DOWNLOAD SAMPLE
würde mich über kommentare, anregungen, verbesserungsvorschläge, lob, kritik
etc. sehr freuen!
mfg
FI*ER
DOWNLOAD SAMPLE
würde mich über kommentare, anregungen, verbesserungsvorschläge, lob, kritik
etc. sehr freuen!
mfg
FI*ER
Hi!
Gefällt mir sehr gut !
Hast toll gemacht, der Gitarrensound ist recht geil, vielleicht ein wenig klarer machen .
Aber das ist wie ich finde Geschmackssache oder?
Mit welcher Hard/Software hast du das recorded?
Lg aus Tirol
hp
klingt geiääääl m/ :evil: m/
hi fi*er!
habe mir jetzt endlich die zeit genommen, deine beiden samples anzuhören (nur die Drums und mit gitarre)
Zum drum sound:
-Klingt recht fett
- snare sound gefällt mir nicht (erklärung: klingt extrem undynamisch, ist natürlich geschmackssache aber es wirkt stark kompremiert und hart gegatet (inwieweit du darauf einfluss hast kann ich ja nicht beurteilen) ich würde es ev. sogar mit etwas hall versuchen (das ausklingen wirkt auf mich immer wie aus/weg-saugen)
-die Stero aufteilung ist sehr hart (nur eine ferststellung ) würde den ganzen eventuell mehr raum geben, um mehr tiefe zu bekommen und ein bischen mehr übersprechen von rechts und links würde das ganze auch natürlicher klingen lassen.
Diese punkte bezogen sich jetzt nur auf die Drums im "Solo modus".
Zu deiner Aufnahme hier:
- wieder ziemlich Dick das ganze. :P
- Würde die tiefmitten der Gitarre etwas mehr beschneiden, klingt schon fast nach "zu viel".
- ev. könnte man die Gitarre auch allg. um ca. 2 dB leiser machen.
Hast du das ganze dann nochmal duch den Summenkompressor geschickt?
Ich sollte dazu -gerade um streiterein zu vermeiden- sagen, was ich immer eher auf der weniger brachialen seite mische (eher zurückhaltend könnte man auch sagen) und desshalb die meisten dinge anders machen würde (ich dekleriere meine Meinung also nicht als objektiv richtig!).
Noch ne nicht soundtechnische frage: das intro, hast du links und rechts seperat eingespielt, oder mittels delay rechts um xy ms. später. (würde mich interessieren ob ich richtig geraten hab)
Lg Melody
PS: aja, was ich noch frage wollte, über welche monitore mischt du eigentlich?
@suicide
thx, freut mich das es gefällt!
die gitarren sind alles free VST's, einmal der jcm 800 (links) aus der guitar suite und einmal die sehr abgespeckte revalver MKII SE. hierbei habe ihc den jcm900 verwendet (rechts) hab net sehr lange daran gebastelt ist alles noch roh, klingt zufriedenstellen ist hier aber shcon fast an der grenze, viel besser geht es glaube ich net, dafür das es gratis ist, bin ich sehr zufrieden
@Thrash-07
THX!
@13.Melody
brauchst dich net immer rechtfertigen, ich freue mich das du so ins detial gehst!
stimmt, die drums sind so erst mal ohne raum und mit sehr wenig OH. hab das erst mal so gemischt weil ich so am besten aufnehmen kann, wenn ich von anfang an die drums "fertig" mische wird es irgendwann zu "konfus" beim recorden, ich weis aber net wirklich warum das so ist.
ich neige immer dazu die drums stark zu komprimieren,
hab mich irgendwie mit dem sound angefreundet.
die gitarren sind eigentlich ziemlich breig, die free VST's geben leider nicht mehr her
hab da ewig dran gesessen und am eq gespielt, wirklich straff und definiert bekomme ich das net, hab beim aufnehmen auch ziemlich geschlampt. die gitarre geht DIREKt in die soundkarte, hab nichmal ne DI-BOX oder nen preamp benutzt, halt n totales nogo.
es war ein test, ich wollte sehen wie "weit" mal mit "no budget" kommt. einziger kostenpunkt hierbei ist ein adapter von KLINKE auf XLR, da meine soundkarte XLR eingänge hat.
das intro ist zweimal oder sogar dreimal eingespielt, ich meine links und rechts das main gedudel und in der mitte irgendwelche zwischentöne, war alles improvisiert, hab das nächstbeste genommen.
als abhöre habe ich mir vor knap einem jahr die ADAM P11A gegönnt.
mfg
FI*ER
ich mache recording leider noch nicht so lange um mir meiner eigenen meinung so sicher zu sein, und möchte mir daher ungern leute vergraulen, mit denen man gut über solche themen reden kann.Original von FI*ER
brauchst dich net immer rechtfertigen, ich freue mich das du so ins detial gehst!
naja, jeder so so seine eigene Art, meine ist noch nicht vorhanden.. Allerdings glaube ich, das es schwer ist zuerst rein die Drums aufzunehmen und abzumischen (selbst wenn, laut aussage von welt-weit bekannten Tontechs, der Drumsound 2/3 des Songs ausmacht.)wenn ich von anfang an die drums "fertig" mische wird es irgendwann zu "konfus" beim recorden, ich weis aber net wirklich warum das so ist.
Es hängt ja auch immer von song ab.
Da hast dus trotz alledem weit geschafft! *großes Lob*es war ein test, ich wollte sehen wie "weit" mal mit "no budget" kommt. einziger kostenpunkt hierbei ist ein adapter von KLINKE auf XLR, da meine soundkarte XLR eingänge hat.
An alle anfänger in sachen recording die sich jetzt denken: und das mit praktisch 0€, kann ich auch! ... Da gehört noch einiges an Knowhow dazu!
Allerdings sieht man bei solchen spielereien wieviel zeit man sich mit gutem Equipment spart, und wie viel an plugins und Eq-geschraube einfach überflüssig wird, wenn die technik gut ist!
Bez. Intro: Nein X( hätte wirklich auf Delay getippt.
Sowas sollte ich mir auch mal gönnen! Wird aber zugunsten eines neuen interfaces und Mics. noch warten müssen.als abhöre habe ich mir vor knap einem jahr die ADAM P11A gegönnt.
Lg Melody
@Melody
das interface und die boxen sind mE die wichtigsten komponenten!
(sound rein/sound raus)
mfg
FI*ER
hey FI*ER!
ich wollte mal nachfragen wie du die drums machst.
sind die programmiert oder real eingespielt?
wenn programmiert, welches programm verwendest du?
wenn real eingespielt, wie sieht da dein aufnahmesetup aus?
arbeite mit einer älteren battery version, aber die drums immer sehr künstlich (doublebass, snare, etc.)
greetz
andi
hey andi,
die drums sind naja irgendwie net echt aber auch net unecht. es sind professionell aufgenommene samples die getriggert wurden (ECHT eingespielt und dann als MIDI gespeichert) das programm heisst "Addictive Drums"...geiles teil!
ADDICTIVE DRUMS
mfg
FI*ER
verstehe!
was mich noch interesieren würde is, wie du die midinoten "schreibst".
ich schreibe die drumnoten im guitarpro, dann speichere ich die spur als midi-file ab und füge sie im cubase ein. dann lass ich battery das midifile abspielen.
klingt umständlich, is es auch...
vorallem klingen die drums sehr künstlich, muss dann bei jeder note die anschlagsstärke etwas verändern damit das ganze dynamischer und natürlicher klingt.
geht das mit dem addictive drums einfacher?
battery verwendet auch natürliche sounds, die dann gelayert werden, damit man für jede anschlagsstärke auch den dementsprechenden klang hat. jedoch muss man da ziemlich lange und umständlich herumpfrimeln damit ein halbwegs anständiger sound rauskommt.
is das bei addictive drums auch so?
danke
greetz andi
P.S.: vielleicht wär das schon fast ein eigener tread wert, wie man am besten und schnellsten zu gut klingende drums kommt
hey andi,
also das mit guitar pro ist echt ne scheiss angeownheit, schau zu das du davon weg kommst! midi-"zeichenen" kann man auch im cubase direkt, nohc besser fuity loops!
FL ist pattern basierende, man kann also kurze drum-patterns erstellen und diese dann im LEGO prinzip beliebig zusammenbauen.
ich mach das so, ihc nehme die fertigen drumgrooves vom AD und ordne sie im fruity loops zu einem song, dann exportiere ich das als midi und lade ess in cubase. dann kommt der feinshcliff, da die fertzigen grooves ja net immer zu dem was man spielt passen.
addictive drums arbeitet mit sound presets. dh du hast ähnlich wie in battery drum samples und bearbeitungsmöglichkeiten ud du hast fertig bearbeitete presets wie zb, 70er rock, metal, funk, blues etc. du kanns tzudem eigene presets machen, da die nötigen bearbeitungstools (eq, kompressor etc) bereit smit an board sind.
mE gibt e smomentan nix besseres um guten drum sound zu machen!
mfg
FI*ER
PS: sorry die rechtschriebefehler, bin etwas...ähm...voll! PROST!
hey FI*ER,
AD hat auch fertige drumpattern? das find ich cool
sag, was verstehst du unter feinschliff?
was mich extrem stört ist, das die drums im battery schnell künstlich klingen. zb doublebass-parts muss ich dann gesondert bearbeiten, in dem ich jeden 2ten schlag die anschlagsstärke ändere, womit sich das sample ändert. dann klingt es wesentlich natürlicher...
du kannst dir aber vorstellen das es ziemlich mühsam ist, das ganze auch für snare, drumrolls usw. einzeln zu bearbeiten...
is das im AD besser gelöst? gibts da einen "natürlichmacher"-button?
greetz
andi
PS: sorry das ich da so nachhake, aber es is extrem demotivierend, wenn die drums nicht besonders klingen. verdirbt einen ein bissl den spielspass find ich.
hey andi
also diese ganze fummelarbeit mit den velocity werten ist ganz normal und gehört zum guten drumprogramming einfach dazu. eine "humanize" funktion gibt es beim AD nicht.
mit feinschliff meine ich das anpassen der pattern an das eigene stück. wenn ich nen riff spiele möcht eihc das die bassdrum exakt auf meinen anshclag mitspielt, bei den pattern ist das aber so das es standard grooves sind. diese muss man manchmal dann doch arg erändern damit es passt, also auch viel fummelarbeit. (da kommt bman bei keinem programm drum rum) AD hat mE aber zu wenig heavy pattern sodass man irgendwann anfängt alles selber zu machen. battery an sich ist ziemlich gut, wenn man sihc die zeit nimt kommt da auch ein fetter sound raus, die samples sind allerdings nicht annährend so qualitativ wie die von addictive drums. DER grosse vorteil von Ad liegt abe rnach wie vor in den presets. mittlerweile gibt es im netz unzählige metal presets die wirklich sehr geil klingen.
mfg
FI*ER
ach ja hie rmal die demo von AD. ist zeit unbegrenzt mak kann auch speichern etc.
das einzig eproblem ist das man sehr wenig ekitpieces hat, toms, cymbals etc sind "weggeschnitten". um sich einen eindruck zu machen reicht das aber vollkommen.
ich hatte grad mal 20 min mit der demo rumgespielt und danach sofort die vollversion bestellt!
AD DEMO DOWNLOAD
mfg
FI*ER
Lesezeichen