Hallo zusammen

ich suche zwei neue 10"-Topteile als Ersatz für meine alten QSC K10 v1.

Die K10 v1 sind seit 2009 auf dem Markt und mittlerweile sicher etwas in die Jahre gekommen. Eigentlich schwanke ich nur noch zwischen der Yamaha DXR10mk3 (nagelneu) und der Yamaha DZR10 (Holzgehäuse, seit ca. 2018 auf dem Markt).

Mir geht es vor allem um:

Klarheit/Auflösung
maximalen SPL
Tiefgang bzw. Punch im Bass
Wichtig: Die Lautsprecher werden immer ohne Subwoofer betrieben. Das ist bewusst so gewollt (kleines Setup, kleines Auto, schnelle Auf- und Abbauten).

Hier nochmal die Eckdaten:

QSC K10 v1 – max. SPL 129 dB, Frequenzgang bis 56 Hz (-6 dB) bzw. 52 Hz (-10 dB)
QSC K10.2 – max. SPL 130 dB, Frequenzgang bis 56 Hz (-6 dB) bzw. 50 Hz (-10 dB)
Yamaha DXR10mk3 – max. SPL 132 dB, Frequenzgang bis 52 Hz (-10 dB)
Yamaha DZR10 – max. SPL 137 dB, Frequenzgang bis 44 Hz (-10 dB)
Wer hat die DZR10 länger im Einsatz?

Ist sie so sehr auf den Betrieb mit Subwoofer ausgelegt, dass sie alleine gar keinen richtigen Sinn macht?

Ich hatte beide Yamaha-Modelle bereits hier und muss sagen: Die DZR10 löst schon extrem gut auf und spielt definitiv in einer anderen Liga. Beim Vergleich auf kleinen und mittleren Lautstärken (Einsatzgebiet sind kleine bis mittlere Live-Shows, Firmenfeiern, Hochzeiten usw.) hatte ich aber das Gefühl, dass ich bei der DZR10 im EQ den Bereich um ca. 70 Hz etwas anheben müsste, um diesen "Deep Punch" zu bekommen, den meine QSC K10 von Haus aus mitbringt.

Andererseits ist genau das auch der Grund, warum ich die K10 irgendwann ersetzen möchte: Sie klingt zwar immer noch gut ("never change a running system"), stößt bei höheren Pegeln inzwischen doch öfter an den Limiter.

Die K10.2 habe ich leider nie wirklich gehört.

Falls die DXR10mk3 klanglich nur eine kleine Verbesserung gegenüber meiner K10 v1 wäre: Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Ich hatte sie ebenfalls hier und fand sie auf Anhieb sympathisch – leicht, guter Klang, modernes DSP –, aber vielleicht ist der Unterschied am Ende doch eher eine Nuance.

Meine eigentliche Frage lautet deshalb:

Yamaha DXR10mk3 oder Yamaha DZR10?

Die DZR ist zwar die deutlich höher positionierte Profi-Serie, aber inzwischen auch rund acht Jahre älter. Die DXR10mk3 hat dagegen die neuere DSP-Generation.

Merkt man diesen DSP-Fortschritt in der Praxis überhaupt?
Hat die DZR10 tatsächlich hörbar mehr Reserven und Tiefgang oder stehen die Unterschiede hauptsächlich auf dem Papier?
Wer von euch hat beide Boxen im Live-Einsatz (ohne Subwoofer) direkt vergleichen können?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Danke! maz

p.s.: andere Hersteller alle gecheckt, glaube da kommt nichts in den Maßen und Gewicht dran: denn das ist wie gesagt unverhandelbar: klein, wenig Gewicht, guten Bass von sich aus, kein Subwoofer!! (habe einen QSC K Sub hier, aber der wird nur in absoluten Notfällen oder Outdoor Gigs mitgenommen)