Wurstel
Heute gibt es endlich wieder einen Auftritt meiner Band. (Der letzte war anläßlich meines 60ers am 16. Oktober 2022.)
Allerdings gibt es bezüglich des heutigen Auftrittes zwei Problembereiche:
Erstens:
Wir haben einen neuen Gitarristen und mit diesem erst wenige Proben gehabt. Er kann erst einige wenige Lieder, und die bisher mehr schlecht als recht (es braucht einfach mehr Zeit, bis die Nummern sitzen). Ich habe ein Problem bei der Übermittlung der Lieder via Facebook-Messenger und kann daher nur einen Teil der Lieder übermitteln zuzüglich Links zu den Videos. Der neue Gitarrist hat nach den Tabs zu den Liedern gefragt, aber es gibt keine...
Zweitens:
Diesen Auftritt haben wir sehr kurzfristig hereinbekommen. Ich wurde am 13, April 2024 vom Veranstalter informiert, daß wir am 28. April 2024 (also heute) einen Auftritt zusammen mit anderen Bands haben. Leider wissen wir bis jetzt noch immer nicht, ob dort ein Schlagzeug steht, wie es mit der Backline ausschaut, wann wir dort sein sollen und um wieviel Uhr der Auftritt ist. Klar ist, daß wir nur ein Kurzprogramm spielen können. (Wir werden neun Lieder spielen, darunter sind eine Null-Minuten-Nummer, eine Ein-Minuten-Nummer und eine Zwei--Minuten-Nummer, alles zusammen also höchstens 25 Minuten.) Ich überlege mir auch, zwei Gedichte vorzutragen.
Leider wissen wir noch immer nichts über unseren heutigen Auftritt. Weder wissen wir, wann wir kommen sollen noch wann es beginnt. Außerdem wissen wir nicht, ob dort überhaupt ein Schlagzeug oder eine Musikanlage (PA) vorhanden ist.
Deshalb haben wir bei der gestrigen Probe den Künstler, der das veranstaltet angerufen. Der hat zwar mindestens 30 Minuten lang geredet, aber unsere Fragen hat er nicht beantwortet.
Alles unklar deshalb...
In einem anderen Forum schrieb mir wer dazu:
Absagen will ich den Gig heute eigentlich nicht. Allerdings ist unser Schlagzeuger skeptisch, was einerseits an der Location liegt, andererseits an der Person des Veranstalters. Zur Location meint er, daß dort seines Wissens gar nichts vorhanden ist und man da alles selber mitbringen muß und daß er keine Möglichkeit hat, sein Schlagzeug mit Straßenbahn und Autobus zu transportieren (Auto hat er ja keines). Und den Veranstalter hat er ja schon mal kennengelernt (und zwar bei unserem Auftritt am 16. Oktober 2022, wo ich diesen Mann kennengelernt habe); an diesem Mann stört ihn, daß der zwar sehr viel redet, aber die Fragen, die man ihm stellt, nicht beantwortet (was ja auch gestern, als er ihn angerufen und nach Details zum Auftritt gefragt hat, der Fall war).Ich glaube ja, ihr würdet euch einen viel größeren Gefallen tun, wenn ihr erst auftretet, wenn die Lieder sitzen.
Denn mit was kann eine Band Zuhörer begeistern, wenn die Band ihr Material nicht kann? Das wird dann eher negative Werbung für euch. Bedenkst du sowas?
Wenn es nur um den Spaß an der Sache gehen würde (was es deiner Aussage nach nicht tut), würde ich sagen, super, tretet auf und habt einfach eine spaßige Zeit.
Wenn es aber ernsthaft darum gehen soll, andere Menschen für euch zu begeistern, dann müsst ihr etwas liefern. Sonst wird das schwierig bis unmöglich.
Ich möchte schon den Auftritt spielen. Schließlich ist der letzte Auftritt ja schon 1,5 Jahre her. Ich bin neugierig, wie das heute werden wird. Moogman hat ja auch geschrieben, daß unser Problem die fehlende Präsenz ist.
Ein bißchen seltsam finde ich, daß der Veranstalter uns eingeteilt hat, ohne uns zu fragen und offenbar den Gig schon mit der Location ausgemacht hat. Was wäre gewesen, wenn einer von uns am Auftrittstag keine Zeit gehabt hätte? (Allerdings war das einmal schon so, daß wir auf Flyern angekündigt wurden, ohne von dem Auftritt zu wissen - ich hatte damals allerdings keine Musiker und konnte daher nur playback auftreten, der Auftritt ist dann aber dennoch in die Hose gegangen, weil kein Techniker da war und der dortige CD-Player spinnte und immer das falsche Lied abspielte; das war damals in der Kunsthalle Karlsplatz, - Tommok wird sich sicher noch an diese Sache erinnern, weil wir damals in einem anderen Musikerforum darüber diskutiert haben.)
Was meint Ihr zu dieser Sache?
Wurstel
Lesezeichen