MUSIC STORE Fame TNX-A

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DIY Amp Ständer?

DIY Amp Ständer?

Morgähn. Als frisch gebackener Combo-Besitzer frag ich mich, ob ich einen sog. Ampstand brauche!? Es gibt ja versch. Modelle, ab ca. 30,- Euro. Bislang hab ich, wenn ich mal über nen Combo gespielt hab, diesen maximal an die Wand oder irgendwas anderes (Bierkiste...) angelehnt oder auf irgendwas draufgestellt. Daher die Frage, ob man denn überhaupt nen "richtigen" Amp Ständer braucht? Und hat sich da vielleicht wer mal was dauerhaft nutzbares selbst gebastelt? Irgendwelche Anregungen, die über den Bierkasten hinausgehen?

2. Nach oben    #2

DIY Amp Ständer?

Links und rechts zwei ausklappbare Leisten dranspaxen und mit Begrenzern (damit sie nicht zu weit nach hinten gehen) ausstatten, fertig!

3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von Js-Blues

DIY Amp Ständer?

Nen Ampstand nimmste wenn du die Kiste schräg stellen willst. Diverse Fenderamps haben Metallstreben links und rechts am Amp. Ich hab für meinen Kustom einen Ständer von K&M. Das ist ein Dreibein der den Amp auch abwinkelt sodass er mehr nach oben strahlt. Macht klanglich einiges aus. Man muß nur aupassen das das Gewicht des Amps nicht zu hoch ist sonst kracht das Teil zusammen. Die Tragen max. 20 Kg.

4. Nach oben    #4

DIY Amp Ständer?

Okay danke. Am amp wollte ich eigentlich nichts modifizieren, ist ja noch neu und er wiegt leider 22kg. Aner wichtig ist, dass er kontakt zum boden hat, oder?

5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von Bullitt

DIY Amp Ständer?

Kontakt zum Boden braucht der nicht. Kannst ihn auch aufhängen, dann kann er am freiesten
    Schwingen, darf halt nur nicht pendeln. Ich stell meinen Subwoofer und früher meine großen
    Boxen im Zimmer seit Jahren immer auf Styropor so ca. 4cm dick. Dann ist kein Kontakt zum Boden vorhanden
    Styropor hat ja keine Masse und es kippelt trotzdem nichts (auch nicht wenn mal ein Bier draufsteht).

6. Nach oben    #6

DIY Amp Ständer?

Hmm, hab halt mal wo gelesen, dass der Bodenkontakt für die Bassübertragung wichtig sei.

7. Nach oben    #7

DIY Amp Ständer?

Zitat Zitat von Bullitt
    Kontakt zum Boden braucht der nicht. Kannst ihn auch aufhängen, dann kann er am freiesten
    Schwingen, darf halt nur nicht pendeln. Ich stell meinen Subwoofer und früher meine großen
    Boxen im Zimmer seit Jahren immer auf Styropor so ca. 4cm dick. Dann ist kein Kontakt zum Boden vorhanden
    Styropor hat ja keine Masse und es kippelt trotzdem nichts (auch nicht wenn mal ein Bier draufsteht).
    Jo, vor allem das mit dem Bier is mal extrem wichtig :!:

8. Nach oben    #8
    Premium-Mitglied Avatar von Bullitt

DIY Amp Ständer?

Hmm, hab halt mal wo gelesen, dass der Bodenkontakt für die Bassübertragung wichtig sei.
    Ja jein. Der Bassbass findet in Frequenzen statt, die das Ohr überhaupt nicht wahrnehmen kann und
    dann geht das Ganze natürlich über die Vibrations. Aber das ist auch eher für Outdoor interessant,
    denn in Räumen ist einfach zu viel unterschiedliche Schwungmasse, die den Klang verfälschen kann.

Aber du spielst ja keinen Dicksaiter und E-Klampfentöne macht der Höromat locker noch mit.
    Also Kontakt meiden, dröhnen minimieren.

9. Nach oben    #9
    Premium-Mitglied

DIY Amp Ständer?

an meinem deluxe reverb wurden nachträglich die hier angebracht: http://www.thomann.de/at/fender_tilt_back_legs.htm
    bringt auf alle fälle was

10. Nach oben    #10
    Premium-Mitglied Avatar von Rotor

DIY Amp Ständer?

Also ich habe den jetzt, super für proberaum usw...kannste einstellen wie de willst und : Ich höre mich besser

http://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Hatte vorher den amp-stand, aufm boden ist so ne sache...bassverlust haste oben glaub ich weniger mit amps, unten hörste mMn zu wenig.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für DIY Amp Ständer?

Lesezeichen