MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Trompetenstimme mit Klarinette? - Bitte Hilfe!

  1. #1

    Trompetenstimme mit Klarinette? - Bitte Hilfe!

    Hallo Musik-Fachmänner, eine Frage meinerseits:
    Kann man mit der Klarinette bei einem Marsch die Trompeten oder evtl auch die Flügelhornstimme spielen.
    Also nur die Standard-Märsche, sprich Bozner, Egerländer, Freude zur Musik usw.

    Das Problem besteht, weil mir für einen kleinen Spaßauftritt nur eine ungleich Besetzung zur Verfügung steht (viel Holz, wenig Blech). Natürlich würden auch weiterhin Klarinetten deren Stimme spielen, nur ein paar als Aushilfe.

    Schon mal vielen Dank,
    tobbe

  2. Nach oben    #2

    im Prinzip ja, aber ...

    Na klar kannst Du können. Zumindest ist eine Grundvoraussetzung - gleiche Stimmung (clar.,trp.,cornet - alles in Bb) erfüllt.
    Aber macht das auch Sinn? Ehrlich gesagt nur sehr wenig! Klanglich unterscheiden sich trp und clar doch so sehr, dass das nicht befriedigend sein wird. Sobald die anderen Klarinetten (die ihre normale cl Stimmen spielen) in etwas höheren Lagen spielen, wird die "Ersatztrompete" höchstwahrscheinlich ziemlich untergehen.
    Aber vlt. spielt ja jemand von den Klaris auch Saxophon...? Eine Flügelhornstimme (vlt. eine Oktave höher gespielt) auf Tenorsax, das könnte funktionieren. Wenn jemand gut Altsax spielt (und sauber artikuliert!) könnte er/sie die Trpstimme übernehmen - dann aber natürlich erst nach Eb transponieren. Das ist auch nur eine Notlösung (!) aber besser als mit Klar.
    Viel Spass und mach das Beste draus
    Gruss vom Waidmann2


  3. Nach oben    #3
    So danke einmal für deine Antwort!

    Wir haben es vorher einmal durchgespielt...du hattest Recht, die Ersatztrompeten hörten sich etwas daneben an. Na da spielten sie halt ihre Klarinettenstimme. Waren sehr wuchtig im Gegensatz zum Rest, aber zur Not muss man halt zufrieden sein

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Beschallung des Proberaums - Bitte um Hilfe
    Von Arminius89 im Forum Equipment, PA & Bühnentechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 05:19
  2. Brauche bitte dringend hilfe ...
    Von 123NK im Forum Musik-Werkstatt & Ideenschmiede
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 23:17
  3. bitte um hilfe
    Von Donna-Angelina im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 10:43
  4. Neuling sucht Drums ;) Hilfe bitte!
    Von Kaktor im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 19:36
  5. Bitte Hilfe :)
    Von lauralu im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 15:43

Lesezeichen für Trompetenstimme mit Klarinette? - Bitte Hilfe!

Lesezeichen