Hallo,

habe gestern bei Ebay eine Granada GR 1/62 F zum oben genannten Kurs ersteigert... Holte sie heute ab und der offenbar humorvollen Verkäuferin war der geringe Preis egal und sie wünschte sich nur, dass jemand was mit anfangen kann. Es ist diese hier, nur von 2016 mit Kratzern und kleinen Dellen:

https://www.justmusic.de/Gitarre-Bas..._term=10040382

Habe ich ja ganz schön viel bekommen, für derart schmalen Taler. Massive Fichtendecke, sehr dichte Ringe, Palisandergriffbrett, Mahagonihals, Gotho Mechaniken. Dabei waren noch ein Denelectro Stimmgerät (Neupreis 15 Euro) und eine neuwertige und auch so riechende Rockback Tasche, die ich auf 20 Euro schätze.

Ist meine erste Klassikgitarre. Ich kann mein Fingerpicking drauf spielen, ganz ok. Der totale Brüller ist sie nicht. Aber mies ist der Klang auch nicht. Manche Bluessachen klingen gar interessant damit. Sie klingt nicht sonderlich warm, wie es Konzertgitarren ja oft tun, eher mittig, die Höhen breit. Sie wurde wohl länger nicht mehr gespielt. Vielleicht entwickelt sich ja noch was. Gegebenenfalls landet sie im Elternhaus, damit ich eine Klampfe da habe, wenn ich zu Besuch bin.

Summa Summarum mag ich nicht allzu viel reinstecken. Aber die einfachen Dinge mache ich. Kenne mich mit Konzertgitarren nicht aus. Saiten nach Anleitung im Netz aufgezogen. Der Sattel ist innen hohl, die Stegeinlage porös, brach beim Herausnehmen sofort durch. Hinter dem Steg ist der dicke Lack an zwei Stellen kratzig und stumpf geschrubelt wurden. Irgendwas ist da schief gelaufen, eventuell das falsche Pflegemittel benutzt und dann mit einem Schwamm gekratzt. War heute mal mit dem Dunlop Polish dran, und musste viel schrubben, damit es etwas besser wurde. Ist aber noch nicht weg.

Falls sich jemand mit Konzert Gitarren auskennt, und weiß, welche Sättel oder Stege der Bringer sind, oder wie man den Lack wieder glänzend bekommt, oder sonst einen Tipp hat, nur raus damit.