MUSIC STORE Fame G400

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Live Setup Masterkeyboard Ivory und Synthies

Live Setup Masterkeyboard Ivory und Synthies

Hallo an alle.

Folgendes Problem: ich brauche für einen Liveauftritt Klavier (Ivory), Orgel und ein paar Synthie Sounds (Mainstage 3).

Bisheriges Hardware Setup: Masterkeyboard (Fatar) --> Macbook (Ivory American Concert D)

Nun meine Frage an euch: wie krieg ich es hin, dass ich zwischen den Songs unkompliziert zwischen den beiden Programmen wechseln kann? Momentan erklingen natürlich - wenn ich beide Programme geöffnet habe - sowohl Ivory als auch die Synthiesounds von Mainstage 3, da sie ja beide vom Keyboard angesteuert werden.

Folgende Lösungen hab ich mal aufgelistet:

Lösung 1: zwei Masterkeybards verwenden. (wie krieg ich es hin, dass jedes Keyboard eine andere Software ansteuert?) - wie gesagt, nicht meine liebste Lösung.
    Lösung 2: jeweils eine Software pro Song muten (die Synthies bei Mainstage kann ich per Regler am Keyboard runterziehen, bei Ivory aber nicht)
    Lösung 3: alles über Mainstage regeln (ich möchte Ivory Standalone nicht wirklich in Mainstage reinziehen... hab Skrupel wegen der Performance/ der Klangqualität)

freu mich auf eure Hilfe.

Steve

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Danke
    7
    Willkommen im Forum

evtl. eine Art Midi Splitter, bei dem man die Sounds zumind. auf verschiedene Ebenen aufteilen kann.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...PCM0012108-000

Midi Kanal jeweils auf 1 oder 2 einstellen für die Klänge. Sonst ist das Fatar mit 4 Zonen ausgerüstet, so daß man die unteren Oktaven mit dem anderen Sound belegen kann

Ein Layer Sound ist auch nicht schlecht

3. Nach oben    #3

Danke

Daran habe ich auch schon gedacht.

Meine Traumvorstellung wäre:

1. alle Sounds in Mainstage laden. Patch 1 Piano, Patch 2 Orgel, Patch 3 sontiges …*
    2. die Synthlayer von Ivory direkt am Masterkeyboard steuern (wie das geht, habe ich in einem anderen Thread gefragt)

Aber erst mal vielen Dank :-)

+ Auf Thema antworten