Hallo,
bin Head einer Band mit unterschiedlichen/wechselnden Musikern. Daher als Band auch keine GbR, da es keine feste Besetzung gibt und jeder freiberuflich handelt.
Bis dato trennen wir Rechnungen und alle schreiben an den Auftraggeber Ihre Rechnung, was für diesen wegen mehrerer Überweisungen natürlich nervig sein kann. Allerdings bin ich als Head somit auch nicht "Arbeitgeber" pro Gig und es fällt für mich keine Künstlersozial-Abgabe an.

- Oder tut es das eh nicht, wenn der jeweilige Musiker gar nicht in der KSK ist? Vermutlich schon und es hat mit der KSK selbst gar nichts zu tun? (ich selbst bin in der KSK) Wann diese genau anfällt, wird mir nach Recherche eh nicht 100%ig klar. Gilt das evtl. nur bei festen Verträgen wie z.B. bei einem Lehrer in einer Musikschule?

- weiterhin die Frage: wenn der Kunde mir als Head den Gesamtbetrag überweist und ich dann dem Musiker XY seinen Teil "weiter" überweise, kann dessen Rechnung dann trotzdem mit der Anschrift an den eigtl. Kunden (also nicht an mich) sein, so dass ich nicht als Auftraggeber da stehe?

Danke maz