MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Instrumente & Tools
  • E-Gitarren & Akustikgitarren
  • Bias beim Röhrenamp als Soundeinstellung

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bias beim Röhrenamp als Soundeinstellung

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 26.01.2026, 20:42 #1
    männlich 
    Kleiner Mann
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Kleiner Mann ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Kleiner Mann
    790 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    71

Bias beim Röhrenamp als Soundeinstellung

Dieses ChatGPT ist schon sehr selbstbewußt. Sagt mir, wie ich meinen Amp repariere und liegt richtig. Sagt mir, wieviel ich für einen Lötkolben ausgeben soll, wenn er nahezu fürs Leben ist. Welche Rohstoffanlage nach einem Jahr steuerfrei ist und welche nicht. Und steht im Widerspruch zu einer anderen KI. Aber immerhin etwas zum nachprüfen. Also:

Verbaute neue TAD Röhren, die Angelegenheit verunfallte und....Glück gehabt.

Es handelt sich um einen Laney GH30R. Ich bekam den Amp mal "neu" beim Abverkauf für schlappe 300€ und es waren Ruby Röheren, nicht gematched drin, die Abweichung der beiden Röhren war gemäß Multimeter am Bias gemessen groß (um die 5-6 mV). Mag den Amp sehr, mit Attenuator geht der super für Zuhause.

Ich frage der KI zur Reparaturhilfe Löcher in die Bits und Bites (es ging letztlich um den Tausch zweier Zementwiderstände). Und komme zum Thema.

Der Hersteller empfahl mir 32 mV = 32 mA. Habe ich auch so gemacht. ChatGPT steckte mir, ich könne den Sound mit der BIAS-Einstellung beeinflussen. Die KI von Google schreibt dazu folgendes:

1 "Hot" Bias (hoher Ruhestrom)
    Eine "heiße" Bias-Einstellung bedeutet, dass mehr Strom durch die Endstufenröhren fließt, auch wenn kein Signal anliegt (Ruhestrom).

Klang: Der Verstärker klingt typischerweise wärmer, voller und satter. Die Obertöne werden reicher und singender. Ansprechverhalten & Dynamik: Der Sound wird komprimierter und spricht schneller auf den Anschlag an. Die Endstufe beginnt früher zu sättigen (übersteuern), was zu einer cremigeren, organischeren Verzerrung bei geringeren Lautstärken führt.

Nachteile: Die Röhren werden stärker belastet, was ihre Lebensdauer verkürzt und zu mehr Abwärme führt.

2 "Cold" Bias (niedriger Ruhestrom)
    Eine "kalte" Bias-Einstellung reduziert den Ruhestrom durch die Röhren.

Klang: Der Verstärker klingt klarer, straffer und definierter. Der Sound wirkt "offener" und weniger gesättigt.
    Ansprechverhalten & Dynamik: Der Verstärker hat deutlich mehr Headroom (mehr unverzerrte Lautstärke), bevor er ins Klipping gerät. Die Dynamik ist höher, der Klang direkter und der Zerrgrad geringer. Die Verzerrung kann als etwas "härter" oder "klinischer" empfunden werden.

Vorteile: Die Röhren halten länger und arbeiten effizienter."

Hat da jemand Erfahrung mit?
    ZitierenZitieren

2. 27.01.2026, 23:08 Nach oben    #2
    männlich 
    Kleiner Mann
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Kleiner Mann ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Kleiner Mann
    790 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    71
    KI redet mit mir:

1. Bias bei 28–30 mA

-straffer Bass, mehr Headroom, weniger Endstufenkompression, Attack sehr direkt, Cleans bleiben länger sauber, zerrt eher aus der Vorstufe

Gut für tightes Riffing, Drop-Tunings, wenn du viel mit Pedalen verzerrst. Nachteil: Kann etwas härter / dünner wirken, besonders bei Single Notes.

2. Bias bei 31–33 mA

-ausgewogen, typischer britischer EL34-Sound, warme Mitten, angenehme Kompression, sehr dynamisch auf Anschlag & Gitarren-Volume

Gut für Classic Rock, Hard Rock, alles, wo Anschlagdynamik zählt.

3. Bias bei 34–36 mA

-mehr Obertöne, weicher Bass, früheres Endstufen-Clipping, Sustain nimmt zu, „cremiger“, Crunch kommt schneller

Gut für: Bluesrock, Leads, Vintage-Feeling, etwas kürzere Röhrenlebensdauer (aber noch safe).

4. Bias bei 37–38 mA

-sehr weich, starke Kompression, Röhren laufen heiß, kein wirklicher Klanggewinn mehr. Nur sinnvoll bei sehr niedriger Anodenspannung (die der GH30R nicht hat).

----
    Wenn du experimentieren willst, stell mal auf 34 mA. Spiel 10 Minuten, dann zurück auf 32 mA. Achte auf Bass-Kontrolle, Ansprache bei leisem Anschlag, Sustain bei Leads. Viele bleiben am Ende genau bei 32–33 mA, weil es der beste Kompromiss ist.

ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Verschweigen kann bekanntlich Lügen gleich kommen