Bei der großen Menge an Stücken die du hier hochgeladen hast, schaffe ich es gar nicht alle zu hören!
Dieses hier habe ich mir angehört und finde es sehr gut. Schön 80ziger Style, auch der Gesang.
Hätte mir noch mehr Gesang gewünscht, aber was solls...
Gruß Jörg
Vielen Dank fürs Reinhören!
Ja, ich fürchte, dass dieser Strom an Verlinkungen zu Songs nicht so schnell abreißen wird. Bin gerade dabei, Videos zu dem Songmaterial der letzten 10 Jahre zu bauen.
Interessanter Gesang, geht ein bisschen in Richtung Dave Gahan, kann das sein?
Hehehe, jau, den Dave Gahan kriege ich öfter mal zu hören. Witzigerweise bin ich kein DM Fan. Nicht, dass die schlecht wären, aber in Sachen Synth Pop stehe ich da eher auf die Pioniere, die schon wieder fast vergessen waren, als DM groß rauskamen. Liegt vielleicht daran, dass die Stimmlage von Gahan, vorzugsweise im Bariton, ähnlich angesiedelt ist. Würde ich wen (bewusst) imitieren wollen, dann wären es eher Scott Walker (als er noch klassisch da unten rumwuselte) oder Phil Oakey. Vielleicht noch Brendan Perry von Dead Can Dance.
Bei den anderen (bisher gehörten) Werken ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber bei diesem Song habe ich eben den Gesang mit Dave Gahan assoziiert. Es ging mir auch nicht um Imitation sondern um Inspiration. Und sich DM als Vorbild zu nehmen, wäre jetzt nicht so ungewöhnlich. Wie kann man eigentlich kein Fan von DM sein, ist mir schleierhaft
Es gibt übrigens eine richtig gute Tribute-Band, deren Konzerte (und Festivalauftritte) ein großes Vergnügen sind
https://forcedtomode.de/
Ja, nee, hatte immer mehr ein Faible für die ganz frühen Synthetiker, die 'ne stärkere Nähe zum Punk hatten oder direkt von Kraftwerk, Silver Apples, Roxy Music, Suicide, Throbbing Gristle usw...inspiriert waren. DM war halt später dran und bewegte sich auf den Pfaden dieser Leute. Das machten sie zwar gut, auch mit Hilfe von Daniel Miller und Gareth Jones, war mir aber nicht nah genug am Nukleus des Synth Pop. Deren Vorgänger waren ja in aller Regel auch dystopischer und politischer, auch sozialkritischer, unterwegs.
Lesezeichen