MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Musikerforum
  • Allgemeines Musikerforum
  • Bandkonzept

MUSIC STORE

1. Zum Diskussionsfaden zur #Coronakrise
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Bandkonzept

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 19.03.2022, 17:16 #1
    männlich 
    James Hunter
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    James Hunter ist offline

8 Beiträge seit 03/2022

Bandkonzept

Hallo zusammen.
    Wir sind eine Heavy Metal Band (80er oldschool Metal) und seit einem Jahr zusammen. Wir sind zu viert (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gitarre mit vocals)
    Wir sind noch im Proberaumstadium, haben 7 fertige eigene Songs. Im Moment ist alles noch okay. Doch frage ich mich wie die Zukunft aussehen soll.
    Ich bin der Meinung dass wir ein Konzept haben sollten. Heisst einheitliches Auftreten bei Live Auftritten. (Es gibt genug Bands mit jeans und t-shirt)
    Das Thema wurde auch schon von mir angesprochen mit mässigem Erfolg. Einer von uns möchte mit seinen eigenen Klamotten auf die Bühne. (Die sehen auch nicht sehr metallisch aus)
    Ich finde es sollte vom Bandlogo übers Outfit bis zur Bühnenchoreographie ein Konzept erkennbar sein. Was meint ihr?
    Beim anderen grossen Musikerforum (ihr wisst schon welches) gabs grösstenteils nur dumme blöde Kommentare. Versuchs nun hier mal... Freue mich über ernstgemeinte, kritische und nützliche Kommentare von euch.. Danke
    ZitierenZitieren

2. 19.03.2022, 22:52 Nach oben    #2
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    aus 63110 Rodgau
    1.315 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    187
    Meinste denn das so eine Uniformierung zu einer Metalband passt?
    Zu einer Big Band oder einem Chor mag das ja okay sein ...

Mehr sein als scheinen. (Helmuth Graf v.Moltke )
    ZitierenZitieren

3. 20.03.2022, 02:19 Nach oben    #3
    männlich 
    Oldtimer
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Oldtimer ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Oldtimer
    72 Jahre alt
    aus Hameln
    967 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    228
    Forever in Blue Jeans ( die gute alte Levis 501) und ein kariertes Flanellhemd, Rory lässt grüßen.
    PS: Metal Mukke ist was für Hirnlose.
    ZitierenZitieren

4. 20.03.2022, 08:46 Nach oben    #4
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    187
    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen
    Forever in Blue Jeans ( die gute alte Levis 501) und ein kariertes Flanellhemd, Rory lässt grüßen.
    Der hat ausgegrüßt, Gallagher ist tot.
    Du bist mal wieder ziemlich anmaßend und überheblich.
    Der Musikgeschmack eines alten unbedeutenden Möchtegernrockstars, der in den Siebzigern musikalisch hängengeblieben ist, hat aber keine besondere Relevanz.
    ZitierenZitieren

5. 20.03.2022, 09:31 Nach oben    #5
    männlich 
    James Hunter
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    James Hunter ist offline

8 Beiträge seit 03/2022
    Na ja, wir finden melodiösen 80er Oldschool Metal einfach geil (die Power, die Rhytmik, usw)
    Ich finde auch Musik aus den 60er und 70 er geil, (Doors, deep purple, Led Zep, Cream ,usw) Du siehst also wir Metaller sind nicht so engstirnig wie viele vielleicht glauben. Übrigens Jeans und Flanellhemd geht gar nicht beim Metal, und ausserdem spreche ich nicht von einer Uniform...
    ZitierenZitieren

6. 20.03.2022, 11:14 Nach oben    #6
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    187
    Zitat Zitat von James Hunter Beitrag anzeigen
    ...und ausserdem spreche ich nicht von einer Uniform...
    Wenn alle die gleichen T-Shirts tragen geht es aber in die Richtung einer Uniformierung.
    Ich finde einheitliche Klamotten grundsätzlich nicht schlecht, wir machen das bei dem Improvistionsprojekt "EK-Lounge" auch so.
    Ich glaube aber das es nicht so doll zu Heavy Metal passt.
    ZitierenZitieren

7. 20.03.2022, 11:36 Nach oben    #7
    männlich 
    James Hunter
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    James Hunter ist offline

8 Beiträge seit 03/2022
    Zitat Zitat von Moogman Beitrag anzeigen
    Wenn alle die gleichen T-Shirts tragen geht es aber in die Richtung einer Uniformierung.
    Ich finde einheitliche Klamotten grundsätzlich nicht schlecht, wir machen das bei dem Improvistionsprojekt "EK-Lounge" auch so.
    Ich glaube aber das es nicht so doll zu Heavy Metal passt.
    Schau dir mal Kiss an. Ich glaube schon dass das passt!
    ZitierenZitieren

8. 20.03.2022, 13:14 Nach oben    #8
    männlich 
    nick nightingale
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    nick nightingale ist gerade online
    40 Jahre alt
    aus f-town
    433 Beiträge seit 11/2013
    Danke
    49
    …Du siehst also wir Metaller sind nicht so engstirnig wie viele vielleicht glauben. Übrigens Jeans und Flanellhemd geht gar nicht beim Metal…
    ,.
    ZitierenZitieren

9. 20.03.2022, 14:20 Nach oben    #9
    männlich 
    vanAken
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    vanAken ist offline
    Premium-Mitglied
    232 Beiträge seit 05/2012
    Danke
    39
    Einer von uns möchte mit seinen eigenen Klamotten auf die Bühne. (Die sehen auch nicht sehr metallisch aus)
    Und was möchten die anderen anziehen? Wie soll die "Bandkluft" sein?
    Übrigens Jeans und Flanellhemd geht gar nicht beim Metal,
    Was geht denn beim Metal? Was würdet ihr tragen wollen?
    Ich finde es sollte vom Bandlogo übers Outfit bis zur Bühnenchoreographie ein Konzept erkennbar sein.
    Würde eine Choreographie denn funktionieren? Seid ihr zu sowas in der Lage? Spielen und tanzen gleichzeitig, und das nicht über einen Song, sondern eine ganze Show? Nützt ja nix, eine Choreo zu planen, wenn es an der Durchführung scheitert. Oder zur ungewollten Parodie wird.
    ZitierenZitieren

10. 20.03.2022, 16:49 Nach oben    #10
    männlich 
    vanAken
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    vanAken ist offline
    Premium-Mitglied
    Danke
    39
    Ich bin der Meinung dass wir ein Konzept haben sollten. Heisst einheitliches Auftreten bei Live Auftritten. (Es gibt genug Bands mit jeans und t-shirt). Das Thema wurde auch schon von mir angesprochen mit mässigem Erfolg. Einer von uns möchte mit seinen eigenen Klamotten auf die Bühne. (Die sehen auch nicht sehr metallisch aus). Ich finde es sollte vom Bandlogo übers Outfit bis zur Bühnenchoreographie ein Konzept erkennbar sein. Was meint ihr?
    Ich meine, dass es keine große Rolle spielt, was wir meinen. Wichtig ist, dass die Band sich untereinander weitgehend einig ist, und zwar
    1. über die Notwendigkeit eines Konzepts
    2. über die grundlegenden Inhalte.

Wenn einer ein "Konzept" einführen will und ein anderer nicht einsieht, wozu überhaupt (oder was meinst du mit "mäßiger Erfolg"?), dann gibts ein Problem.

Was verstehst du denn konkret unter Konzept? Es hat mit Klamotten zu tun und mit Bühnenshow, das habe ich verstanden, aber das ist noch zu unscharf, um einschätzen zu können, wie wichtig das Ganze ist.
    ZitierenZitieren

11. 20.03.2022, 20:12 Nach oben    #11
    männlich 
    Oldtimer
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Oldtimer ist offline
    72 Jahre alt
    aus Hameln
    Danke
    228
    Zitat Zitat von Moogman Beitrag anzeigen
    Der Musikgeschmack eines alten unbedeutenden Möchtegernrockstars, der in den Siebzigern musikalisch hängengeblieben ist, hat aber keine besondere Relevanz.
    Hoppla, woher willst du wissen, das ich in den 70er hängengeblieben bin ? Du kennst
    mich doch gar nicht...Ich bin zwar ein Oldtimer, aber habe mich musikalisch weiterentwickelt
    und bin nicht in den 60er/70er stehen geblieben...Und ein Rockstar wollte ich nie werden.
    Das ist jetzt schon das 3. Mal, dass du mich komisch von der Seite "angemacht" hast.
    ZitierenZitieren

12. 20.03.2022, 20:24 Nach oben    #12
    männlich 
    vanAken
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    vanAken ist offline
    Premium-Mitglied
    Danke
    39
    Och Leute, bitte nicht schon wieder einen Thread für private Hahnenkämpfe hijacken ...
    ZitierenZitieren

13. 21.03.2022, 06:48 Nach oben    #13
    männlich 
    Uwi1976
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Uwi1976 ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Uwi1976
    46 Jahre alt
    aus Wien
    214 Beiträge seit 05/2021
    Danke
    62
    Hallo zusammen.
    Beim anderen grossen Musikerforum (ihr wisst schon welches) gabs grösstenteils nur dumme blöde Kommentare. Versuchs nun hier mal... Freue mich über ernstgemeinte, kritische und nützliche Kommentare von euch.. Danke
    Ich ahne es, weiß es aber nicht. Magst Du mir eine PN mit dem Link schicken bitte? Es interessiert mich.
    Des weiteren habe ich - wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread so ansehe - nicht unbedingt das Gefühl, dass Du in diesem Forum hier viele hilfreicheAntworten finden wirst.
    ZitierenZitieren

14. 21.03.2022, 08:05 Nach oben    #14
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    187
    Hoppla, woher willst du wissen, das ich in den 70er hängengeblieben bin ? Du kennst
    mich doch gar nicht...Ich bin zwar ein Oldtimer, aber habe mich musikalisch weiterentwickelt
    und bin nicht in den 60er/70er stehen geblieben...Und ein Rockstar wollte ich nie werden.
    Das ist jetzt schon das 3. Mal, dass du mich komisch von der Seite "angemacht" hast.
    Lies doch einfach deine eigenen Postings durch.
    ZitierenZitieren

15. 21.03.2022, 08:19 Nach oben    #15
    männlich 
    James Hunter
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    James Hunter ist offline

8 Beiträge seit 03/2022
    Zitat Zitat von vanAken Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass es keine große Rolle spielt, was wir meinen. Wichtig ist, dass die Band sich untereinander weitgehend einig ist, und zwar
    1. über die Notwendigkeit eines Konzepts
    2. über die grundlegenden Inhalte.

Wenn einer ein "Konzept" einführen will und ein anderer nicht einsieht, wozu überhaupt (oder was meinst du mit "mäßiger Erfolg"?), dann gibts ein Problem.

Was verstehst du denn konkret unter Konzept? Es hat mit Klamotten zu tun und mit Bühnenshow, das habe ich verstanden, aber das ist noch zu unscharf, um einschätzen zu können, wie wichtig das Ganze ist.
    3 sind dafür, einer dagegen. Möchte keine details verraten, aber es geht um einheitliche Bühnenkleidung das zum logo passt, usw..
    ZitierenZitieren

16. 21.03.2022, 11:12 Nach oben    #16
    männlich 
    James Hunter
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    James Hunter ist offline

8 Beiträge seit 03/2022
    Zitat Zitat von Uwi1976 Beitrag anzeigen
    Ich ahne es, weiß es aber nicht. Magst Du mir eine PN mit dem Link schicken bitte? Es interessiert mich.
    Des weiteren habe ich - wenn ich mir die Beiträge in diesem Thread so ansehe - nicht unbedingt das Gefühl, dass Du in diesem Forum hier viele hilfreicheAntworten finden wirst.
    Das war musiker-board.de mit dem gleichen Thema...
    ZitierenZitieren

17. 21.03.2022, 11:36 Nach oben    #17
    männlich 
    vanAken
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    vanAken ist offline
    Premium-Mitglied
    Danke
    39
    3 sind dafür, einer dagegen. Möchte keine details verraten, aber es geht um einheitliche Bühnenkleidung das zum logo passt, usw..
    So hat das keinen Sinn. Wenn du keine Nachfragen beantworten willst, dann ist dir nicht zu helfen. Wie sollen wir die Sache nachvollziehen, wenn wir keine Infos haben? Ich habe keine Lust, dir alles aus der Nase zu ziehen.

Dasselbe Problem gab es schon im Musikerboard. Frag dich doch mal, warum. Das ist mein ernstgemeinter, kritischer und hoffentlich nützlicher Kommentar.
    ZitierenZitieren

18. 21.03.2022, 14:25 Nach oben    #18
    männlich 
    Uwi1976
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Uwi1976 ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von Uwi1976
    46 Jahre alt
    aus Wien
    214 Beiträge seit 05/2021
    Danke
    62
    Puh, also der Artikel im Musiker-Board ist wirklich unbrauchbar. Ein Band-Logo wäre mal ein Anfang... Die Klamotten würde ich erst mal als zweitrangig betrachten.
    ZitierenZitieren

19. 21.03.2022, 16:54 Nach oben    #19
    männlich 
    James Hunter
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    James Hunter ist offline

8 Beiträge seit 03/2022
    Zitat Zitat von Uwi1976 Beitrag anzeigen
    Puh, also der Artikel im Musiker-Board ist wirklich unbrauchbar. Ein Band-Logo wäre mal ein Anfang... Die Klamotten würde ich erst mal als zweitrangig betrachten.
    Ein logo haben wir, es geht jetzt nur noch um den Live Auftritt (Outfit, Choreo, usw..) Bitte um Verständnis dass ich keine Details verraten möchte...
    ZitierenZitieren

20. 21.03.2022, 17:23 Nach oben    #20
    männlich 
    vanAken
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    vanAken ist offline
    Premium-Mitglied
    Danke
    39
    Ein logo haben wir, es geht jetzt nur noch um den Live Auftritt (Outfit, Choreo, usw..) Bitte um Verständnis dass ich keine Details verraten möchte...
    Dann tuts mir leid. Wenn ich nicht weiß, woraus das Konzept besteht, kann ich auch nicht sagen, ob ich es im Zusammenhang mit 80er-Metal für wichtig oder sinnvoll halte (das war deine Ausgangsfrage).

Genau dasselbe wurde dir schon im MB auseinandergesetzt. Das wolltest du da schon nicht kapieren.
    ZitierenZitieren

21. 21.03.2022, 23:14 Nach oben    #21
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    187
    Hast du Angst vor Nachahmern?
    Aber spätestens nach deinem ersten Gig mit dem neuen Konzept weiß es doch sowieso jeder, oder spielt ihr hinterm Vorhang?
    ZitierenZitieren

22. 22.03.2022, 00:31 Nach oben    #22
    männlich 
    Oldtimer
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Oldtimer ist offline
    72 Jahre alt
    aus Hameln
    Danke
    228
    Es soll Leute geben, die das Rad ein zweites Mal erfunden haben.
    Möchte noch ergänzen, das die gleiche Mode (Outfit) und was weiß ich noch
    alles, nach einiger Zeit wieder kommt. "Mehr Schein als Sein" fällt mir auch ein,
    das bedeutet wenn man sich verstellt zb sich anders zeigt was man in Wirklichkeit ist.
    Vor Allem wenn man seine Fähigkeiten und Kompetenzen übertreibt kann man sagen
    "ist mehr Schein als sein".
    ZitierenZitieren

23. 22.03.2022, 07:25 Nach oben    #23
    männlich 
    Kleiner Mann
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Kleiner Mann ist offline
    480 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    56
    Eine kluge Kostümshow könnte schon Resonanz bewirken. Wenn es irgendwie was hat, kann man womöglich sogar musikalisch nachlässig sein (was mir widerstreben würde). Aber dann sollte auch die zündende Idee vorliegen. Es muss halt ein stimmiges Gesamtbild heraus kommen. So was kann man wohl wirklich nur konkret und nicht abstrakt beantworten. Wenn ihr nicht wisst, wie das Bühnen-Outfit werden soll, dann lasst es, bis einer eine Idee hat, die aus Sicht aller funktioniert. Bis dahin Straßenklamotten, fertig. Seht einfach zu, dass ihr auf der Bühne mit guter Mukke überzeugt.

Gallagher war großartig und wäre es auch noch heute. Aber die Klamotten waren seine Individualität. Die Individualität eines Anti-Stars, der dem Blues und nicht dem Glamour verhaftet war. Finde ich auch ansprechend. Aber wenn alle so rumliefen, wäre das ätzend. Auch gehören die Klamotten in eine bestimmte Zeit. Zum Schluss lief er auch nicht mehr ganz so rum. Heute so rumlaufen erscheint schon etwas arg ungewagt konservativ. Nicht dass ich verspieltes mag, aber da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. In letzter Instanz funktioniert legere eigentlich immer.

Höre auch keinen Metall, finde aber nicht, dass man dieses Genre deshalb pauschal plätten sollte. Unfreundlich ist es zudem. Gäbe es gar keinen Metall, würde man sich freuen, wenn ihn jemand erfände. Weil es was neues wäre und funktioniert.
    ZitierenZitieren

24. 22.03.2022, 11:22 Nach oben    #24
    männlich 
    James Hunter
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    James Hunter ist offline

8 Beiträge seit 03/2022
    Zitat Zitat von Kleiner Mann Beitrag anzeigen
    Eine kluge Kostümshow könnte schon Resonanz bewirken. Wenn es irgendwie was hat, kann man womöglich sogar musikalisch nachlässig sein (was mir widerstreben würde). Aber dann sollte auch die zündende Idee vorliegen. Es muss halt ein stimmiges Gesamtbild heraus kommen. So was kann man wohl wirklich nur konkret und nicht abstrakt beantworten. Wenn ihr nicht wisst, wie das Bühnen-Outfit werden soll, dann lasst es, bis einer eine Idee hat, die aus Sicht aller funktioniert. Bis dahin Straßenklamotten, fertig. Seht einfach zu, dass ihr auf der Bühne mit guter Mukke überzeugt.

Gallagher war großartig und wäre es auch noch heute. Aber die Klamotten waren seine Individualität. Die Individualität eines Anti-Stars, der dem Blues und nicht dem Glamour verhaftet war. Finde ich auch ansprechend. Aber wenn alle so rumliefen, wäre das ätzend. Auch gehören die Klamotten in eine bestimmte Zeit. Zum Schluss lief er auch nicht mehr ganz so rum. Heute so rumlaufen erscheint schon etwas arg ungewagt konservativ. Nicht dass ich verspieltes mag, aber da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. In letzter Instanz funktioniert legere eigentlich immer.

Höre auch keinen Metall, finde aber nicht, dass man dieses Genre deshalb pauschal plätten sollte. Unfreundlich ist es zudem. Gäbe es gar keinen Metall, würde man sich freuen, wenn ihn jemand erfände. Weil es was neues wäre und funktioniert.
    Strassenklamotten kommen nicht in Frage. Das Publikum soll sehen dass die Band sich was überlegt hat und Mühe gibt. Aber in erster Linie müssen die Songs gut sein und sauber gespielt werden...
    ZitierenZitieren

25. 22.03.2022, 14:05 Nach oben    #25
    männlich 
    Kleiner Mann
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Kleiner Mann ist offline
    Danke
    56
    Das Publikum soll sehen dass die Band sich...Mühe gibt
    Wir wollten immer genau das Gegenteil.

Mühe geben und Stimmung machen passt IMHO einfach nicht zusammen.

Zwar muss man sich Qualität erarbeiten. Aber wenn man sie dann hat, sollte es möglichst mit einer Leichtigkeit von der Hand gehen. Gerade bei Rockmusik hieß es früher, dass sie aus dem Bauch käme. Da ist auch was dran.

Ernste Musik war nie mein Ding.

Und so lebt eben jeder in seiner Welt. Deshalb ist es gut, wenn es extrovertierte Manager gibt, die künstlerische Darbietung mit Zeitgeist usw. verbinden können.
    ZitierenZitieren

26. Kleiner Mann´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

Uwi1976

27. 22.03.2022, 14:38 Nach oben    #26
    männlich 
    vanAken
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    vanAken ist offline
    Premium-Mitglied
    Danke
    39
    Strassenklamotten kommen nicht in Frage. Das Publikum soll sehen ...
    Das klingt ganz so, als wärst du das Alphatier der Band. Aber was willst du jetzt von uns? Eigentlich weißt du doch schon, wo es langgehen soll. Sollen wir sagen, ja, du hast recht? Sollen wir sagen, euer vierter Mann ist ein Idiot, schmeißt ihn raus? Willst du Tipps, wie du ihn überreden kannst?
    ZitierenZitieren

28. 22.03.2022, 21:29 Nach oben    #27
    männlich 
    James Hunter
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    James Hunter ist offline

8 Beiträge seit 03/2022
    Zitat Zitat von vanAken Beitrag anzeigen
    Das klingt ganz so, als wärst du das Alphatier der Band. Aber was willst du jetzt von uns? Eigentlich weißt du doch schon, wo es langgehen soll. Sollen wir sagen, ja, du hast recht? Sollen wir sagen, euer vierter Mann ist ein Idiot, schmeißt ihn raus? Willst du Tipps, wie du ihn überreden kannst?
    Nein ich bin nicht das alphatier aber mache mir vielleicht ein paar gedanken mehr. Aber ich seh schon das bringt nicht viel hier. Ein Versuch wars wert. Danke trotzdem.
    ZitierenZitieren

29. 23.03.2022, 02:44 Nach oben    #28
    männlich 
    Oldtimer
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Oldtimer ist offline
    72 Jahre alt
    aus Hameln
    Danke
    228

Etwas OT

Blues are the Roots, everything else is the Fruits (Willie Dixon)

The Blues Had a Baby and They Named it Rock & Roll

OK, ich verschwinde schon.
    ZitierenZitieren

30. 23.03.2022, 08:03 Nach oben    #29
    männlich 
    vanAken
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    vanAken ist offline
    Premium-Mitglied
    Danke
    39
    Aber ich seh schon das bringt nicht viel hier.
    Das denke ich auch. Im Musikerboard hats nicht viel gebracht, und im nächsten Forum, das du heimsuchst, wirds ganz ähnlich sein. Das liegt aber nicht an dem jeweiligen Forum, sondern an dir: Du fragst zwar "was meint ihr", gehst dann aber auf keine der Meinungen ein. Wiederholst nur das, was du schon geschrieben hast. Gibst keine Erklärungen, reagierst kaum auf Fragen und tust, als wäre dein Konzept ein großes Geheimnis, das nur von Druidenmund zu Druidenohr gehen darf. Ist doch klar, dass das anderen Leuten zu anstrengend ist, oder?

Und zum Schluss noch ein Satz zum Thema: Erfolgreiche Bands haben ein Konzept als natürlichen Bestandteil, über den nicht diskutiert werden muss. Einer bestehenden Band nachträglich ein Konzept überzustülpen, womöglich noch gegen den Widerstand einzelner Mitglieder, ist der Anfang vom Ende.
    ZitierenZitieren

31. 23.03.2022, 09:17 Nach oben    #30
    männlich 
    Moogman
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Moogman ist offline
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    187
    Nein ich bin nicht das alphatier aber mache mir vielleicht ein paar gedanken mehr. Aber ich seh schon das bringt nicht viel hier. Ein Versuch wars wert. Danke trotzdem.
    Wir können uns nicht hilfreich einbringen, wenn wir nicht wissen, um was es bei deinem Konzept eigentlich geht.
    Wie soll das denn funktionieren?
    ZitierenZitieren

32. 23.03.2022, 11:29 Nach oben    #31
    männlich 
    Kleiner Mann
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Kleiner Mann ist offline
    Danke
    56
    Blues are the Roots, everything else is the Fruits (Willie Dixon)
    Als er das sagte, war es noch so. Bis einschließlich zum Hardrock der 70er stimmte das wohl auch.

Metall, diverser Independent-Kram, Dark Wave, Hip Hop und Techno, manch Elektromusik, manch Worldmusic und vieles mehr kann man nicht Blues Wurzeln zusprechen. Vieles ist europäische Harmonielehre, europäische Rhythmik (Straight statt Shuffle).

So pauschal dürfte die Behauptung also heute nicht mehr stimmen.
    ZitierenZitieren

33. 24.03.2022, 14:17 Nach oben    #32
    männlich 
    Joerg27
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    Joerg27 ist offline
    aus Berlin
    267 Beiträge seit 03/2021
    Danke
    133
    Vielleicht sowas hier?

https://youtu.be/Uz1Jwyxd4tE

ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Frage an die Metal-Heads unter euch... | Eigenen Song zum download anbieten für guten Zweck? Direktüberweißung »

Lesezeichen für Bandkonzept

Lesezeichen
  • An Facebook übertragen Facebook
  • An Twitter übertragen Twitter
Einfache Ansicht
  • Kontakt
  • MusikerForum
  • Musikerbörse
  • Sitemap
  • Datenschutzerklärung
online seit 1998 © MusikerForum.de - alle Rechte vorbehalten