MUSIC STORE Fame DDOne SPE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich will Musik machen

  1. #1

    Ich will Musik machen

    Hey Leute,
    Bin neu hier im forum. Und habe mich angemeldet, da ich den Drang dazu habe eigene Musik zu machen. Rap-Musik. Nur das Problem ist das ich null Ahnung davon habe, und ich bei den ganzen Fachausdrücken durcheinander komme und nicht durchblicke..

    Was braucht man dafür?
    Was ist gut für Einsteiger aber auch gut genug, um damit auch was anfangen zu können?
    Ich möchte, wenn ich mein Handwerk gelernt habe zu beherschen, mit der Musik so gut es geht auch Geld verdienen, und strebe (wie viele andere junge Rapper) die Karriere als erfolgreicher Rapper an.. zumindest will ich es versuchen..
    Also was braucht man? (Ich habe keine (bzw wenig) Ahnung von dem Ganzen!)

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Adeline
    29 Jahre alt
    aus Vienna
    100 Beiträge seit 05/2010
    hm... Talent wär ganz gut.
    Und ein Beat!

    Was hast du denn schon?


  3. Nach oben    #3
    Bis jetzt hab ich noch nischt..
    Deswegen wolt ich ja fragen was man so alles braucht (an equipment)
    Habe mich auch schon selbst ein bisschen schlau gemacht und habe zurzeit im Visier:
    -Fruity Loops (um Beats zu machen)
    -vllt ne (gebrauchte/günstige) MPC
    -Mikro
    -braucht man ein Mischpult?
    -was braucht man sonst noch?
    -wie siehts aus mit dem Computer? geht ein Laptop? bin schon am
    überlegen ob ich mir ein guten PC kaufe und dafür dann mein Laptop
    verkaufe..

    Ich hab nicht viel Ahnung! Helft mir!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Adeline
    29 Jahre alt
    aus Vienna
    100 Beiträge seit 05/2010
    Also dann ist es sicher günstiger, in ein Studio zu gehen... die haben gutes Equipment und können damit auch umgehen.
    Also, das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich kenne ein paar Tontechniker und ich habe in noch kein Mikro gesungen, dass (laut deren Aussagen) weniger als 800 Euro gekostet hat.
    Wenn du keinerlei Erfahrung hast, nützt dir auch das beste Equipment nichts.

    Hol dir erstmal ein kostenloses Programm zum Beats erstellen und ein kleines Mikro für deinen PC und damit lässt du deine Ideen Gestalt annehmen und dann zeigst du das nem Profi und fragst den, was man draus machen kann.

  5. Nach oben    #5
    ok
    ich brauch ja jetzt auch nicht den professionelsten kram.. ist mir auch klar dass das zu teuer für mich ist.. sondern ich brauch einfach was, um einiger maßen gute musik zu machen..
    kostenloses programm um beats zu machen gibt es nach meinem wissen nicht wirklich.. deshalb werde ich mir denk ich mal fruity loops oder so zulegen.
    genügt ein usb-mikro (für den pc) oder sollte man sich so ein mischpult zulegen und dazu ein mikro? was ist besser?
    werde mal ein bisschen rumstöbern was man kriegen kann für welches geld...

    du hast auch nicht wirklich ahnung von rapmusik oder?
    ps: danke für antworten

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Adeline
    29 Jahre alt
    aus Vienna
    100 Beiträge seit 05/2010
    Ne, ich hab Ahnung von Tontechnik und wenn man das nicht hat, braucht man auch kein teures Zeug. Ein Mischpult nützt dir auch nichts, wenn du kein professionelles Mikrofon hast. Und es gibt viele gute kostenlose Programme, mit denen du deine Aufnahmen digital abmischen kannst. Da hast du dann keine lustigen bunten Knöpfe, aber die digitalen Regler im Programm erfüllen den gleichen Zweck. Sollte man allerdings auch mit umgehen können... aber das lernst du sicher mit der Zeit. Fruity Loops gibts übrigens auch kostenlos im Internet.

    Da ich nicht beurteilen kann, wie gut du bist, würde ich dir wirklich raten, erstmal kein großes Geld auszugeben. Wofür gibt es schließlich Studios?

    Kleiner Tipp, falls du in einer Großstadt wohnst: Es gibt Schulen, an denen Tontechniker ausgebildet werden. Die sind manchmal dankbar für Leute, an denen sie üben können (das ist dann auch kostenlos), allerdings sollte man da schon mit einer fertigen Idee ankommen, damit es nicht zu lange dauert.


    P.S.: Da ich Mac-User bin, kann ich dir mit Programmen nicht weiter helfen, aber es gibt hier ein oder zwei Threads, die sich mit solchen Programmen befassen! Da stehen viele gute Tipps drin.

  7. Nach oben    #7
    Fruity Loops kostenlos?

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Adeline
    29 Jahre alt
    aus Vienna
    100 Beiträge seit 05/2010
    joah, wie gesagt, ich hab keine ahnung von windoof-programmen... ist wahrscheinlich auch nur ne testversion (aber zum testen reicht es ja, bevor man geld ausgibt )

    Wie gesagt, guck mal hier rum, da sind einige Threads zu dem Thema...

  9. Nach oben    #9
    Avatar von tarati
    40 Jahre alt
    aus Dublin
    163 Beiträge seit 03/2010

    mal ne andere frage...

    wer oder was hat dich denn inspiriert das du ploetzlich rapper werden willst?

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von tarati Beitrag anzeigen
    wer oder was hat dich denn inspiriert das du ploetzlich rapper werden willst?
    Viele(s)..
    Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt urplötzlich sage: "ich will rapper werden."
    Ich höre schon sehr lange rapmusik und habe auch schon texte geschrieben und möchte jetzt endlich meine eigene Musik machen. Ich hab vieles in mir was raus muss, und wofür ich die Rapmusik benutzen werde..

    @ adeline: die fruity loops testversion hab ich ja auch.. ansonsten hab ich mir auch schon ein recht billiges beatprogramm von magix (musik maker hip hop edition vol.3) zugelegt.. aber damit kann man nicht so viel eigenes mit machen, denn da werden hauptsächlich vorgefertigte loops zusammegepuzzlet...
    Könntest du mir vllt diese threads verraten, welche genau das sind.. finde sie nicht.. (werd aber nochmal genauer gucken..)

  11. Nach oben    #11

    29 Jahre alt
    1 Beiträge seit 08/2010
    Hey

    also ich würde an deiner Stelle einfach mit Simplen Beats anfangen
    dass du dich in das Programm einarbeiten kannst
    nen guter Track fängt bei mir immer mit nen geilen Beat an, wenn mir der BEat shcon nich gefällt denn hr den garnich erst weiter

    und denn dazu nen paar Texte schreiben und es immer weiter entwickeln
    wenn du das alles auf die reihe bekommst denn kannst du dir über die Hardware gedanken machen wie nen gutes mic und eventuell nen Mischpult

    MfG Maikson


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Diplomarbeit über Musik
    Von Pereviyon im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 13:46

Lesezeichen für Ich will Musik machen

Lesezeichen