MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tin Whistle Register

Premium-Mitglied

Tin Whistle Register

Hallo,

ich erweitere mal wieder mein Instrumentarium mit einer Tin Whistle.

Ich habe schon begriffen, dass ich mithilfe des Anblasdrucks in 2 Oktaven spielen kann.

Hiervon gefällt mir die hohe besser - komme ich hier allerdings in die oberen Töne, kippe ich schnell wieder in die tiefe Oktave ...

Gibt es Tricks und Kniffe zum Beherrschen dieser Technik?

Gruß,

Mike

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Musiker Lanze
    Ich bringe mir ja auch seit einiger Zeit das Thin- und Low Whistle Spielen bei. Tricks und Kniffe für Dein Problem fallen mir da grad nicht ein. Es is halt wichtig, dass Du lernst den richtigen Blasdruck zu erzeugen und zu versuchen, diesen dann auch entsprechend zu halten so lange Du in der 2 Octave spielst. Das is einfach `nur aus meiner Sicht `ne reine Übungssache wobei das bei der Thin noch relativ einfach is. An der Low gestaltet sich das schon etwas schwieriger weil die ganz schnell "kippt".

Du kannst aber mal speziell HIER im Thin Whistle Forum nachfragen bzw. suchen ob darüber schon mal etwas geschrieben wurde.

3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied
    Dieses "Kippen" der Register kann ja auch durchaus ausgenutzt werden:

Da habe ich gestern per Zufall diese winzige Tonfolge aus "The good, the bad and the ugly" entdeckt. Da spiele ich das "a" (welches in der unteren Oktave erklingt) und das"d" mit allen Löchern geschlossen (aber in der hohen Oktave) im schnellen Wechsel - klingt wie im Original!

Und für die die es nicht kennen, "The good, the bad and the ugly" ist ein Western - ihr kennt die Melodie alle: eine Flöte die klingt wie ein Vogel ;-) ...kam auch neulich bei den Simpsons im "Chili Trip" von Homer

+ Auf Thema antworten