MUSIC STORE Fender

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umstieg zum Kontrabass

Umstieg zum Kontrabass

Hallo,

Mich würden mal eure Meinungen oder Erfahrungen interessieren:

Ich würde gern Kontrabass spielen, weiß aber nicht ob das so geht, wie ich mir das vorstelle.
    Ich habe Erfahrung mit dem E-Bass und der Konzertgitarre. Kann ich mir mit Literatur jetzt das
    Kontrabassspiel selbst aneignen? Streichen ist ja etwas ganz neues, aber ich will auf Akustik-Sessions zupfen,
    auch weil Akustikbässe sehr, sehr leise sind. Ist es nun komplett anders den Kontrabass zu zupfen,
    oder kann man das auf den Grundlagen von Gitarre und Bassgitarre lernen?

Danke

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Danke
    9
    Warum schreibt da keiner? hehe
    Der wesentliche Unterschied liegt vorallem daran, dass der Kontrabass (der klassische) keine Bünde mehr hat.
    Es empfiehlt sich vielleicht auch eher nicht mit einem Kontrabass rockige Lieder zu spielen.

Das Bedienen eines Streichbogens erfordert eine gute Präzision und Geduld, denn das ist nicht sehr einfach.

Also ich kann dir folgendes vorschlagen:

Da ein gutes Kontrabass auch eine stange Geld kostet, gibt es die günstige Variante mit sogenannten E-Kontrabass. Der Korpus ist nur leicht geformt und der Bass hat integrierte Tonabnehmer. Ich denke damit würdest du mal die Grifftechnik u.s.w gut üben können, denn das Griffbrett ist wiederum aus normalen Holz.
    Auch je nach dem hast du eine komplett andere Stimmung beim Instrument als auf einem normalen Bass.

Oder wenn du eher rockige Lieder spielst, bleib eher auf dem E-Bass und erweitere dein Wissen dort. Denn E-Bass RICHTIG spielen ist gar nicht mal so leicht. Einfach die einzelnen Noten rocken kann jeder, aber in der richtigen Präzision, schöne Harmonien spielen und/oder dynamisch spielen braucht reichlich Spieltechnik und Erfahrung.

Lerne z.B mal slappen auf dem Bass

+ Auf Thema antworten