Hallo,

mein Name ist Daniel. Es geht bei meiner Frage um die Festplatten Organisation bei einem Audio PC. Ich bin momentan dabei, mir einen Audio PC zusammenzustellen und hänge bei der Organisation der Festplatten ein wenig fest bzw ich habe dazu zwei konkrete Fragen. Bisher dachte ich es mir in etwa so:

Systemlaufwerk (C)
- M.2 PCI SSD Evo Plus - 2TB - für System und Programme (Cubase, Studio One)

zweites Laufwerk (D)
- M.2 PCI SSD Evo Plus oder SSD Evo - 2TB - für Projekte (evtl auch für Samples und Vsts)

drittes Laufwerk (E)
- SSD Evo - 1TB - (evtl für Samples oder anderes)

Ich überlege also als zweites Laufwerk eine M.2 PCI SSD Evo Plus oder eine normale SSD Evo zu nehmen. Fragen die ich dazu habe sind:

Die Programme (Cubase und Studio One) liegen ja auf einer M.2 PCI SSD, dementsprechend müssten sie ja besser laufen, als wenn sie auf einer normalen SSD Evo liegen.
Hat es einen zusätzlichen Einfluss darauf, wie gut Cubase läuft (also auf die Performanz von Cubase, meinen Workflow etc), ob ich die Projekte auf eine M.2 PCI SSD lege,
oder ob ich sie auf eine normale SSD Evo lege? Anders formuliert: Hat es einen Einfluss auf die Performanz von Cubase, wie gut die Festplatte ist, auf der die Projektdatein sind - oder zählt da lediglich, wie gut die Festplatte ist, auf der Cubase selbst gespeichert wurde?

Die zweite Frage die ich dazu habe, ist:
Mein Arbeitsspeicher hat 32 GB Ram (4X8), mein Prozessor ist Intel i9-10900K. Der PC sollte also an sich wohl schon gut laufen. Macht es, wenn man diese anderen Werte des PCs berücksichtigt, überhaupt einen spürbaren Unterschied im Arbeitsalltag, also für Workflow etc, wenn ich (in diesem Fall z.B. für die Projektdatein) eine M.2 PCI SSD nehme, statt einer normalen SSD Evo? (Der Anwendungsbereich soll Recording, Produktion und Mixing umfassen. Die Projekte können auch mal etwas größer werden.)

Ich würde mich freuen, wenn man mir auf meine Frage eine Antwort geben könnte. Wenn jemand zur Organisation der Festplatten allgemein noch ein paar Tipps hat oder in meinen bisherigen Vorstellungen etwas erkennt, was eher ungünstig ist, kann er dies gerne sagen. Ich danke im Voraus

Grüsse

Daniel