Hallo Zusammen

Ich bin Besitzer eines Gewa G5 Edrums. Ich habe das G5 Modul und die G5 Black Sparkle Hardware. Gekauft habe ich das Set vor einem halben Jahr, also circa Januar 2023. Und jetzt will ich einfach mal meinen Eindruck mit euch teilen, Fragen stellen und vielleicht Leuten helfen eine Kaufentscheidung zu treffen. Warum? Naja wer in der heutigen Zeit lebt, kennt die Situation: man hat ein Problem und googlet – weil das das einfachste ist. Nur gibt es zum Thema Gewa Edrums kaum Erfahrungsberichte. Kurz gesagt: einer muss ja mal anfangen.

Warum habe ich das G5 Set gekauft?

Edrums sind hässlich. Wie bei vielem ist Design Geschmackssache, dennoch weiß jeder von euch genau was ich mein. Im Vergleich mit einem echten akustischen Schlagzeug stehen Edrums ziemlich schlecht da. Ein endloser Kabelsalat und Plastikbecken – dafür kann keiner was. Was mich aber stört, sind die Racks und total unrealistische Kessel. Und da kommen spätestens Gewa-Drums ins Spiel, denn die sehen einfach wahnsinnig geil aus. Wenn man nach einem guten Edrum sucht hat man zwei Möglichkeiten. ROLAND oder eine der weniger bekannten Marken, von denen keine so richtig überzeugen kann, bzw von denen es einfach nicht so viele Videos/Informationen/Diskussionen im Netz gibt. Für mich persönlich wichtig: Design und Sound. Gewa verspricht im Gegensatz zu Roland beides. Wer nicht einfach blind beim Marktführer einkauft bleibt also beim Thema Edrums bei Gewa hängen. So wars zumindest bei mir.

Warum das G5 und nicht das G9?
Das G5 ist billiger ABER mit 3000 Euro kein wirkliches Schnäppchen. Das G9 kostet nochmal 2000 Euro mehr. Ein nicht perfekt reagierendes Touchdisplay (G9) rechtfertigt das nicht zumal damit geworben wird, dass das G5 quasi identisch in Sachen Sound und Einstellungsmöglichkeiten ist.
In der Zeit der Suche hatte ich ein Telefonat mit Drumtec. Es war mega cool, ich habe eine halbe Stunde lang Informationen über Edrums erhalten, nach denen ich zwei Monate im Internet gesucht habe. Mir wurde dabei jedoch auch gesagt, dass das G5 seine Versprechungen nicht hält was den Sound und die Triggereinstellungen betrifft (und das, obwohl die die Sachen doch verkaufen wollen!). Das sagt für mich einiges aus. Drumtec hat beide Edrums ausgiebig getestet und das G5 hat im Großen und Ganzen viele Fehler, die bei dem G9 zumindest nicht in dieser Vielzahl auftreten. Diese könnten jedoch in Zukunft mit Softwareupdates gelöst werden. Ich habe mich letzten Endes aber trotzdem für das G5 entschieden, aus den genannten geldtechnischen Gründen. Was soll ich sagen, hätte ja sein können, dass die mich am Telefon angelogen haben
Achtung Spoiler: haben sie nicht.

Nachdem ich das Set dann das erste Mal aufgebaut habe, pure Vorfreude auf die versprochenen guten Sounds. Meine guten Byerdinamic 770 Pro haben mich in Sachen Sound noch nie im Stich gelassen. Bis zu diesem Zeitpunkt.
Sounds der Snares und der Kicks: über Kopfhörer furchtbar, aufgenommen mit Cubase aber gar nicht mehr so schlecht. Aber warum hören sich die Sounds so viel druckvoller an, als über meine Kopfhörer? Ich bin jetzt auch kein Technikprofi aber vielleicht gibt es dafür ja einen logischen Grund.
Beckentrigger: furchtbar, also echt mal! Sogar mit Bedienungsanleitung und allen möglichen Einstellungen bekomme ich es nicht hin, die Crashbecken so anzuspielen, dass ich sie für Balladen und Ähnliches verwenden kann. Wer hier genaue Einstellungen weiß, gerne teilen! Für festes draufhauen und Rock ist alles super, soundtechnisch wirklich brauchbar.
Das Ride ist insgesamt besser (nicht dass man Crash und Ride vergleichen sollte aber trotzdem). Auch die Toms sind super, Ansprache sowie Sounds.

Das G5 hat einige Probleme, die bis heute noch nicht durch Softwareupdates gelöst wurden. Neben den Sounds funktioniert mein MIX IN Eingang nicht. Ich weiß nicht, ob man dafür etwas genaues einstellen muss, aber finde in der Bedienungsanleitung auch nichts dazu. Ist mein Modul einfach kaputt? Hat jemand das gleiche Problem?

Und irgendwie machts aber trotzdem Spaß mit dem Set zu spielen. Ich bin ganz ehrlich, jede Probe freu ich mich aufs Spielen und jede Probe denk ich mir wieder: also die 3000 Euro hätt ich auch besser investieren können.

Wenn ihr die gleichen Probleme habt, kommentiert hier gerne und teilt eure Erfahrungen. Gerne auch auf meine Fragen antworten! Alles was ich geschrieben habe sind ja auch nur meine persönlichen Wahrnehmungen. Ich würde mich total freuen, das Gefühl zu haben, dass ich mit meinem Gewa G5 nicht alleine bin^^