MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme beim songwriting

  1. #1

    Dabei seit
    01/2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Probleme beim songwriting

    Hey, ich hab beim Songwriting immer folgendes Problem. Ich hab ne Idee für nen Text aber sbald ich dann anfange zu schreiben hab ich immer die Melodie oder Textauszüge andere Songs von bekannten Bands im Kopf die mich irgendwie behindern bzw ich dadurch verleitet werde Textstellen aus eben diesen Songs zu nutzen. Habt ihr da Tipps oder Ideen wie man das abschalten oder nutzen kann?

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    07/2012
    Beiträge
    6

    Antwort

    Du kannst z.B. eine Zeile als Stilmittel sozusagen in Anerkennung oder als Hinweis auf den anderen Künstler verwenden.
    Und ansonsten hilft alles was diene Kreativität fördert


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    04/2012
    Ort
    Kodersdorf, in der Nähe von Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands und Sachsen
    Alter
    21
    Beiträge
    4

    Tipps fürs Songwriting

    Hi, ich habe auch immer dieses Problem, löse es aber immer so:

    1. Tief duchatmen
    2. an coole Songs denken, aber nicht an den Text denken, sonst leitet dich das automatisch wieder dahin
    3. probiere, zu der Musik eigene Texte zu entwerfen, wenn du wieder zu dem Original kommst, sofort bei Schritt 1 wieder beginnen und einen anderen Song nehmen!
    4. AUFSCHREIBEN, wenn es geklappt hat!
    5. den Text an deinen Song anpassen, ausfeilen und ein paar Verzierungen wie Solis einbringen, versuche aber nie, den Text zu dem Original zu schreiben, das geht 100%ig schief!
    6. alles in eine Demo aufnehmen!
    7. Wen du immer und immer wieder an das Original denken musst wenn du den Song hörst mache 2 Dinge: lösch den Originalsong aus deinem Gedächtnis und versuche nicht, den eigenen Song zu verwerfen!

    PS: Wenn du einen Text hast, kannst du ihn mir gern senden und mir sagen, welches Orginal du genommen hast
    oder du schickst mir deine Demo

    Gruß, TheRodGonzales
    ---------------------

  4. Nach oben    #4
    Avatar von fabey
    Dabei seit
    07/2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Jukka Beitrag anzeigen
    Hey, ich hab beim Songwriting immer folgendes Problem. Ich hab ne Idee für nen Text aber sbald ich dann anfange zu schreiben hab ich immer die Melodie oder Textauszüge andere Songs von bekannten Bands im Kopf die mich irgendwie behindern bzw ich dadurch verleitet werde Textstellen aus eben diesen Songs zu nutzen. Habt ihr da Tipps oder Ideen wie man das abschalten oder nutzen kann?
    Die altbekannte Schreibblockade. Damit hat wohl jeder mal zu kämpfen
    Letzlich aber doch vom Vorteil. Dir läuft bestimmt ein Lied im Kopf rum, das du irgendwie mit dir selber in Verbindung bringst. Und das ist doch letzlich genau das, was du willst, oder? Ich habe auch ziemlich viele Lieder, die an bereits bekannte Lieder angelehnt sind. Darauf kommt man aber nicht.
    Ich löse das Problem immer folgendermassen:

    - Ich höre ein Lied und denke darüber nach
    - Ich versuche, mich in jene Situation einzuversetzen
    - Ich überlege, inwiefern das Lied etwas mit mir zu tun hat
    - Ich finde die Grundidee für meinen Song
    - Ich studiere an einzelnen Textstellen rum und hinterfrage sie

    Und jedesmal, wenn ich eine Idee habe, schreibe ich sie sofort auf (egal in welcher Situation) und letztendlich kann ich dank vielen gehörten Songs einen Song schreiben. Somit habe ich sowas wie ein 'Gedankenmedley' aus verschiedenen Songs, weil jeder Song eine Idee auslöst.

    Ansonsten versuch folgendes:
    Sitz z.B. an einen Fluss und lass deine Gedanken frei. Mich beruhigt es, wenn ich das Rauschen meines Lieblingsflusses höre. Dann sind die Gedanken frei und es entstehen Songtexte.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Aufnhemen
    Von PhilippZ im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 11:20
  2. Rostock:Gitarrist für Projekt/Songwriting
    Von music-soul im Forum Allgemeine Musikerkontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 18:21
  3. Probleme mit dem Arm
    Von Basi im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 21:01
  4. Unterstützung beim Songwriting gesucht, Mainz-Wiesbaden-Ffm
    Von Ayjay im Forum Allgemeine Musikerkontakte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 03:41

Lesezeichen für Probleme beim songwriting

Lesezeichen