MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Basssound nicht konsistent

  1. #1

    Dabei seit
    03/2014
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    16

    Basssound nicht konsistent

    Hallo,

    vorab möchte ich kurz mein Setup erlären. Ich habe einen '97 Fender P Bass (Tone bei ca. 75%, Volume 100%) dann ein SolidGoldFX Beta Overdrive Pedal und einen TC RH450 Amp mit 2x10" u d 1x12" Boxen aus der TC RS Reihe.

    Nun zu meinem Problem:
    Letzte Woche habe ich dem Bassound so eingestellt, dass er sehr schön warm, kräftig und durchsetzungsfähig war. Die tiefen Basstöne waren zwar tief und growlig aber nie undefiniert. Also habe ich am Oberdrive die Einstellungen mit Tape fixiert. Bei einer Bandprobe habe ich den Sound dann ebenfalls ausprobiert und alles hat gut geklungen. Zwar ohne Amp aber mit DI ins Mischpult. Trotzdem klar und präzise.

    Den Rest der Woche konnte ich leider fast nicht spielen da ich beruflich fast rund um die Uhr arbeiten musste. (Veranstaltungstechnik und -betreuung).
    Als ich nun gestern endlich wieder geschafft habe zu spielen, war ich richtig enttäuscht. Mein Bass klang gar nicht mehr so wie ich ihn in Erinnerung hatte. Viel zu mulmig und zu undefiniert. Ab dem D auf der A-Saite abwärts wurde alles nur noch Matsch. Kein unausprechlich schlechter Ton aber halt nicht das was ich eingestellt hatte.
    Die Raumakustik ist alles gleich geblieben und nichts an den Einstellungen hat sich geändert.

    Nun die Frage:
    An was kann das liegen?
    Hat sich mein Gehör auf den Ton eingestellt gehabt und hat sich jetzt entwöhnt?
    Wie erreiche ich, dass sich solche Probleme nicht wiederholen?

    Danke schon im vorraus für die Hilfe
    Marco

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    925
    Danke
    9
    hast mal die Basssaiten angeschaut? wie klingt der Bass unverstärkt?


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    03/2014
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    16

    Bassaiten nicht das Problem

    Die Bassaiten sind nicht das Problem. Ich habe Flatwounds (D'Addario Chromes XL) drauf die eigentlich immer gleich klingen bzw. akustisch konnte ich keinen Unterschied festmachen. War ja nur eine Woche und da wurde fast nicht gespielt.
    Ich denke es liegt daran, dass ich in das alte Schema vom Fretless zurückgefallen bin. Ich habe 1,5 Jahre nur Fretless gespielt und habe immer direkt auf dem Bund/Bundmarkierung abgedrückt. Als ich nun wieder fretted gespielt hab ist mir aufgefallen, dass ich direkt auf dem Bundstab abgegriffen hab und da dämpft es ein bisschen und klingt dadurch wahrscheinlich auch tiefer.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mac OSX auf Nicht-Apple Hardware
    Von beastsoundservice im Forum Allgemeine Musikerkontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 09:56
  2. Musikstudium, oder nicht?
    Von Romy im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 08:12
  3. Gesang ok oder nicht?
    Von Mysoulyourbeat im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 17:15
  4. Box funktioniert nicht (?)
    Von Smoky im Forum Equipment, PA & Bühnentechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 14:33
  5. Ich kann es einfach nicht
    Von zack-die-bohne im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 10:59

Lesezeichen für Basssound nicht konsistent

Lesezeichen