MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hobby-Musiker macht ernst - Wie kann ich meine Musik verbessern?

  1. #1

    Hobby-Musiker macht ernst - Wie kann ich meine Musik verbessern?

    Hallo zusammen

    Zuerst einmal danke für das tolle Forum, habe bereits viele interessante Inhalte gefunden die mir sehr weiterhelfen!
    Ich interessiere mich sehr für die Film-/Gamemusik und habe in diesem Bereich schon ein paar Sachen produziert. Allerdings fehlt bei allen meinen Tracks schlicht die Professionalität, sprich Takt stimmt oft nicht (da ich eig. nur nach Metronom spiele) und auch die Klänge der Instrumente lässt zu wünschen übrig.

    Ich nehme meine Tracks ausschliesslich mit meinem Yamaha Tyros 5 auf, welches ich mir nach langer Zeit endlich kaufen konnte. Dies über ein Audiointerface von Tascam (US 4x4) und verwende für die Aufnahme Audacity.
    Nun konnte ich mir ProTools leisten und habe angefangen mit EQ und Dynamics zu experimentieren. Die Qualität hat sich schon etwas gesteigert.

    Hier mein Soundcloud Account: https://soundcloud.com/user-460956229

    Meine Frage an euch:
    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich meine Tracks, die Klangabfolgen, Instrumentenwahl etc. verbessern könnte?
    Habe mir ein Buch gekauft über Filmmusik, aber es ist zu generell geschrieben.

    Ich hoffe, einige Inputs zu erhalten und wünsche euch allen noch einen schönen Oster-Rest
    Liebe Grüsse
    Marius

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    03/2017
    Beiträge
    24
    Hallo Marius,

    "sprich Takt stimmt oft nicht (da ich eig. nur nach Metronom spiele)"

    wie meinst du das? Wenn du nach Metronom spielst, bleibst du doch im Takt.

    LG
    juno


  3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    469
    Danke
    15
    Zitat Zitat von Khrydios Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Zuerst einmal danke für das tolle Forum, habe bereits viele interessante Inhalte gefunden die mir sehr weiterhelfen!
    Ich interessiere mich sehr für die Film-/Gamemusik und habe in diesem Bereich schon ein paar Sachen produziert. Allerdings fehlt bei allen meinen Tracks schlicht die Professionalität, sprich Takt stimmt oft nicht (da ich eig. nur nach Metronom spiele) und auch die Klänge der Instrumente lässt zu wünschen übrig.
    Nutzt du denn kein Midi?
    Dann könntest du einige untighte Spuren in der DAW (z. B. Logic oder Cubase) quantisieren oder zumindest ein paar Takte, die so völlig daneben sind, manuell wieder gerade ziehen.
    Der Tyros bietet zwar viele Möglichkeiten, ist aber eher was für Entertainment und nicht so sehr die ideale Maschine für deine Zwecke.
    Hätte für die Produktion von Filmmusik doch eher einen Kronos als Workstation gewählt und zusätzlich etwas analoges, z. B. einen Minimoog Voyager und ein Modularsystem für Effektsounds.
    fix it in the mix

  4. Nach oben    #4
    Danke für deinen Tipp. Es ist mir wichtig, dass vorallem Strings und Drums so real wie möglich klingen. Hier hat Tyros seine Probleme. Meinst du nicht, dass ein Voyager überflüssig ist wenn ich ein Kronos und bsp. ein Doepfer A-100 hätte?

  5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    469
    Danke
    15
    Zitat Zitat von Khrydios Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Tipp. Es ist mir wichtig, dass vorallem Strings und Drums so real wie möglich klingen. Hier hat Tyros seine Probleme. Meinst du nicht, dass ein Voyager überflüssig ist wenn ich ein Kronos und bsp. ein Doepfer A-100 hätte?
    Der Voyager deckt alles das ab, was der Kronos nicht kann.
    fix it in the mix

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von Moogman Beitrag anzeigen
    Der Voyager deckt alles das ab, was der Kronos nicht kann.
    Besten Dank für deine Tips. Midi war das Stichwort. Statt eines Kronos habe ich mir einige VST gekauft, den Tyros als Midi-Controller eingerichtet und sehe schon eine krasse Steigerung!
    Worin siehst du den Vorteil von Hardware gegenüber Software? Wo sollte ich auf analog und wo auf digital setzen?

  7. Nach oben    #7
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    469
    Danke
    15
    Zitat Zitat von Khrydios Beitrag anzeigen
    Besten Dank für deine Tips. Midi war das Stichwort. Statt eines Kronos habe ich mir einige VST gekauft, den Tyros als Midi-Controller eingerichtet und sehe schon eine krasse Steigerung!
    Worin siehst du den Vorteil von Hardware gegenüber Software? Wo sollte ich auf analog und wo auf digital setzen?
    Ich nutze in meinem Studio überwiegend Hardware, an VSTs habe ich nur ein paar, die ich aber eigentlich nicht benutze (Omnisphere II, div. Arturia usw.).
    Hardware läßt sich meist intuitiver und schneller bedienen, klingt meist besser und funktioniert auch zuverlässiger.
    Software nehme ich überwiegend als Sequenzer (Cubase) und, neben dem Outboardequipment noch zum Mastern (Wavelab + diverse PlugIns).
    fix it in the mix

  8. Nach oben    #8
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Dabei seit
    11/2011
    Ort
    63110 Rodgau
    Beiträge
    469
    Danke
    15
    Zitat Zitat von Khrydios Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Tipp. Es ist mir wichtig, dass vorallem Strings und Drums so real wie möglich klingen.
    Ob du das überhaupt brauchst, wird dann dein erster Auftrag zeigen. Manchmal möchte der Auftraggeber genau solche Klänge nämlich nicht.

    fix it in the mix

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit Musik die Welt verbessern/verändern?
    Von Differentsightz im Forum Allgemeines Musikerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 07:26
  2. Wie kann ich die Akustik in meinem Raum verbessern, siehe Bilder!?!
    Von mazemania im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 09:16
  3. Was macht gute Musik aus?
    Von PredatoR im Forum Musiktheorie & Musikwissenschaft
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 20:18
  4. Hörprobe + Video. Was kann ich verbessern?
    Von sunnylacoast im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 00:01
  5. Wie kann ich mich verbessern ?
    Von JMD im Forum Musik-Software / Programme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 08:59

Lesezeichen für Hobby-Musiker macht ernst - Wie kann ich meine Musik verbessern?

Lesezeichen