Hi Jungs, welche Saiten habt ihr drauf? Welche könnt ihr eventuell empfehlen?
Hi Jungs, welche Saiten habt ihr drauf? Welche könnt ihr eventuell empfehlen?
Für mich persönlich sind Elixier Nanoweb das nonplusultra.
Habe ich noch nicht getestet,...wie teuer sind die?
ich spiel Earnie Ball 10-52, verstärke 10er, halten patterns aus und angenehm im soli bereich.
Relativ teuer, so 13-15€, aber lohnt sich. Die haben eine Beschichtung so dass sie 2-3mal so lange halten wie herkömmliche.Original von Bullitt
Habe ich noch nicht getestet,...wie teuer sind die?
Okay darüber sollte ich dann mal nachdenken. Ich habe meine zwar eh schon immer recht lange drauf aber wenn ich die noch länger dauf lassen könnte...*grübel* Wobei MP gerade wieder ein super angebot hat. Die Saiten waren auch nicht schlecht.
hab ne ganze zeit lang ernies gespielt, die werden abe rirgendiwe von der qualität immer shclechter, GHS habe ihc neben den ernies genau so intensiv gespielt.
in letzer zeit kauf eihc aber fast nur noch daddario, und mittlerweile NUR noch elixir nanoweg, doppelt bis dreifach so teuer wie standard saiten, dafür halten sie aber um einge slänge rund klingen meiner meinung nach irgendwie besser brillianter, frischer etc.
mfg
FI*ER
Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Sie klingen tatsächlich besser.
GHS Boomer XXL mit 11er E-Seite. Das setzt sich gut durch.
Oder Richard Ryder-Saiten, aber da kostet ein Satz auch gleich 25 Euro.
Und da sollte man doch mal auffem Teppich bleiben.
Habe jedenfalls keinen nennenswerten Vorteil rausgehört, der DEN! Preis
rechtfertigt.
Habe schon alle 0815 Saiten probegespielt.
GHS:
negativ: 2x verrostete gekauft
nach 3 Tagen klingen sie wie 2 Wochen dauer bespielt.
positiv: recht angenehmer Klang, klingen nicht so metalisch am Anfang (subjektiv)
recht günstig
Fender:
negativ: noch nichts negatives aufgefallen
positiv: gleich nach dem aufziehen klingen sie schön eingespielt aber dennoch nicht dumpf wie die GHS nach paar Tagen. Und behalten diesen dezenten Klang recht lange.
D'Addario:
negativ: reißen schnell, jedenfalls bei mir
positiv: sehr spritzig, schöne Pinch-Harmonics, gutes Durchsetzungvermögen
Ernie Ball:
negativ: eigenartiger Klang, 1x verrostete Saiten bekommen
positiv: nichts was besonders heraussticht
Alle in 10-46 probegespielt.
Für Metal würde ich ganz klar die DAddarios kaufen, besonders am Anfang kann man damit schöne Clean Sounds ala Metallica erzeugen und verzerrt einen schönen kratzigen Sound
Da kann ich auch noch:
Lange halten die Elixirs; auf meinen zu vorrätigen Gitarren immer erste Wahl; die sind nach mehr als 12 Monaten noch spielbar.
Meine eignenen Instrumente bekommen entweder Elixir oder auch Cleartone Saiten. Beide sind etwa gleich teuer, die E's halten 4-8 Monate!, die Cleartones etwa halb so lange, klingen aber dafür sehr erdig, angenehm und haben ein Spielgefühl wie normale Saiten.
Saiten für Westerngitarre sind ausschließlich Phosphor Bronze der obengenannten Hersteller; Lebensdauer etwas kürzer, da ich sie mehr beanspruche.
Sonst sind gut: Earny Balls und Saiten von GHS und Dean Markley (spiele ich nicht, weil sie neu sehr metallisch klingen und mein Handschweiss sie innerhalb einer 3/4 Stunde beim Gig komplett zerstört).
Für kurzfristig 'knackigen' Elektro-Sound kauft bei Musik Th. die Saiten für 0,99 Euronen, aufziehen, Spass haben und wegwerfen!
Die Akustik-Saiten taugen nur zum Einstellen und macxhen beim Spielen keine Freude.
Viel Spass / Jens
ich spiele Ernie Balls Hybrid Slinky's (hohen 3 saiten, 9er satz / tiefen 3 saiten, 10er satz) ich liebe die dinger...
kann mich lefty nur anschließen! Die Stärke variiert von Klampfe zu KlampfeOriginal von lefty
Für mich persönlich sind Elixier Nanoweb das nonplusultra.
Für meine Konzertgitarre benutz ich: D'ADDARIO Saiten Classic Regular (28-43)
Für meine Konzertgitarre benutz ich: MARTIN Saiten Acoustic Phosph (10-47)
hat eigentlich schon jemand die neuen dunlop zakk wylde signature saiten getestet?
kenne nur die alten ghs boomers zw in der stärke 10-60 und fand sie echt net schlecht.
ist da jetzt nicht ein satz in der neuen guitar zeitschrift drinnen?
ja, glaube in der aktuellen ausgabe. aber lese solche zeitschriften eigentlich net...
Hi ich spiele auf all meinen Gitarren D addario 12 - 54 Saiten
Ideal für die D Stimmung!
Bei Gitarren ohne Tremolo auch auf C zu spielen
smeller schrieb:
Oder Richard Ryder-Saiten, aber da kostet ein Satz auch gleich 25 Euro.
Und da sollte man doch mal auffem Teppich bleiben.
Habe jedenfalls keinen nennenswerten Vorteil rausgehört, der DEN! Preis
rechtfertigt.[/quote]
also, smeller, da hast du dich wahrscheinlich übers ohr hauen lassen.
sooo teuer sind die rider - saiten nun auch wieder nicht.
bei tonetoys ist der teuerste rider satz, zumindestens für dropped tunings 12,50.
und die dinger klingen länger gut und halten auch länger.
war mein eindruck.
cheers
trick
http://www.tone-toys.com/de/Dropped_Tuning.html
oder hast du basssaiten gekauft? *ggg*
--> vergesst gleich wieder was ich sagte aber es musste raus es ging nicht anders ...
Mal ne Frage an die Metaller! Welche Saiten benutzt ihr da, und welche stärken? Ich selbst benutze 12er aufwärts. Das Thema passt ja noch, is ja fast dieselbe Frage
Ich nutze auf meiner Jackson Dinky momentan Ernie Ball Beefy Slinky Saiten (11 - 54). Allerdings ist die Dinky auf Drop B gestimmt. Werde demnächst dann auf die Not Even Slinky von Ernie Ball wechseln (12 - 56, hab hier noch einen Satz rum liegen). Die hatte ich für meine RG geholt, um sie auf Drop A stimmen zu können (da hatte ich vorher GHS Boomers drauf 11 - 70, da passte die dicke E-Saite grad mal so durch die Mechanik ).
Als ich mit meiner Band noch auf Drop C gespielt habe, hatte ich D'Addario Saiten drauf, meine das waren 10 - 46. Joa, auf meiner 7-Saitigen habe ich noch den Standardsatz drauf, muss den jetzt bald mal wechseln.
ich hab dean markley signature mthb 11-52 drauf und auf dropped Aes gestimmt. ist schon grenzwertig, krieg meine phantom strat aber noch relativ sauber bzw. oktavrein eingestellt und ist auch noch recht komfortabel zu spielen.
D'Addario, ich halte nix von den Nano oder sonstwie ummantelten Saiten. Ih hab mal Elixir auf ne Akustik gemacht und nach 10 Minuten wieder runter, da die Gitarre völlig tot und leblos klang. Meine Freundin fragte mich was das für ne Gitarre ist die da so schlecht und wie durch ne Wolldecke klingt. Die ist bald umgefallen als ich das erzählt habe, das das die Saiten waren. Was nützen Saiten die zwar ein Jahr halten aber Sch… klingen? Ich wechsle eh alle 4 Wochen spätestens die Saiten, da ich jeden Tag spiele und viel Live unterwegs bin.
Beste Grüße
JH
D'addario 11-52 für D-Stimmung, auf Jackson Dinky
Nur noch Ernie Ball, liegen mir irgendwie, halten lange usw...hatte schon fender, d´dario und wat weiss ich.
009er super slinky für die strat und bald mit die 10er für die sg.
Bei mir ist ebenfalls der Ernie im Haus.
Auf der Epiphone hatte ich auch die Super Slinky (009-042) habe diese aber wegen C-Tuning durch Beefy Slinky (011-054) ersetzt.
Auf der Tokai spiele ich auf anraten von Jens (O-Ton: Da gehören DIE drauf und keine Anderen) Fender Nickel und die sind auch sehr schön.
also ich zz benutzte diese hier
http://www.thomann.de/de/daddario_exl116.htm
Frag 10 Musiker nach Saiten und du bekommst 10 Saitenfirmen genannt.
Hol dir einfach eine Markenfirma nach der Anderen und bei der, die dir
ab meisten zusagt, bleibst du einfach hängen.
joa.. klingt vernünftig ^^
Hintergrund ist einfach der, dass renommierte Saitenfirmen alle einen hohen Qualitätsstandard haben (einzig bei GHS hatte ich zwar zweimal eine verrostete e-Saite, aber was solls )
und einfach nur etwas anders klingen und sich unterschiedlich bespielen lassen und da jeder Mensch
andere Vorlieben hat, kann man nicht sagen "spiel xy, is the best in da hood"
Moin Bande,
hoffentlich krieg ich jetzt keine Schläge aber ich behaupte einfach mal, dass ein normal sterblicher Gitarrist bei den 3 hohen Saiten - g, h, e - bei gleicher Stärke und gleichem Material keinen Unterschied zwischen den Herstellerfirmen hören und/oder spüren kannst. Käme mal auf'n Blindversuch an. Bei den tiefen, umsponnen Saiten ist das durchaus anders. Und DIE machen den eigentlichen Unterschied aus.
Ich spiele seit fast 30 Jahren GHS Boomers 9 - 42 (Hatte übrigens noch nie ne verrostete. Vielleicht solltest Du mal in Deinem Stamm-Musikladen die Lagerräume auf Feuchtigkeit checken Eddy ) und werd wohl auch dabei bleiben bis mich die Gicht zwingt mit dem Spielen aufzuhören. Und warum? Nicht weil die wirklich BESSER klingen als andere oder sonst was. Einfach aus reiner Gewohnheit. Und irgendwie gefällt mir der Sound. Wie gesagt, die umsponnen Saiten machen den Unterschied. Wenn eine hohe Saite gerissen ist, hab ich auch schon mal ne andere Marke - was ich grade so da hatte - aufgezogen. Der Unterschied war gleich Null. Nano-Saiten? Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht. Neben Handys und Privatfernsehn gehören die wahrscheinlich dazu.
Die Spezies der Gitarristen ist eben besonders anfällig für Mythen. Wir mögen das. Ich nehm' mich da gar nicht aus. Iss ja auch irgendwie toll und macht Spaß. Schlichte Fakten sind halt soooo ernüchternd irdisch und Gitarre spielen ist doch etwas Göttliches. Ich weiß, deshalb tu ich's ja auch schon so lang.
Warum wohl erzielen ausgewiesene Schrottgitarren aus den Siebzigern und Achzigern Höchstpreise bei Ebay nur weil Fender oder Gibson draufsteht. Weil bei den Namen die Augen anfangen zu leuchten und und Millisekunden später der Verstand automatisch ausgeknipst wird. Genauso ist es mit den Saiten. Die hohen Saiten sind in der Herstellung nahezu identisch. Böse Zungen behaupten sogar, diese seien bei unterschiedlichen Herstellern aus der gleichen Fertigung. FREEEEEFEL, GOTTESLÄSTERUNG, SAKRILEG. INQUISITION!
Lange Rede kurzer Sinn. Sucht Euch die Saiten aus, mit denen ihr subjektiv am besten klar kommt, die Euch vom Klang her überzeugen und bei denen auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Aber redet Euch nix ein, was definitiv nicht da ist. Mit einer Ausnahme natürlich: Fender-Seiten sind wirklich Sch...e. inch:
Schönes Wochenende Männer
Gruß Dietmar
Mehr muss man doch gar nicht sagen !
Also ich fahr mit D'addario immer gut. für H tuning find ich die not even slinky leider noch zu dünn... vor allem wenn man mal umstimmt. der satz is genau richtig für Standard D tuning finde ich
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