MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Musiker Workshop
  • Equipment, PA & Bühnentechnik
  • Line 6 Thread

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Line 6 Thread

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 06.01.2012, 09:58 #1
    männlich 
    Vinterland
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Vinterland ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Vinterland
    aus Köln
    415 Beiträge seit 03/2011

Line 6 Thread

Hallo alle zusammen

Ich möchte hiermit einen allgemeinen "Line6 Thread" eröffnen, da ich nach einer sehr langen
    "Reise" von Internet-Recherchen, Vergleichen (mit anderen Amp´s) und Testen (vor Ort) beim
    meinem "Spider IV 75" angekommen bin.

Der Amp hat mich ganz schnell in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.
    Zudem, habe ich mir auch das "FBV Shortboard MKII" dazu gekauft, um den Amp
    in vollen Zügen zu nutzen.
    Aus diesem Grund, habe ich mir gedacht, hier einen Sammelthread zu eröffnen um zusammen
    mit euch, Erfahrungen, Problemlösungen, Tip´s und Trick´s u.v.a. auszutauschen.
    Logischerweise, werde ich mit Sicherheit auch noch einige Fragen haben.

Was auch sehr Interessant ist, das der Amp mit Hilfe des "FBV Shortboard MKII" per USB
    mit dem PC verbunden werden kann und die ganzen "Presets" mit der Software
    "Spider IV Edit" auf den PC abgespeichert, bearbeitet und organisiert werden können.
    Selbst erstellte "Presets" können mit anderen Usern ausgetauscht werden u.s.w...u.s.w.
    Vielleicht wird sich dies zukünftig hier auch mal ergeben.

Natürlich soll sich dieser Thread nicht nur um die "Spider" Serie oder das "FBV Shortboard MKII" drehen,
    sondern auch um alle Line 6 Produkte, so das dieser Thread nicht eingeengt ist.

Ich hoffe, es werden sich einige hier einfinden, um mit mir und anderen Erfahrungen und Tip´s auszutauschen.

Viele Grüße
    Alex
    Viele Grüße

Alex
    ZitierenZitieren

2. 04.03.2012, 13:16 Nach oben    #2
    männlich 
    Vinterland
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Vinterland ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Vinterland
    aus Köln
    415 Beiträge seit 03/2011

Mein kleiner Erfahrungsbericht "Line 6 Spider IV 75"

Hallo alle zusammen

Ich besitze nun seit Anfang Januar den Line 6 Spider IV 75W .

Ich suchte einen neuen Amp und diesmal einen Combo, da ich bis zu dem Zeitpunkt
    ein "Rack" (Topteil + Cabinet) hatte und ich aber mittlerweile von dieser schlepperei
    echt die Sch ****** voll hatte.
    Da ich eigentlich schon immer ein kleiner verkappter Sound und Effekt-Freak war, dachte ich mir,
    warum diesmal nicht einen Modeling - Amp antesten.
    Nach einer langen "Reise" von Internet-Recherchen, Vergleichen (mit anderen Amp´s) und Testen (vor Ort)
    bin ich dann beim "Spider IV 75" hängengeblieben.
    Der Grund für diese Wahl war halt auch meine Vorliebe für abwechslungsreiche Sounds und Effekte.
    Vor allem sollte er auch für den Rock und Metal Bereich gut einsetzbar sein.
    Eine kleine Vorgeschichte von mir.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spider375.jpg 
Hits:	3 
Größe:	99,5 KB 
ID:	766

Nun zum wesentlichen...Natürlich ist das alles meine Meinung und Erfahrung.

• Verarbeitung / erster Eindruck:

Der Amp ist meines Erachtens sauber und solide verarbeitet...Besser, als die meisten Amps die
    ich zum Vergleich herangezogen habe.
    Die Regler haben alle einen festen Sitz (kein schwammiges hin und her wackeln).

• Gewicht:

Mit ca. 16 Kilo und dem kompackten Maß von ca. 50 x 46 x 27cm ist es mittlerweile auch kein Problem
    mehr, den Amp von den Proben mit nach Hause zu nehmen um dort zum Beispiel neue Sounds und Effekte
    für neue Songs auszuarbeiten.

• Funktionen:

1. Der Amp hat 16 Verstärkermodelle (Clean, Twang, Class A, Blues, Crunch, HiGain, Metal und Insane)
      Alle direkt anwählbar mit einem Regler. Erkennbar sind erstmal nur 8 aufgelistete Modelle.
      Dreht man dem Regler leuchtet z.B. innerhalb der Clean - Sektion zuerst ein grünes und
      anschließend ein rotes Licht.
      Beide Farben haben innerhalb des Cleansounds unterschiedliche Klangfrarben.
    2. 9 Effekte sind über drei Regler direkt anwählbar die aber mit drücken des
      "Preset-Reglers" unter dem Display alle nach eigenem Bedarf gewechselt und konfiguriert werden können.
      Für die ersten beiden Regler stehen insgesamt jeweils 18 verschiedene Effekte zur Verfügung
      und für den dritten Regler 12 verschiedene Effekte.
    3. Über 300 Sounds von bekannten Künstlern und ca. 200 Sounds von bekannten Songs
    4. 16 x 4 User Speicherplätze um eigene Sounds abzuspeichern.
    5. Ein integriertes Noisegate.
    6. Boostfunktion für Solis
    7. Looper 14 Sekunden...
      (Den man sich eigentlich hätte sparen können...30 Sek. Loop wäre schon angebracht gewesen)
    8. Gitarrentuner
    9. Kopfhörerranschluss / Direktausgang
    10. CD / MP3-Eingang

Sehr schön ist auch die Verwendung der Software "Spider IV Edit" mit der man am PC den kompletten Amp
    einstellen kann und die (für sich) fertigen Sounds auf dem PC abspeichern kann.

Name:	Spider_IV_Edit.jpg 
Hits:	3 
Größe:	218,3 KB 
ID:	765

Auch am PC erstellte Sounds können problemlos auf den Amp übertragen werden.
    Es ist sehr angenehm und komfortabel die Sounds mit diesem Programm zu bearbeiten, da die Oberfläche
    sehr übersichtlich und alles leicht zu erreichen ist wobei man sich am Amp selber mit einem kleinen Display
    begnügen muss.

Auf jeden Fall sollte man sich damit aber auch auseinandersetzen um auch alle Einstellungen
    ohne Software schnell und sicher umsetzen zu können.
    Halte ich persönlich für Wichtig, das es im Proberaum nicht gerade von Vorteil ist auch
    noch einen Laptop zum Einstellen der Sounds anzuschließen.
    Ausserdem läuft man dann auch noch Gefahr, von den Bandkollegen in eine weiße Jacke
    gesteckt zu werden... und eine Therapie lässt dann nicht mehr lange auf sich warten. .

• Sound:

Dank seiner Vielfältigkeit kann er hier eigentlich jeden Wunsch erfüllen.
    Sehr schön und warm sind die verzerrten Sounds die Line 6 wirklich toll hinbekommen hat.
    Hierzu könnte man wirklich viel schreiben, was aber den Rahmen dieses Berichts sprengen würde.

Nur eine wichtige Sache muss ich dazu loswerden.

Hier ist "fummeln" angesagt.
    Der hoch angepriesene Werbeslogan..."Einstecken, anmachen, loslegen" ist meines
    Erachtens absoluter Blödsinn und erweckt falsche Hoffnungen.
    Wer danach geht, wird auf jeden Fall enttäuscht sein.
    Man sollte sich schon darauf einstellen, das man gute ein bis zwei Wochen braucht
    um wirklich alles gut zu verstehen und auch blind in die Praxis umzusetzen.

Herausbekommen habe ich auch, das es einen "Effekt" gibt, der in der "FX-1" Sektion liegt
    und der "Boost + EQ" heisst.
    Hier kann man nochmals zusätzlich die Lautstärke anheben und die Klanfrequenz einstellen.
    Einen schönen "neutralen" Sound (wenn man ihn haben möchte) bekommt man mit der Einstellung...

Bass > 50%
    Trebble > 70%
    Mid > 0%
    MidFrequenz > 43 bis 45%
    Routing > Post *
    * Auch eine wichtige Einstellung für den Sound...Alle Effekte sind "Pre" oder "Post" schaltbar.

Wenn ihr Fragen zu bestimmten Sounds oder Einstellungen habt...Fragt ! .

• Fazit:

Für 300 Euro bekommt man einen tollen Verstärker der vielseitig ist und auch mit seinen 75 W für den
    Bandgebrauch absolut tauglich ist.
    Ich musste ihn während der Probe noch nie über 10 Uhr drehen, er ist einfach höllisch laut.
    Für Gig´s habe ich hin allerdings noch nicht einsetzen können aber ich denke mal, da dürfte es
    schonmal gar keine Probleme geben, da die Amp´s ja sowieso abgenommen werden.
    Wobei man auch noch zwei Reserven für die Lautstärke am Amp hat.
    1. Die "normale" Boost-Funktion bis 8 db
    2. Zusätzlich nochmals die "FX-1" Funktion "Boost + EQ"

Um den Amp allerdings in vollen Zügen zu nutzen, kommt man um das "FBV Shortboard MKII" nicht herum
    weil man damit auch einen einfachen und vollen Zugriff auf seine 64 Speicher hat und natürlich auch auf
    alle anderen Funktionen.

Name:	010017126xl.jpg 
Hits:	2 
Größe:	69,5 KB 
ID:	767
    Ratsam ist auch, sich auf der Line 6 Seite zu Registrieren um auch die Software
    "Spider IV Edit" zu downloaden und um auch mit dem Flash - Update 2.0 den Amp zu aktualisieren.

Ich hatte nun auch über zwei Monate Zeit den Amp ausgiebig zu Hause und auch bei den Proben in nur
    allen erdenklichen Situationen zu testen und bin bis heute sehr zufrieden damit.
    Auch meine Bandkollegen, die erstmal ein bedenkliches Gesicht gezogen haben,
    sind mittlerweile überzeugt und zufrieden.

Eines muss ich noch dazu sagen...

Dieser Amp ist wirklich nur was für absolute Sound und Effekt-Freaks die auch
    gerne auch mal "fummeln".
    Gitarristen der "alten Schule" die einen schnörkellosen Amp mit ein paar wichtigen
    Tretminen gewohnt sind, sollten von diesem Amp besser Finger weglassen.

Viele Grüße

Alex

Geändert von Vinterland (04.03.2012 um 15:26 Uhr)
    Viele Grüße

Alex
    ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« PA-Anlage für Akustik Drums | Ada 8000 »