MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Musikerforum
  • Musikbusiness & Musikerwissen
  • Problem bezüglich Professionalität

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem bezüglich Professionalität

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 28.04.2024, 12:49 #1
    männlich 
    Wurstel
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Wurstel ist offline

aus Niederösterreich
    157 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    6

Problem bezüglich Professionalität

Wurstel

Heute gibt es endlich wieder einen Auftritt meiner Band. (Der letzte war anläßlich meines 60ers am 16. Oktober 2022.)

Allerdings gibt es bezüglich des heutigen Auftrittes zwei Problembereiche:

Erstens:
    Wir haben einen neuen Gitarristen und mit diesem erst wenige Proben gehabt. Er kann erst einige wenige Lieder, und die bisher mehr schlecht als recht (es braucht einfach mehr Zeit, bis die Nummern sitzen). Ich habe ein Problem bei der Übermittlung der Lieder via Facebook-Messenger und kann daher nur einen Teil der Lieder übermitteln zuzüglich Links zu den Videos. Der neue Gitarrist hat nach den Tabs zu den Liedern gefragt, aber es gibt keine...

Zweitens:
    Diesen Auftritt haben wir sehr kurzfristig hereinbekommen. Ich wurde am 13, April 2024 vom Veranstalter informiert, daß wir am 28. April 2024 (also heute) einen Auftritt zusammen mit anderen Bands haben. Leider wissen wir bis jetzt noch immer nicht, ob dort ein Schlagzeug steht, wie es mit der Backline ausschaut, wann wir dort sein sollen und um wieviel Uhr der Auftritt ist. Klar ist, daß wir nur ein Kurzprogramm spielen können. (Wir werden neun Lieder spielen, darunter sind eine Null-Minuten-Nummer, eine Ein-Minuten-Nummer und eine Zwei--Minuten-Nummer, alles zusammen also höchstens 25 Minuten.) Ich überlege mir auch, zwei Gedichte vorzutragen.

Leider wissen wir noch immer nichts über unseren heutigen Auftritt. Weder wissen wir, wann wir kommen sollen noch wann es beginnt. Außerdem wissen wir nicht, ob dort überhaupt ein Schlagzeug oder eine Musikanlage (PA) vorhanden ist.

Deshalb haben wir bei der gestrigen Probe den Künstler, der das veranstaltet angerufen. Der hat zwar mindestens 30 Minuten lang geredet, aber unsere Fragen hat er nicht beantwortet.

Alles unklar deshalb...

In einem anderen Forum schrieb mir wer dazu:

Ich glaube ja, ihr würdet euch einen viel größeren Gefallen tun, wenn ihr erst auftretet, wenn die Lieder sitzen.
    Denn mit was kann eine Band Zuhörer begeistern, wenn die Band ihr Material nicht kann? Das wird dann eher negative Werbung für euch. Bedenkst du sowas?

Wenn es nur um den Spaß an der Sache gehen würde (was es deiner Aussage nach nicht tut), würde ich sagen, super, tretet auf und habt einfach eine spaßige Zeit.
    Wenn es aber ernsthaft darum gehen soll, andere Menschen für euch zu begeistern, dann müsst ihr etwas liefern. Sonst wird das schwierig bis unmöglich.
    Absagen will ich den Gig heute eigentlich nicht. Allerdings ist unser Schlagzeuger skeptisch, was einerseits an der Location liegt, andererseits an der Person des Veranstalters. Zur Location meint er, daß dort seines Wissens gar nichts vorhanden ist und man da alles selber mitbringen muß und daß er keine Möglichkeit hat, sein Schlagzeug mit Straßenbahn und Autobus zu transportieren (Auto hat er ja keines). Und den Veranstalter hat er ja schon mal kennengelernt (und zwar bei unserem Auftritt am 16. Oktober 2022, wo ich diesen Mann kennengelernt habe); an diesem Mann stört ihn, daß der zwar sehr viel redet, aber die Fragen, die man ihm stellt, nicht beantwortet (was ja auch gestern, als er ihn angerufen und nach Details zum Auftritt gefragt hat, der Fall war).

Ich möchte schon den Auftritt spielen. Schließlich ist der letzte Auftritt ja schon 1,5 Jahre her. Ich bin neugierig, wie das heute werden wird. Moogman hat ja auch geschrieben, daß unser Problem die fehlende Präsenz ist.

Ein bißchen seltsam finde ich, daß der Veranstalter uns eingeteilt hat, ohne uns zu fragen und offenbar den Gig schon mit der Location ausgemacht hat. Was wäre gewesen, wenn einer von uns am Auftrittstag keine Zeit gehabt hätte? (Allerdings war das einmal schon so, daß wir auf Flyern angekündigt wurden, ohne von dem Auftritt zu wissen - ich hatte damals allerdings keine Musiker und konnte daher nur playback auftreten, der Auftritt ist dann aber dennoch in die Hose gegangen, weil kein Techniker da war und der dortige CD-Player spinnte und immer das falsche Lied abspielte; das war damals in der Kunsthalle Karlsplatz, - Tommok wird sich sicher noch an diese Sache erinnern, weil wir damals in einem anderen Musikerforum darüber diskutiert haben.)

Was meint Ihr zu dieser Sache?

Wurstel
    ZitierenZitieren

2. 04.05.2024, 09:24 Nach oben    #2
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    70 Jahre alt
    aus 63110 Rodgau
    1.435 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    206
    Hallo Wurstel!

Mit Professionalität hat das alles nichts zu tun.
    Wenn du für einen Gig gebucht wirst, dann musst du den auch vorbereiten.
    Grundsätzlich gibt es für Konzerte ja auch immer einen Stagerider von der Band, also von euch.
    Da steht alles drin, was der Veranstalter wissen muss und was ihr benötigt.
    Hier sind sämtliche Dinge aufgeführt, die relevant sind:
    Neben einem Plan mit eurem Platzbedarf, ist auch die auch Stromversorgung, PA, Mikrofonständer, DI-Box, Mischpult, Tische, Licht, Personal, Sicherheit, Backstage, usw. alles darin geregelt und danach richtet sich alles.
    Natürlich gibt es keine Lokation, die absolut perfekt ist, denn Kompromisse muss man als Musiker immer machen, es zeigt aber dem Veranstalter, was unbedingt gebraucht wird.

Ein Drummer ohne Fahrzeug?
    Gibts bei euch denn Niemand im Bekanntenkreis, der mal ein Schlagzeug transportieren kann?
    Ach ja, es gibt natürlich auch Mietwagen und Großraumtaxis.
    Was ihr da so treibt ist wirklich ganz weit weg von Professionalität, sorry.

Ihr müsst euch doch selber darum kümmern, das alles dabei ist und euer Gerödel auf der Bühne auch richtig funktioniert.
    Wenn das mit der Kommunikation nicht klappt, dann einfach keine feste Zusage geben.
    Man macht doch auch einen Vertrag mit der Gagenvereinbarung.

Habt ihr denn gespielt oder ist das ausgefallen?

Bei mir ist das einfach:
    Ich kann immer und jederzeit völlig autark auftreten und habe alles an Equipment was benötigt wird, incl. einer kleinen PA (für Räume mit bis zu 200 Personen).
    Meine ganzen Geräte sind sicher in hochwertigen Flightcases untergebracht, damit alles heil bleibt.
    Wenn es mal ein größeres Festival wird, dann hat der Veranstalter in der Regel eine PA-Anlage / Mixer und Tische aufgebaut.
    Natürlich habe ich auch einen großen Transporter, mit dem ich mein ganzes Equipment zum Konzert fahren kann, das gehört doch dazu.

Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v.Moltke )
    ZitierenZitieren

3. 29.06.2024, 07:03 Nach oben    #3
    männlich 
    slaytalix
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    slaytalix ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von slaytalix
    59 Jahre alt
    aus Bielefeld
    802 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    11
    nach Corona haben die Musiker vielleicht auch Defizite, was Routine & Auftrittsmöglichkeiten sowie Proben betraf. Die Diskussion zu Technical Ridern hatten wir in div. Foren.

Wenn wie bei mir geschehen, eine regionale Coverband damals den Rider von Wolf Mahn abgeschrieben hat, ist das völlig überheblich.

Renommierte Marken werden einfach ausgeschlossen. Diese sind zwar eher von der Musiker MI Division bekannt, haben aber auch große Concert Audio Reihen.

Bevorzug natürlich D&B, Nexo, etc. Das ist gar nicht machbar für den Preis. Wenn Ihr das haben wollt, müßt Ihr das selbst zahlen

8 Monitorwege für eine 4x4 m Bühne ? Midas Mischpult für ein Budget von damals 450 DM incl Licht ? O-Ton des Bassisten: Mein Ampeg Turm mit 8 x 10" Kühlschrank ist besser als Deine komplette Anlage...

Das war immerhin eine Anlage mit 4 KW. Das dürfte für dieses Stadtbad sicherlich ausreichend sein.
    Veranstaltungstechnik. FOH- & Monitorech. Backliner für Keyboard. Gitarre, Baß & Drums
    ZitierenZitieren

4. 29.06.2024, 09:41 Nach oben    #4
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    70 Jahre alt
    aus 63110 Rodgau
    1.435 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    206
    Der Stagerider ist immer Wunschdenken und stellt die optimale Situation dar.
    Kompromisse muss man da immer machen, perfekt ist es fast nie.

Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v.Moltke )
    ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Künstlersozial-Abgabe, wenn Musiker mir eine Rechnung schreiben? | Ich bin Harry Krüger (55) und habe Titanic und das Titellied erfunden ! »