MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

  • Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  
  
  • Startseite
  • Musikerforum.de
  • Instrumente & Tools
  • Keyboards, Klaviere & Co.
  • Klavier stimmen

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Klavier stimmen

  • Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 24.05.2008, 13:40 #1
    Flowerjanine
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Flowerjanine ist offline

    35 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2008

    Klavier stimmen

    Hey ihr Lieben,

    Kennst sich jemand mit Klavierstimmen aus?

    Ich habe ein traumhaft schönes altes KLavier bei jemandem gesehen, was ich haben kann. Nun meine Frage, wie viel kostet das Stimmen des Instrumentes?Es ist sehr alt von 1880 oder so. Wurde aber general überholt. der Verkäufer spielte bereits darauf, Klang ist i.o. sowie das Äußere. Nur es klingt etwas schief.

    Kann mir bitte jemand helfen. wie viel muss ich etwa einkalkulieren?

    Schon mal vielen Dank im Voraus
    Nine
    ZitierenZitieren

  2. 24.05.2008, 14:56 Nach oben    #2
    männlich 
    brummbrumm
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    brummbrumm ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von brummbrumm
    aus Leipzig
    173 Beiträge seit 07/2006
    Hallo Flowerjanine,

    rechne mit 50 bis 150 Euro

    Gruß brumm

    ZitierenZitieren

  3. 24.05.2008, 15:52 Nach oben    #3
    frankmusik
    Gast
    @nine

    Bitte bedenke ob überholt oder nicht, dass das Piano die Stimmung nur noch zeitbegrenzt halten wird oder auf Kammerton 440Hz garnicht mehr.

    Das ist beim gemeinsamen Spiel problematisch .. nur zum alleine klimpern kein Thema .. aber das Holz ist nach über hundert Jahren zu weich um Stimmstabil sein zu können.

    Hier mal ein Auszug zum Thema Dämpfung der alten Klaviere :

    TIPP: Oberdämpfer schlechter als
    Unterdämpfer?
    Das werden wir häufig gefragt.
    In der Regel: Ja.
    Aber: es gibt so viele Ausnahmen, das man dies nicht generell bejahen kann.
    Es lohnt sich, zu wissen: Oberdämpfer haben in der Regel einen längeren Nach-Hall. Das kann bei präziser Musik ganz schön störend wirken.

    Es gibt aber sehr präzise gebaute Oberdämpfer (Seiler, Glaser, Blüthner, Ibach) und äußerst schlampig gebaute Unterdämpfer. Es kommt auf das einzelne Instrument und dessen Erhaltungszustand an.
    Oberdämpfer sind mindestens 90 Jahre alte Klaviere, die bei gutem Zustand noch sehr brauchbar sein können.

    Zur Oberdämpfungstechnik:
    Bei etwa 90 Jahre alten Klavieren (und älter) wurden die Dämpfer (die Filze, die die Töne wieder zum Schweigen bringen) o b e r halb der Hämmer (die Teile, die den Ton anschlagen) angebracht. Die Töne werden also dort gebremst, wo die Schwingungsauslenkung der Saiten gering ist und entsprechend die Bremsung der Schwingungsauslenkung ebenfalls gering. Es ist wie mit dem Unterschied zwischen Trommel- und Scheibenbremse.
    Trommelbremse = ‘’Oberdämpfer’’
    Scheibenbremse = ‘’Unterdämpfer’’
    Hinzu kommen beim Oberdämpfer meist noch lange Stäbe von den Tasten zur Mechanik (wegen der damaligen Bauhöhe der Klaviere. Sehr gut für den Klang, nicht so gut für die Schnelligkeit der Mechanik) Diese Stäbe machen die Mechanik oft träge.

    gruß frank
    ZitierenZitieren

  4. 02.06.2008, 14:33 Nach oben    #4
    Flowerjanine
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Flowerjanine ist offline

    35 Jahre alt
    7 Beiträge seit 01/2008
    Dankesehr

    Nine
    ZitierenZitieren

  5. 04.06.2008, 14:33 Nach oben    #5
    Yoshindo-San
    Gast
    Hallo!

    Wenn Du Dir schon sehr sicher bist das Klavier zu kaufen, solltest Du aber auf jeden Fall einen Experten (z.B. klavierstimmer ) hinzuziehen. Er/Sie sollte den Gesamtzustand begutachten. Ein erfahrener Techniker kann Dir gleich sagen was Sache ist. Ich weiß ja nicht was der jetzige Besitzer für das Instrument verlangt, aber es zahlt sich sicher aus und mildert spätere Entäuschungen.

    ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Piano-Lernbuch | Pianist lernt Keyboard »

Ähnliche Themen

  1. Improvisieren lernen (Klavier)
    Von Sheridan im Forum Keyboards, Klaviere & Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 19:19
  2. Meine Klavier Videos
    Von Dummi90 im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 17:09
  3. VST Klavier und Gitarre
    Von pitwi im Forum Noten(bücher), Songtexte & Samples
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 15:40

Lesezeichen für Klavier stimmen

Lesezeichen
  • An Facebook übertragen Facebook
  • An Twitter übertragen Twitter
Einfache Ansicht
  • Kontakt
  • MusikerForum
  • Musikerbörse
  • Sitemap
  • Datenschutzerklärung
  • Nach oben
online seit 1998 © MusikerForum.de - alle Rechte vorbehalten