Hi,
Gerade über dieses Video gestolpert. Wirklich gut und detailliert erklärt. Vielleicht hilft euch das auch weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=2NUI...ature=youtu.be
Hi,
Gerade über dieses Video gestolpert. Wirklich gut und detailliert erklärt. Vielleicht hilft euch das auch weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=2NUI...ature=youtu.be
Von dem was ich mittlerweile so mitbekommen habe in den anderen Videos von deck.eins (kann ich nur empfehlen; kommer immer Sonntags raus) braucht schon einiges an Streams, aber es lohnt sich definitiv. Vor allem auf Langzeit.
Gibt es auch darüber Zahlen?
Mit "lohnt sich definitiv" kann ich leider nicht so viel anfangen.
Ich glaub in einem Video wird folgendes erwähnt:
Man bekommt 0,44 US Cent pro Stream. Deshalb sind Playlists so wichtig. Da kommen schnell ein paar 100k plays zusammen und dann fängt man an Geld zu verdienen. Da kann man da als Künstler auch gleich mal 1k-1.5k Euro pro Monat einnehmen.
Theorie und Praxis.Ich glaub in einem Video wird folgendes erwähnt:
Man bekommt 0,44 US Cent pro Stream. Deshalb sind Playlists so wichtig. Da kommen schnell ein paar 100k plays zusammen und dann fängt man an Geld zu verdienen. Da kann man da als Künstler auch gleich mal 1k-1.5k Euro pro Monat einnehmen.
Ich habe doch eine recht große Anzahl von Freunden, die auf Spotify ihre Musik "vermarkten" aber da ist keiner dabei, der auch nur in die Nähe von € 1.000 kommt.
Realistisch bewegt sich das eher in einer Größenordnung von maximal € 20 / Monat.
Aber okay, wenn man unter der Brücke wohnt und Flaschen sammelt ...
Kann Moogman da nur zustimmen. So gerne ich Spotify und Co. selber nutze - wenn es ums Geld verdienen geht, haben die Streamingdienste das Leben vieler Musiker*innen erschwert. Soweit ich weiß, ist es als "Normalsterblicher" fast unmöglich, mit den Einnahmen von Spotify über die Runden zu kommen. Da braucht man schon eine unglaublich große Fanbase und ein hervorragendes Marketing - die 100k Plays kommen nicht so schnell zusammen. Natürlich kann es ein großer Vorteil sein, in einer Playlist zu landen. Aber auch hier muss es sich bereits um eine Playlist handeln, die extrem viele Follower hat und täglich von Tausenden abgespielt wird - und einen Platz in diesen Lists zu bekommen ist seeehr schwierig. Ich möchte nicht sagen, dass es den Versuch nicht wert ist, aber meiner Meinung nach sollte nicht damit rechnen, große Verdienste durch Streamingdienste zu bekommen.
Lesezeichen