Na das ist Ansichtssache. Ne reine Mahagonigitarre klingt immer eher tiefmittig (also eher drückend). Meine St. Blues ist da ein sehr gutes Beispiel die klingt fett aber nicht höhenreich. Die Höhen kommen übers Ahorn.
Na das ist Ansichtssache. Ne reine Mahagonigitarre klingt immer eher tiefmittig (also eher drückend). Meine St. Blues ist da ein sehr gutes Beispiel die klingt fett aber nicht höhenreich. Die Höhen kommen übers Ahorn.
Ich werde berichten, noch ist sie nicht da.
Die st. Blues ist komplett Mahagony?
Ich komm mit wenig Höhen eigentlich gut klar, hab aktuell nen AC30 und einen Xotic AC und Hao Booster, da könnt ich auch nachsteuern. Hauptsache sie ist transparent und nicht muffig oder so...
Die hat ne Wölkchenahorndecke aber eher als Optik. Ist nicht so dick das sie den Ton maßgeblich beeinflusst. Die Spritzigkeit kommt eher über die längere Mensur und die Schraubhalskonstruktion. Dadurch ist die Gitarre lebendiger. Einer der Gründe warum ich nie mehr eingeleimt spiele.
Suche geht weiter, schicke die Traditional zurück. Sieht zwar hammer aus und fühlt sich auch gut an, klingt aber tatsächlich für mich zu fett. Hab ich noch nie erlebt aber die ist echt so dick im Sound, dass mir was fehlt. Hoffe, ich bild mir das nicht nur ein ;-)
Das Hals-Profil ist echt angenehm, aber auch hier fühlt sich satin-Lackierung seltsam an. Subkektiv klar..
Ansonsten tolle Gitarre, wirklich top verarbeitet, Bünde 1A, Maserung traumhaft und wirklich toller Ton, aber wie gesagt für mich nicht genau das richtige. Obs wirklich an der Mahagony-Decke liegt, keine Ahnung... Bei e bis g-Saite ist das richtig geil, aber insg. mit den tiefen Saiten ist es einfach zu viel. Da klingt der Bridge PU fast wie der am Neck bei anderen Gitarren (könnte man wahrsch noch über PU-Höhe usw nachsteuern. Ich hatte übrigens 1170€ bezahlt. Beim MS gibts noch eine für 1111€!
Bin fast geneigt, mal so eine 2008er Standard zu probieren. Viell bringt das gechamberte genau das was ich suche..?
Dann solltest du die Gitarre in jedem Fall schütteln und das Ohr dranhalten - KEIN WITZ! Durch die chambered Bauweise kann es zu Leimrestknödelchen kommen, die dann und die Kammern purzeln und da auf ewig rumrütteln. (Kenne jemand dem ist es so ergangen)
Aber hört man nur unplugged denk ich mal? Na ja, letztlich hab ich da keine Vorbehalte, so lang alles ausgewogen klingt, geht dann halt in ES-Richtung...
Der sogenannte "Gibson BUG" .Zitat von Js-BluesDann solltest du die Gitarre in jedem Fall schütteln und das Ohr dranhalten - KEIN WITZ! Durch die chambered Bauweise kann es zu Leimrestknödelchen kommen, die dann und die Kammern purzeln und da auf ewig rumrütteln. (Kenne jemand dem ist es so ergangen)
Damit hat man schon etliche Schlaumeier veräppelt.
Immer wieder ein Lacher wert
nein ,ich hab schon eine selbst in den Fingern gehabt. Mich würde das Rasseln nerven. Wenn hohl - dann lieber wie ne ES335
So ein Quatsch!
Les Paul Traditional mit ner ES vergleichen?! Selbst die Standard 2008 mit ihrem grosszügigen Chambering (absolut nicht mein Fall) klingt keineswegs wie ne ES - lediglich etwas luftiger als ne vollmassive Paula.
Die Traditional setzt da ganz andere Akzente. Eine ausgezeichnete Les Paul! Kein hörbarer Unterschied zu Modellen ohne wheight Relief.
Der "Bug" mit den Kleberesten ist uralt und seit einem Jahrzent etwa behoben.
@stefan:
Teste mal ne "normale" Traditional ohne Mahagoni Top. Voll - Rund - Laut. Tolle Höhen - ausreichend Fundament.
Für mich neben den Historic Modellen die besten Paulas.
Die neuen Modelle 2013 sind vollmassiv.
Etwas schwerer aber klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ja Dank dir. Hatte ich auch so gelesen. Bin schon wieder an verschiedenen Stellen am gasen und verhandeln... :-)
Die Pre-2008-Paulas sind ja quasi die alten post-1981-Standards also weight rel. Und die neuen Traditionals wie die Reissues die alten solid bodies.. herrlich der gibson-voodoo :-)
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