Zitat von
texter-bernd
SoundCloud ist populär bei Hobbymusikern und Semiprofessionellen - auf für die internationale Zusammenarbeit. Die Zahl der Uploads ist beim freien Account aber limitiert. Ohne Fan-Basis sind die Zugriffszahlen sehr gering - ein Promo-Tool ist das eher nicht.
YouTube ist sicher das geeignetste Promo-Medium. Praktisch alle Label benutzen es.
Ich habe den Eindruck, dass das Internet dann vorteilhaft ist, wenn man viel live präsent ist. Die Basis für den Aufbau einer Fan-Basis ist Live. Mit YouTube und Facebook kann man Kontakt halten und hält die Fans bei der Stange. Sicher kann man sie auch erweitern, aber kaum aufbauen. Ich arbeite mit mehreren Bands zusammen und habe beobachtet, wie man selbst mit einem professionellen Video und freien Downloads gut gemachter Songs sang- und klanglos untergehen kann, wenn diese Aktivitäten nicht live fundiert sind (Selfastrays). Oder wie man umgekehrt das Internet zur Unterstützung und Verbreitung der Bekanntheit nutzen kann (Hot Mama).
Dann muss man natürlich auch auf die kommerziellen Eigentore achten, die einem das Internet - diese "Alles muss umsonst sein Kultur" - nahe legt. Die Selfastrays verschenken dieselben Songs, die sie über Amazon, ITunes usw. auch verkaufen wollen. Sie haben (vertragswidrig) nie abgerechnet, aber da war wohl auch nichts oder fast nichts. Konzerte und CD-Verkauf wären sinnvoller gewesen (aber die CD-Produktion haben sie sich erspart, um das Geld in freie Internet-Angebote zu stecken). Nette Jungs, gute Mucke, aber planen und rechnen können sie nicht.
A&R Manager oder ihre Scouts werden aufmerksam, wenn mal ein YouTube-Musikvideo 1 Million Zugriffe in kurzer Zeit hat. Ganz ohne Fan-Basis (viele Links auf das eigene Video) ist das aber wohl nicht hinzukriegen.
Viel Erfolg!
Bernd
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