Hallo zusammen!
Wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich ein wenig am verzweifeln. Ich habe mir, um Voiceovers für Videos aufzunehmen, ein Rode NT1-A bestellt, zusammen mit einem Behringer UMC202HD Interface. Der springende, und problematische Punkt ist, dass der aufgenommene Ton VIEL zu leise ist. Ich muss Gain und Output Regler beide voll aufdrehen, um überhaupt etwas sehr leises zu hören, wobei das dann eben von sehr starkem Rauschen begleitet ist.
Um zu sehen ob es am Interface liegt, habe ich mir ein Focusrite Scarlet solo bestellt, doch auch hier besteht genau das selbe Problem.
Um dann zu testen ob es vielleicht das Mikrofon defekt ist, habe ich mir das selbe nochmal auf Thomann bestellt. Als ich das neue Mikro angeschlossen habe und mit Audacity eine Testaufnahme gemacht habe, hat es wundersamer weise geklappt, und ich habe ganz normalen, rausch-freien Ton aufnehmen können, ohne die beiden Regler voll aufdrehen zu müssen. Tja, das hat allerdings nur ca. 10 Sekunden lang angehalten, und danach ging der Ton wieder weg, wie zuvor. An Audacity kann es auch nicht liegen, da das selbe Problem auch beim Windows-Audiorekorder besteht.
Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Und ja,
- die 48 V - Spannung ist an
- Die Kabel stecken richtig
- Ich spreche in die Richtige Seite des Mikrofons
- die aktuellsten Treiber für die Interfaces sind drauf
Für jegliche Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Jonas
Lesezeichen