hat jemand eine ahnung von den durchschnittswerten wer wieviel z.b. von plattenverkäufen, ticketverkäufen abbekommt? jetzt am beispiel einer "durchschnittsband"...
kann man das irgendwie in prozenten o.ä. nachlesen?
hat jemand eine ahnung von den durchschnittswerten wer wieviel z.b. von plattenverkäufen, ticketverkäufen abbekommt? jetzt am beispiel einer "durchschnittsband"...
kann man das irgendwie in prozenten o.ä. nachlesen?
Zitat von hütte9hat jemand eine ahnung von den durchschnittswerten wer wieviel z.b. von plattenverkäufen, ticketverkäufen abbekommt? jetzt am beispiel einer "durchschnittsband"...
kann man das irgendwie in prozenten o.ä. nachlesen?
es kommt drauf an , wer die Songs geschrieben hat. Ein Bekannter von mir hat mal auf einer Platte einen Song ( von ich glaube 10 insgesamt) geschrieben. Die Platte wurde damals 400 000 mal verkauft und er bekam dafür 60 000 Mark. Hätte er alle Songs geschrieben , hätte er wohl auch 600 000 Mark bekommen. Wenn du bei einem Song zB die Melodie "klaust" und einen neuen Text dazu erfindest stehen dir 50% des Komponistengeldes zu. Wieviel der Interpret bekommt weiß ich nicht , der hat glaube ich in der Regel einen Vertrag , der unabhänigig ist von den Verkaufstahlen. Wenn du das Beispiel mit meinem Bekannten nimmst , bekommt jemand , der alle Songs auf einer Platte schreibt , vielleicht ca 1 Euro pro verkauftes Exemplar.
Das ist aber fein ich schreibe einen Song bekomme 60.000 Oken, fahre damit nach Malle und komme in einem Jahr wieder. Wenn das so einfach wäre. Dein Freund scheint ein Verwandter von Münschhausen zu sein oder du hast dich um eine 0 vor dem Komma vertan.es kommt drauf an , wer die Songs geschrieben hat. Ein Bekannter von mir hat mal auf einer Platte einen Song ( von ich glaube 10 insgesamt) geschrieben. Die Platte wurde damals 400 000 mal verkauft und er bekam dafür 60 000 Mark. Hätte er alle Songs geschrieben , hätte er wohl auch 600 000 Mark bekommen. Wenn du bei einem Song zB die Melodie "klaust" und einen neuen Text dazu erfindest stehen dir 50% des Komponistengeldes zu. Wieviel der Interpret bekommt weiß ich nicht , der hat glaube ich in der Regel einen Vertrag , der unabhänigig ist von den Verkaufstahlen. Wenn du das Beispiel mit meinem Bekannten nimmst , bekommt jemand , der alle Songs auf einer Platte schreibt , vielleicht ca 1 Euro pro verkauftes Exemplar.
eine EP mit 400.000 bringt der Gema 240.000 € (61 ct/CD)
davon gehen ca 20 % an Verwaltungsgebühren, Sozialkasse, ect- ab.
weitere 3 % Gehen an die Musikförderung (Schulen und Kulturelle Zwecke.
Also bleiben in der GEMA Verteilung mal eben 185.000
für 10 Titel. Wieviel auf einen Titel entfällt kommt auf die Länge in Min u. Sec. an.
Wenn alle gleich lang sind sind das 18.500 €/Titel
Davon ist ein Vorwegabzug des Verlages von mindestens 20 % üblich also bleiben den Künstlern mal eben 14800
Die teilen sich in 40% Komponist 20 % Arangeur 40 % Textdichter.
Demzufolge hat dein Freund 5.920 € bekommen.
aber hallo 400.000 EP ist eine Platin davon gibt es nicht viel.
Die Aussage wer eine Melodie klaut und einen neuen Text erfindet stimmt auch nicht.
Wer eine Melodie klaut geht in den Knast.
50 % bekommt keiner.
Wer einen neuen Text (auch übersetzung) auf eine melodie macht. Muss eine sogenannte Bearbeitungslizenz haben.
Ich als Komponist lasse mir erst den Text vorlegen
Der Verlag der die Rechte an der Melodie hat, fragt den Komponisten ob er mit dem Text einvestanden ist.
Dann bekommst du einen Vertrag und darfst dich als Spezialtextdichter eintragen lassen. Das bringt dir an den Tantiemen 50% des Textdichteranteil.
Das sind dann bei einem legalen Download 3,4 ct
und bei einer verkauften CD 0,00992 € also mal eben 1 ct.
Von einem Album mit einem Ladenpreis von 14,99 kannst Du auch nicht viel erwarten.
Laden Preis 14,99
Handel - 35% bleiben noch 9,75
der Vertrieb 40% (Grosshandel)
bleiben noch 5,75
GEMA 0,62 Bleiben noch 5,12
Herstllung (presswerk) 1,87 bleiben noch
3,85
50 % Verlagsabzug bleiben 1,90
Verteilt auf 10 Titel sind das für den Interpreten 19 ct
Da ist die mehrwertsteuer nicht berücksichtigt.
von den 19 ct. will der Produzent der Manager deine Eventagentur seinen Anteil also wenn dem Interpret überhaupt was bleibt.
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