MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Instrumente & Tools
  • Bass, Bässer, am Bässten
  • Maximal höchste Stimmung für 6-satigen E-Bass

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maximal höchste Stimmung für 6-satigen E-Bass

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 02.11.2023, 23:43 #1
    männlich 
    Thommy402
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Thommy402 ist offline
    aus Berlin
    9 Beiträge seit 11/2017

Maximal höchste Stimmung für 6-satigen E-Bass

Hallo!

Ich fange gerade erst an Bass zu spielen (ich komme vom Gitarre-spielen). Mir ist die dickste, tiefste Saite zu tief! - Ich habe bemerkt, dass diese Stahlsaiten sehr schnell reißen. - Daher möchte ich mich an Profis wenden, die mir da hoffentlich weiter helfen können.

Info: Ich stimme den 6-satigen E-Bass wie eine Gitarre.
    1. Frage: (1. Saite, die unterste, die dünnste Saite - Referenzsaite) Welche kleinste Stärke dieser Saite gibt es (Nickel-Wound), und auf welchen maximal höchsten Ton kann man diese spannen, ohne dass sie reißt, dass man noch 2 Halbtöne Puffer hat, bevor sie reißt?

2. Frage: (5 in 1) Dann kommen die nächsten 5 Saiten. Quinte, Quarte, Quinte, Quinte, Quinte. - Problem: Die jeweilige Saiten-stärke muss die Tonhöhe aushalten, die ihr gegeben werden muss, darf also nicht reißen! - Welche jeweilige Saiten-stärke würdest du mir empfehlen, wenn die 6. Saite (dickste) 80" haben soll?

LG
    ZitierenZitieren

2. 15.11.2023, 05:31 Nach oben    #2
    männlich 
    slaytalix
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    slaytalix ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von slaytalix
    59 Jahre alt
    aus Bielefeld
    802 Beiträge seit 05/2009
    Danke
    11
    die meisten Leute stimmen halt jetzt tiefer. Siehe hier Metal etc. CGCFAD könnte man probieren. Standard wäre HEADGC

Veranstaltungstechnik. FOH- & Monitorech. Backliner für Keyboard. Gitarre, Baß & Drums
    ZitierenZitieren

3. 15.11.2023, 07:40 Nach oben    #3
    männlich 
    Thommy402
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Thommy402 ist offline
    aus Berlin
    9 Beiträge seit 11/2017
    Mir ist die tiefe Saite (H) zu tief. - Ich komme von Konzertgitarre und E-Gitarre. Da ist mir bisher sehr selten eine Saite gerissen. Aber da hatte ich auch nicht das Problem, dass mir da klanglich etwas nicht gefiel. - Aber ich war gestern im Musikhaus, wo mir gesagt wurde, dass die dünnste gewickelte Saite eine 26er ist, die aber auch nur für das C gemacht ist. - Einen Ton kann man höher stimmen, aber dann ist schluss, weil sonst die Saite reißt!

Ein Ton sind 2 Halbtöne?

Ich habe mir jetzt den 4. E-Bass (longscale - https://www.ebay.de/itm/191829745104) gekauft, und habe jetzt 3 Saiten gekauft (u. a. - ca. 750.- € - 2 Saiten sind mir schon gerissen), da bin ich finanziell erst einmal bedient. Aber wenn dann die Zeit kommt, dass ich neue Saiten brauche, will ich mich vorher informieren.

Von HEADGC nach Cis(65)-Fis(60)-H(55)-E(40)-A(35)-D(30)! - Kann man das machen? - Wie hoch schätzt du die Gefahr ein, dass mir da eine Saite reißt?
    ZitierenZitieren

4. 15.11.2023, 17:44 Nach oben    #4
    männlich 
    Joerg27
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Joerg27 ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Joerg27
    aus Berlin
    362 Beiträge seit 03/2021
    Danke
    158
    Du hast drei Saiten für 750 Euro gekauft? Nee, ne!
    Und du hast dir jetzt schon vier Bässe gekauft, der Vierte jetzt 5 Saitig?
    Warum kaufst du dir nicht einen ganz normalen 4 Saitigen Bass, der dann wie die tiefen Saiten einer Gitarre gestimmt wird, eben nur eine Oktave tiefer. E A D G. Ich begleite mein Soloprojekt mit so einem 4-seitigen Bass und mir ist noch keine Saite gerissen.
    Ich würde mir auch Sorgen um den Bass machen, wenn du alles einen ganzen Ton höher stimmst. Da kommt doch erheblich mehr Zug auf den Hals!
    LG Jörg
    ZitierenZitieren

5. 15.11.2023, 18:42 Nach oben    #5
    männlich 
    Thommy402
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Thommy402 ist offline
    aus Berlin
    9 Beiträge seit 11/2017
    u. a. heißt "und anderes" - lach

Das sind ja Stahlsaiten, uih! - Daran habe ich nicht gedacht! - Aber je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, ist das wohl doch nicht so schlimm, weil es ja nur 2 Halbtöne sind! - Ich habe vorhin meinen 4-Saiter einen Halbton höher gestimmt. Der Verkäufer von "Just Musik" hatte von der Gefährlichkeit dessen nichts gesagt. - Aber ich werde das mal beobachten, dank dir! - Vielleicht hast du ja doch recht!

Erklärung der 4 Bässe:
    Ich spiele immer zu den Songs vom mp3-Player. - Ich habe da so ca. 300 Songs. - Du wirst das kennen! - Mehrere haben nicht den Kammerton A als Grundton. Das variiert da schon mal häufiger, dass ich da schon so mit ca. 6 verschiedenen Stimmungen zu tun habe. - Und weil mir das Stimmen während des Spielens oft schwer fällt, ich dann manchmal schon mal 15 Minuten zu tun habe, dass ich die Gitarre oder Bass dass perfekt auf das eine Lied gestimmt, bekomme, habe ich mir einfach mehrere Gitarren gekauft (Lidl 60.- €, Amazon 69.- €, ein E-Bass 272.- €, der 5-Saiter 139.- €), mir eine Liste gemacht, welche Gitarre zu welchem Lied gehört. Anderes Lied, andere Gitarre oder Bass! - Mit den E-Bässen mache ich das ebenso. - Jetzt kannste das verstehen. - Oder?

ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Bass mit zwei Klinkenbuchsen, Nachteile?