Dieses ChatGPT ist schon sehr selbstbewußt. Sagt mir, wie ich meinen Amp repariere und liegt richtig. Sagt mir, wieviel ich für einen Lötkolben ausgeben soll, wenn er nahezu fürs Leben ist. Welche Rohstoffanlage nach einem Jahr steuerfrei ist und welche nicht. Und steht im Widerspruch zu einer anderen KI. Aber immerhin etwas zum nachprüfen. Also:
Verbaute neue TAD Röhren, die Angelegenheit verunfallte und....Glück gehabt.
Es handelt sich um einen Laney GH30R. Ich bekam den Amp mal "neu" beim Abverkauf für schlappe 300€ und es waren Ruby Röheren, nicht gematched drin, die Abweichung der beiden Röhren war gemäß Multimeter am Bias gemessen groß (um die 5-6 mV). Mag den Amp sehr, mit Attenuator geht der super für Zuhause.
Ich frage der KI zur Reparaturhilfe Löcher in die Bits und Bites (es ging letztlich um den Tausch zweier Zementwiderstände). Und komme zum Thema.
Der Hersteller empfahl mir 32 mV = 32 mA. Habe ich auch so gemacht. ChatGPT steckte mir, ich könne den Sound mit der BIAS-Einstellung beeinflussen. Die KI von Google schreibt dazu folgendes:
1 "Hot" Bias (hoher Ruhestrom)
Eine "heiße" Bias-Einstellung bedeutet, dass mehr Strom durch die Endstufenröhren fließt, auch wenn kein Signal anliegt (Ruhestrom).
Klang: Der Verstärker klingt typischerweise wärmer, voller und satter. Die Obertöne werden reicher und singender. Ansprechverhalten & Dynamik: Der Sound wird komprimierter und spricht schneller auf den Anschlag an. Die Endstufe beginnt früher zu sättigen (übersteuern), was zu einer cremigeren, organischeren Verzerrung bei geringeren Lautstärken führt.
Nachteile: Die Röhren werden stärker belastet, was ihre Lebensdauer verkürzt und zu mehr Abwärme führt.
2 "Cold" Bias (niedriger Ruhestrom)
Eine "kalte" Bias-Einstellung reduziert den Ruhestrom durch die Röhren.
Klang: Der Verstärker klingt klarer, straffer und definierter. Der Sound wirkt "offener" und weniger gesättigt.
Ansprechverhalten & Dynamik: Der Verstärker hat deutlich mehr Headroom (mehr unverzerrte Lautstärke), bevor er ins Klipping gerät. Die Dynamik ist höher, der Klang direkter und der Zerrgrad geringer. Die Verzerrung kann als etwas "härter" oder "klinischer" empfunden werden.
Vorteile: Die Röhren halten länger und arbeiten effizienter."
Hat da jemand Erfahrung mit?

Kleiner Mann
Lesezeichen