Hi Leute, möchte euch um einen kleinen Gefallen bitten.
Ich diskutiere mit meinen Bandkollegen öfter mal darüber, ob das Publikum/ein Hörer erkennen kann, ob ein Song 10% langsamer, normal oder 10% schneller gespielt wird. Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, habe ich ein Experiment programmiert.
Man hört mindestens 10 recht bekannte Songs (nach dem 10. kann man bis 45 weitermachen), in einer zufälligen Auswahl. Der jeweils präsentierte Song wird zufällig 10% langsamer, normal oder 10% schneller gespielt. Man kann solange hören wie man will, muss irgendwann nach Gefühl einschätzen, welche Variante man gehört hat. Dann kann man noch angeben, ob man den Song gar nicht kennt – aber auch einem unbekannte Songs muß man bewerten ob langsamer, normal oder schneller.
Ziel ist es herauszufinden, ob es - ähnlich wie ein absolutes Gehör auch ein "absolutes Tempogefühl" gibt und auch, ob ein Hörer bekannte Songs zielgenauer bezüglich des Tempos einschätzen kann, als unbekannte Songs (daher gibt man an, ob man den Song kennt oder nicht und antwortet trotzdem "nach Gefühl").
Das ganze wird anonym statistisch von mir ausgewertet. Es wäre klasse, wenn viele von euch da auch mitmachen würden – ggf. gerne an viele weiterleiten, je mehr „Experimentdurchführungen“ ich habe, desto aussagefähiger werden die Erkenntnisse. Der Link lautet (gerne mit Passwort weiterleiten) https://privacy-share.de/short-url/mBXcLE -> Passwort lautet „musikexperiment“ (ohne Anführungszeichen)

Lesezeichen