun verstehe ich den Unterschied nicht zwischen einer halben Note und einer Note mit Punkt. Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das eine Viertelnote mit Punkt gleich eine Viertelnote mit Achtellänge!?!?!

Das Problem ist das sich das für mich wie eine halbe Note anhört. Vielleicht hab ich dann auch schon bei den halben Noten was falsch gelernt?!?!

Ich hoffe mich hat jemand verstanden und kann mir weiterhelfen.

Gruß Marlima

2. Nach oben    #2
    Ich denke es gerade selber verstanden zu haben. Das Problem ist dann wohl eher ne Gefühlsache. Die punktierte viertel is nen bisschen länger als ne viertel und ein bisschen kürzer als ne halbe,richtig? In meinem Buch soll ich immer 1234 zähle was mich völlig irre macht. Also müsste ich aber demnach 1 2 34 machen also die vier schneller zählen um die richtige länge hinzubekommen?

3. Nach oben    #3

Es ist im Grunde ganz simpel: Ein Punkt hinter einer Note bedeutet, dass die Tonlänge um die Hälfte zusätzlich verlängert wird. Das heißt, wie du schon richtig gesagt hast, eine punktierte Viertel klingt eine Achtel länger wie eine nicht punktierte Viertel und eine Achtel kürzer als eine Halbe Note.
    Wenn du eine Viertel in einem 4/4 (Vier Viertel) Takt als 1 bezeichnest, hast du also 4 mal 1 also 4 Viertel. Du zählst dann "1,2,3,4" und dann beginnt ein neuer Takt, wieder "1,2,3,4" usw. Eine Halbe wäre dann 2 Viertel also 2 mal 1. Eine Punktierte Viertel bedeutet, der Ton dauert eine Viertel, also 1, und dann noch eine halbe viertel dazu also 0,5 oder einhalb. Das zählt man dann als "und" zwischen die Zahlen.