Moin,
ich habe folgendes Problem: Ich hab von einem Mischpult mehrere symmetrische Monitor-Signale (4x Stereo, also 8 symmetrische Signale), welche über eine größere Distanz (30m) über ein Analog-Multicore an unseren Kopfhörerverstärker gesendet werden sollen.
Leider hat der Kopfhörerverstärker nur für den ersten Kanal symmetrische Eingänge (2x Stereoklinke), für die Kanäle 2 bis 4 sind die Eingänge mit nur einer Stereoklinke für links und rechts gemeinsam, also unsymmetrisch ausgelegt.
Meine Angst ist nun, dass das Signal für diese Kanäle nicht sauber ankommen wird, da ein symmetrisches Signal mit unsymmetrischem Empfänger ja von Beginn an unsymmetrisch und somit anfällig für Störungen ist.
Da mir aber ein symmetrisches Signal vorliegt, war meine Überlegung, ob man eine Di-Box quasi auch umgedreht benutzen kann, um das symmetrische Signal kurz vor dem Kopfhörerverstärker sauber zu erhalten um dann unsymmetrisch weiter zu leiten.
Also symmetrisches Signal in den Ausgang der Di-Box (mit Genderchanger) und unsymmetrisches Signal über den Eingang der Di-Box weiter an den Kopfhörerverstärker.
Wenn das geht, wäre dafür eine passive oder aktive Di-Box sinnvoll?
Leider habe ich keine Möglichkeit dies vorab zu prüfen, und das Budget ist nicht gerade hoch, aber DI-Boxen stehen zur Verfügung.
Den Kopfhörerverstärker zu wechseln wäre sehr Schade, da der bestehende hervorragend klingt, und neue Alternativen relativ teuer sind oder auch nur symmetrische Eingänge für einen Kanal haben und ich für jeden Weg also einen eigenen Kopfhörerverstärker kaufen müsste, was im Rack wirklich unpraktisch wäre.
Oder gibt es für mein Problem eine einfachere Lösung?
Lesezeichen