MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verbindung vom Laptop zur Anlage!

Verbindung vom Laptop zur Anlage!

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine wichtige Frage an euch! Mein Bruder feiert in anderthalb Wochen
    seinen runden Geburtstag und er möchte, dass ich für ihn Musik mache.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe sehr viele MP3s aus den 70ern und 80ern, die ich mir käuflich erworben habe. Als ich jetzt versucht habe meine Anlage mit meinem PC mit einem Kabel zu verbninden, war die Musikqualität nicht gerade berauchend. Kann das evtl. an dem Kabel liegen?

Wie (mit welchem Kabel) verbinde ich denn am besten meinen PC mit der Musikanlage,
    so dass auch die Musikqualität OK ist?

Bin für jedes Feedback dankbar!
    LG Ralf

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Erstmal wäre es interessant zu wissen, welche Musikanlage du überhaupt besitzt und wie du das ganze verkabelt hast. Möglicherweise ist dir da schon ein Fehler unterlaufen.

Es könnte aber auch am Kabel selber liegen. Schlechte Qualität, evtl. liegt der Kabel auch neben einem Stromkabel --> Störfall/schlechte Qualität...

Dann ist immer auch die Definition von Musikqualität interessant.

MP3's haben generell eine bescheidene Qualität, die sicher nicht besser wird, wenn sie über eine evtl. auch noch schlechte Soundkarte, über nen miesen Kabel, gelegen an dem Stromkabel der Anlage, hin zur grottigen Anlage geschickt werden.
    Da kann es dann auch nicht gut sein

Vlt. hast du die Anlage auch einfach nur zu laut gehabt?
    Wäre auch ein Ding der Möglichkeit...

Aber wie gesagt, erstmal sind Informationen wichtig

3. Nach oben    #3

Zitat Zitat von RedJohn Beitrag anzeigen
    Wie (mit welchem Kabel) verbinde ich denn am besten meinen PC mit der Musikanlage,
    so dass auch die Musikqualität OK ist?
    Den Stereo-Lineout vom Computer (3,5-mm-Stereo-Klinke, meist grün markiert) mit einem Line-Eingang des Verstärkers verbinden (z.B. Aux oder CD). Signalmäßig passt das zusammen. Den Plattenspieler-Eingang (Phono) nicht verwenden.

Die Steckerform ist an Hifi-Verstärkern meist Doppel-Cinch (rechter Kanal rot, linker Kanal weiß), so dass du hier ein Adapterkabel brauchst. Die gibts aber in jedem Elektromarkt für wenige Euro.

4. Nach oben    #4
    Danke für die Antwort!

Ich habe das ganze zuerst einmal zu Hause mit einer 15 Jahre alten Pioneeranlage
    ("A-351R" und zwei "3Way CS501-Boxen") und einem 7 Meter langen Kabel getestet.

Bei der Feier wird es etwas anders. Mein Bruder hat (für ca. 160 Euro den Abend) eine Musikanlage gemietet, die wohl auch hoffentlich sehr gut sein wird. Diese Musikanlage kenne ich jedoch leider nicht. Ich habe vor, meine Sammlung auf meinem Laptop mit einer Software in Playlisten zu erstellen und diesen Laptop dann mit der gemieteten Anlage, die ich aber nicht kenne, zu verbinden.

Naja, was Musikqualität betrifft, da bin ich vielleicht auch etwas pinibel. Mir ist ein guter Sound wichtig und der war eben zu Hause bei meiner Pioneeranlage irgendwie, als würde es im Hintergrund leicht rumpelt. Bass- und Höheneinstellungen haben total gefehlt. Meine Musikanlage in meinem Auto hört sich 10 mal besser an - nur kann ich schlecht das Auto in die Halle stellen - hehe.

Vielleicht hilft diese Info ja, für ein weiteres Feedback

5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied
    Danke
    7
    Cinch auf Stereoklinke 3.5", dann gibt es Line Transformer, um das Brummen des Laptop-Netzteils zu unterdrücken, das sind kleine Kästchen mit Cinch Adapter

+ Auf Thema antworten