MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Links- oder Rechtshänder-Bass?

  1. #1

    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Marl
    Alter
    29
    Beiträge
    1

    Links- oder Rechtshänder-Bass?

    Hallo Community,

    nun möchte auch ich endlich das Musizieren mit einem E-Bass erlernen, habe dbzgl. aber noch ein paar ungeklärte Fragen und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finden kann.

    • Ich bin ein Grünschnabel und hatte noch nie ein Instrument in der Hand. Ist es klug, sich gleich am E-Bass zu versuchen? Oder erst einmal auf Akkustik lernen? Kollege von mir hat auch gleich auf E-Bass gelernt, weshalb er mir auch dazu geraten hatte.
    • Ich bin Linkshänder. Ist es also besser auf einem Linkshänder-Bass zu spielen? Beide Hände müssten sowieso das Spielen lernen, egal ob mit Links am Griffbrett oder Rechts. Zudem ist die Auswahl für Rechtshänder größer.
    • Ich wohne in einer kleinen Stadt, ohne wirklich Auswahl an Musikläden zu haben, bei denen ich zur Probe mal einen Bass in die Hand nehmen könnte. Welche Bässe würdet ihr mir also, abhängig von der zweiten Frage natürlich, empfehlen? Ich bin Schüler, also sind leider große Sprünge in Sachen Geld eher schwierig.


    Vielleicht stell ich mich ja bei den Fragen noch ein bisschen dämlich an, nur möcht ich nicht viel Geld ausgeben, wenn ich es auch "leichter" haben könnte. Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Linkshänder, die mir ein wenig von ihren Erfahrungen berichten können? Ich bin jedenfalls für jede Info dankbar .

    greetz
    Horschtl

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    Dabei seit
    08/2006
    Beiträge
    304
    Moin,

    selbstverständlich kannst Du gleich mit "E-"Bass beginnen. Das ist durchaus möglich. Beachte bitte, dass ich von "möglich" spreche. Ob es "klug" ist, wirst Du für Dich selbst herausfinden müssen. Ein Akkustikbass hat insofern den Vorteil, dass Du die Saiten sorgfältig greifen musst (bei einem E-Bass kann man so manche Unsauberkeit durch den Verstärker wettmachen).
    Du bist Linkshänder, also fange auch mit entsprechendem Material an. Zum Einstieg gibt es diverse Anfängersets, die aus Bass, Verstärker, Saiten, Gurt etc. bestehen und nicht sooo viel kosten.
    Ich empfehle jedoch dringend vorher einen Bass zu spielen, bevor man Geld ausgibt.

    MFG


  3. Nach oben    #3
    Ein Linkshänder faßt i.d.R. ein Instrument schon beim ersten Kontakt instinktiv (für ihn) richtig an, deshalb gibt es auch vereinzelt Linkshänder, die lieber rechte Instrumente spielen, vermutlich wirst du aber ein Linkshänder-Instrument benötigen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bass spielen lernen
    Von he_zhang im Forum Bass, Bässer, am Bässten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 12:09
  2. Musiker für Live Drum'n Bass in Bonn gesucht
    Von broeselkopf im Forum Musiker sucht Musiker / Bandgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 07:55
  3. Bass
    Von Hako-chan im Forum Bass, Bässer, am Bässten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 21:37

Lesezeichen für Links- oder Rechtshänder-Bass?

Lesezeichen