Hallo allerseits
Mal möchte ich wieder ein Experiment präsentieren dass mich über's letzte Wochenende "geplagt" hat.
Eigentlich wollte ich einfache Drumrecordings für meine Online-Collabs machen, doch dann rat mir ein Kollege an, dass man mit etwas Können und Hirn aus lediglich 4 Mikrofonen einen super Sound machen kann.
Das faszinierte mich und ich begab mich etwas auf die Recherche.
Dazu kam der Name Glyn Johns Technik.
Diese Mikrofontechnik wird zwar ein kleinwenig anders ausgeübt, als ich sie gemacht habe. Die Glyn Johns Technik beinhaltet eine spezielle Mikrofonierung 2er Overheads und einem Bassdrum-Mik. Das eine OH Mikrofon, links vom Drummer aus gesehen, (also Richtung HH) wird von oben herab auf die Snare gesetzt, ca 2-3er Höhenlängen der Snare vom Boden auf (klingt kompliziert.. ich hab es auch nicht so gemacht... ein andermal werde ich das auf den Zoll genau einhalten)
Das zweite OH Mik wird praktisch vom Ride aus direkt in Richtung Snare gestellt.
Die Bassdrum wird wie üblich abgenommen, meistens wird aber ein Mikrofon vor das Resofell hingehalten.. (klingt echt super! anstatt in der Bassdrum)
In meiner Mikrofonierung habe ich noch zusätzlich die Snare abgenommen und einen noch direkteren Snaresound zu kriegen.
Für diese Technik können keine günstige Mikrofone eingesetzt werden, denn die Mikrofone müssen im Stande sein, (vor allem die Overheads) einen weiten und linearen Frequenzgang zu haben.
Ich habe mich für folgende Mikrofone entschieden:
BLUE Mouse (Kick)
Audio Technica AE3000 (Snare)
Eathworks SR25 (OH)
Bei den meistens Aufnahmen wurden Grossmembran-Mikrofone für die OH's genommen, was ich vorerst auch machen wollte. Mir schienen die Earthworks ganz praktisch da es ein Stereoset war und ihren Frequenzverlauf mehr als linear ist und sie bis 25Hz aufnehmen.
Es gibt noch eine weitere Mikrofontechnik mit der sogar nur 2 Mikrofone benutzt werden, die Recorderman Technik. Da werden (am besten funktioniert das mit 2 Nylonschnüren) die Mikrofone haargenau von der Bassdrum und Snare voneinander aufgestellt. Der gleichmässige Abstand wird durch die Nylonfäden ausgemessen. Sieht interessant aus
So zurück zur Glyn Johns Technik. Hier mal einige Bilder wie ich so aufgestellt habe:
Das Drumset mal aufgestellt
https://www.musikerforum.de/album.ph...achmentid=1012
Den Chief-Platz installiert. Übrigens das sind Blue Sky Monitore, also das Blue Sky SystemOne 2.1.. dieses Set steht momentan bei mir zu Hause und soll bald mal fester Bestandteil meines Studios sein
https://www.musikerforum.de/album.ph...achmentid=1013
Mikrofonsetup:
https://www.musikerforum.de/album.ph...achmentid=1014
Komplett aufgestellt
https://www.musikerforum.de/album.ph...achmentid=1017
Am Tag der Aufnahme
https://www.musikerforum.de/album.ph...achmentid=1018
und so sieht meine Kameraposition aus
Das Chroma musste ich aufstellen für den Green-Screen. Zudem passt die Leinwand gut als Dämpfung :P
https://www.musikerforum.de/album.ph...achmentid=1019
und um die Aufregung nicht weiter heraus zu zögern, hier die Demoaufnahme.
Das Playback im Hintergrund war eigentlich nicht geplant, später einfach hinzugefügt.
http://www.youtube.com/watch?v=oP1KZHso95Y
Hoffe auf Feedbacks!
Peace
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