MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

  • Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  
  
  • Startseite
  • Musikerforum.de
  • Instrumente & Tools
  • E-Gitarren & Akustikgitarren
  • Leichtfertige Kundenbewertungen können Rufmord sein

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leichtfertige Kundenbewertungen können Rufmord sein

  • Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 26.05.2025, 09:37 #1
    männlich 
    Kleiner Mann
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Kleiner Mann ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Kleiner Mann
    805 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    71

    Leichtfertige Kundenbewertungen können Rufmord sein

    Jemand gibt 2 von 5 möglichen Punkten für eine gekaufte Gitarre. Begründung:

    "Es ist unmöglich, die Intonation anzupassen, um das Problem (Verschiebung zwischen B und E) zu beheben, außer durch Wechseln des Saitenhalters!"

    Sein Problem: Falsche Intonation und keine verstellbare Bridge zur Anpassung.

    Arg unwahrscheinlich, dass die Bridge fehlerhaft ist. Falls doch, hätte er Nachbesserung verlangen können. Bei korrekter Bridge müsste die Intonation dem gängigen Standard entsprechen, da das Profil zwingend ist. Tut sie das nicht, ist wohl der Sattel unsachgemäß gekerbt. Auch hier ist es unwahrscheinlich, dass dies auf Herstellerseite geschah. Bleibt die Kundenseite?

    Vermutung: Der vorherige Kunde eines Rückläufers versemmelte den Sattel. Dann spart der Händler bei der Prüfung von Rückläufern? Oder der Kunde verschandelte den Sattel selbst.

    Aber den Rufmord kassiert der Hersteller...

    Bewertungssysteme sind nicht schlecht. Sie setzen aber voraus, dass nicht leichtfertig gute oder schlechte Bewertungen gegeben werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2025-05-26 101054.png  
    ZitierenZitieren

  2. 26.06.2025, 09:12 Nach oben    #2
    männlich 
    Ted Raven
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Ted Raven ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Ted Raven
    aus Berlin
    690 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    47
    Bewertungen sind immer Meinungsäußerungen und werden rechtlich auch als solche behandelt. Wäre das nicht so, wären Bewertungssysteme mit z. B. ein bis fünf Sternen sinnlos, da offensichtlich alle Käufer die gleiche Bewertung vergeben müssten. Dem Leser muss das auch bewusst sein.

    Wenn bei der Gitarre des Autors das genannte Problem besteht und bei anderen der Reihe nicht, dann gibt es eben eine solche Bewertung. Passt.

    Dumm ist nicht der, der etwas nicht weiß. Dumm ist der, der nicht fragt.
    Kein Krieg ist je gerechtfertigt.
    ZitierenZitieren

  3. 27.06.2025, 05:21 Nach oben    #3
    männlich 
    slaytalix
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    slaytalix ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von slaytalix
    60 Jahre alt
    aus Bielefeld
    809 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    12
    meine Bewertung ist gelöscht worden zu meinen gekauften E-Bikes bei einer Franchise-Kette.

    Ich betone, meine Bewertung mit 1 Stern entsprach der Wahrheit. Angeblich Diffamierung. Ich könne mich bei Google ja über die Löschung beschweren. Wenn der Händler die Wahrheit nicht vertragen kann...

    Der Händler hat selbst nicht vermietet, sondern meine Pedelecs bei den Interessenten bei ihm empfohlen. Dabei entpuppten sich 2 als Diebe bzw. haben das Pedelec kaputt gefahren.

    Die Versicherungsfrage war beim Schaden noch ungeklärt. Das war aber eine Pfeife von Makler. Der Ped. Händler hat während des längeren Werkstattaufenthalts den Schlüssel vom S-Ped verloren.

    Ich sprach beim Besuch mit einem anderen Kunden über die Schäden an meinen Pedelecs. Das müssen die Frau des Inhabers & 2 Mitarbeiter belauscht haben. Das dürfe ich nicht anderen Kunden erzählen

    Diese stellten mich zur Rede, umzingelten mich quasi. Dann bin ich auch sehr laut geworden & habe Hausverbot erhalten.

    Teure Marken wurden explizit beworben, wurden dann aber vom Franchisegeber aus dem Programm genommen. Leute haben anschließend Probleme mit dort nicht mehr gelisteten Marken u. a. aus Spanien, der Schweiz oder aus Schweinfurt...

    Gute Leute aus der Werkstatt wurden vom Franchisenehmer entlassen.

    Nach etlichen "Besuchen" meiner Bewertung hat sich der Händler wohl beschwert.
    Veranstaltungstechnik. FOH- & Monitorech. Backliner für Keyboard. Gitarre, Baß & Drums
    ZitierenZitieren

  4. 27.06.2025, 15:59 Nach oben    #4
    männlich 
    Ex-Moogman
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Ex-Moogman ist offline
    abgemeldet
    1.437 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    205
    ich hatte schon mal eine Bewertung mit 1 Punkt abgegeben, die schon üb 10.000 Views hatte. Die steht immer noch online.
    ZitierenZitieren

  5. 27.06.2025, 19:21 Nach oben    #5
    männlich 
    Kleiner Mann
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Kleiner Mann ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Kleiner Mann
    805 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    71
    Die Vergabe von einem Punkt kann genauso gerechtfertigt sein, wie volle Punktzahl. Schade, wenn manche ihre Macht nutzen, um unliebsame Bewertungen zu unterdrücken. Kommt halt auf das Portal an. Wir können hier nicht checken, ob ein Punkt gerechtfertigt war. Habe auch mal nur 3 von 5 Punkten gegeben und sofort fanden 3-5 Leute die Bewertung schlecht. Vermutlich Mitarbeiter des Unternehmens? Gibt Portale, wo gute Bewertungen gelobt, und schlechte gedisst werden. Auch Mist. Muss man selbst raus lesen, ob es glaubwürdig klingt. Der gezeigte Fall war es nicht:

    Ein Hersteller bekommt eine schlechte Bewertung, weil erkennbar auf Käuferseite gestümpert wird. Wann ist denn heutzutage eine Intonation bei nicht verstellbarer Bridge versemmelt? Das ist höchstwahrscheinlich nicht der Auslieferungszustand. Dann, wenn jemand den Sattel selbst feilt und dabei eine Schräge in die falsche Richtung kerbt, so unfreiwillig eine Seite verlängert, selbst die Intonation versemmelt. Das fand ich jedenfalls sehr naheliegend, ein Anfängerfehler, den ich vor vielen Jahren auch mal machte... Statt eine schlechte Bewertung abzugeben, hätte er einfach nur einen korrekt gefeilten Sattel gebraucht. Zu solchen Irrläufereien kommt es, weil die Hersteller selbst die Feineinstellung vermeiden. (Was man kaum versteht, weil ein Profi das in wenigen Minuten hin bekäme. Selbst das Geld ist denen zu viel).
    ZitierenZitieren

  6. 29.06.2025, 13:01 Nach oben    #6
    männlich 
    slaytalix
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    slaytalix ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von slaytalix
    60 Jahre alt
    aus Bielefeld
    809 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    12
    meine 1 *Bewertung war aber wohl schon so ausführlich & heftig, daß sich entweder der Händler oder Franchisegeber nach ca 1 1/2 Jahren dazu entschloß, das wegen angeblicher "Diffamierung" löschen zu lassen. Geklickt wohl auch mit > 10.000

    Da kann ich froh sein, nicht noch verklagt worden zu sein obwohl ich beschwören kann, daß das der Wahrheit entsprach. Gegen die Löschung könnte ich mich lt. Google über ein Portal beschweren.

    Eine neue Bewertung auch zu einem Getränkelieferdienst, wo ich mal Probe gearbeitet habe ebenfalls mit 1 *, gebe ich lieber nicht nochmals ab
    Veranstaltungstechnik. FOH- & Monitorech. Backliner für Keyboard. Gitarre, Baß & Drums
    ZitierenZitieren

  7. 29.06.2025, 16:24 Nach oben    #7
    männlich 
    Ex-Moogman
    • Profil
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Ex-Moogman ist offline
    abgemeldet
    1.437 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    205
    Zitat Zitat von slaytalix Beitrag anzeigen
    Da kann ich froh sein, nicht noch verklagt worden zu sein obwohl ich beschwören kann, daß das der Wahrheit entsprach.
    Ich kann das nachweisen, weil ich das Telefonat aufgenommen habe, mache ich manchmal, wenn ich es für wichtig ansehe.
    Bei mir ging es um einen Dachdecker, der meinen Sturmschaden repariert hat. Die Arbeit war aber nach über einem halben Jahr immer noch nicht abgeschlossen und er sagte mir dann, das er wichtigeres zu tun hat. Naja, die Versicherung hatte das alles schon sehr schnell voll bezahlt, da muss man das ja nicht fertig machen. Wir haben das dann von einer anderen Firma machen lassen und bezahlt.

    ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Attenuator | Klinke sitzt nicht fest in Western-Gitarre -> selber fixen? »

Ähnliche Themen

  1. Wichtig, Tremolo Gitarren können stimmstabiler sein, als...
    Von Thaven im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2019, 23:26
  2. Wie schnell können Stimmbänder dauerhafte/ schwere Schäden kriegen?
    Von DontWorry im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 16:37
  3. Wann können Stimmbände vernarben oder sonst wie permanenten Schaden nehmen?
    Von DontWorry im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 19:13
  4. Wie können Musiker oder Bands am besten Werbung für sich machen?
    Von Luciorapbozz92 im Forum Musikbusiness & Musikerwissen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 08:05
  5. Einfach nur geschriebene Texte, die vielleicht bedeutend Sein können
    Von ShoX-Rx im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 21:09

Lesezeichen für Leichtfertige Kundenbewertungen können Rufmord sein

Lesezeichen
  • An Facebook übertragen Facebook
  • An Twitter übertragen Twitter
Einfache Ansicht
  • Kontakt
  • MusikerForum
  • Musikerbörse
  • Sitemap
  • Datenschutzerklärung
  • Nach oben
online seit 1998 © MusikerForum.de - alle Rechte vorbehalten