Wurstel
Ich finde, daß bei meiner Band kaum was weitergeht.
Wir haben zwar seit März 2024 einen neuen Gitarristen, aber der tut sich mit den Liedern sehr schwer, weil es keine Tabs (also Noten für die Gitarre) gibt. Sich Lieder anzuhören und dann nach dem Gehör nachzuspielen, funktioniert bei ihm offenbar nicht so wirklich. Das merke ich bei den bestehenden Liedern, weil er bestimmte Stellen oft überhört und dann das Lied nicht stimmt. Wenn es beispielsweise nach dem Refrain einen Übergang zur zweiten Strophe gibt, dann spielt er oft den Übergang nicht, sondern fängt gleich mit der Strophe an, was mich dann rausbringt, weil ich ja auf den Übergang warte.
Beispielsweise ist es beim Lied "Jetzt sitz' i da" so, daß in der ersten und zweiten Strophe und im Refrain Achteln gespielt werden, in der dritten Strophe hingegen an derselben Stelle Vierteln (wodurch die Nummer an dieser Stelle langsamer wirkt, obwohl sie nicht langsamer ist). Das vergißt er regelmäßig und spielt die dritte Strophe genauso wie die erste und die zweite, was dann natürlich nicht paßt.
Und beim Lied "Mein kleiner Vampir" ist es ja so, daß jede Strophe ein anderes Riff hat und der Riffwechsel immer zwischen den Strophen erfolgt. Der Gitarrist macht den Riffwechsel IRGENDWO und fällt dann oft ins erste Riff zurück, was natürlich falsch ist. Wie kann ich erreichen, daß er das richtig spielt?
Immerhin funktioniert es, das Lied "Der Quacksalber" ungefähr doppelt so schnell zu spielen (also mit 200 statt mit 110), wodurch die Nummer dann nicht mehr 4'58" dauert, sondern zu einer Zwei-Minuten-Nummer wird.
Ich vermute mal, daß er bei meinem Text "Essen" (der ja früher nur ein Gedicht war) deshalb das Lied "Fly On The Wall" von AC/DC herangezogen hat, weil es dafür Tabs im Internet gibt. (Es ist halt etwas schwierig, einem bestehenden Gedicht die Musik eines Liedes überzustülpen. Immerhin hat "Fly On The Wall" einen Refrain, aber "Essen" hat keinen.)
Immerhin funktioniert "Oide kumm bleib do (Baby, Please Don't Go)".
Vorläufig funktionieren nur folgende Lieder einigermaßen gut (also fast nur die kurzen Nummern):
Zähnd'weh
Hupfade Hans (Jumpin' Jack Flash)
Du?
Aggressiv
Oite, kumm bleib' do (Baby, Please Don't Go)
I waar' so gern a Rockstar
Menschenfresser
Hilfe Hilfe
Aus
Bei "Wos tuat des Gack'n geh' so weh?" funktionieren die Übergänge noch nicht so richtig. Und bei "Ich bin ein Gourmet" gibt es das bekannte Problem, daß mir beim Singen die Luft ausgeht.
Ich habe in der vorgestrigen Probe ja gemeint, daß wir uns am Lied "Miad" versuchen sollen. Aber da hat unser Gitarrist ziemliche Schwierigkeiten, weil es da ja etwas mehr verschiedene Riffs gibt. (Ich meine, wir sollten uns bei dieser Nummer langsam vorarbeiten. Zuerst mal die Strophe, denn das sind zwei Riffs, und wenn das paßt, den Pre-Refrain und wenn der paßt, dann den Refrain, bevor wir uns an die ganze Nummer ranwagen, denn sonst wird das nie was.)
Wie lange braucht ein Musiker eigentlich, um sich ein Lied, von dem es eigentlich eh eine halbwegs brauchbare Aufnahme gibt, draufzuschaffen? Ist das ohne Tabs bzw. Noten wirklich so schwer?
Wurstel
Lesezeichen