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Thema: Das Grundproblem bleibt...

  1. #1
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Das Grundproblem bleibt...

    Jeder ist sich selbst der Nächste, und möchte natürlich nicht seine positiven Erfahrungen mit seinem Sound teilen...?
    Könnte ja jeder kommen..., und ne, dem gebe Ichs nicht!
    Jetzte haste dein Leben lang gelernt, und da kommt son Wichser daher...
    Wer genauer hinschaut hat eigentlich von mir schon alles für einen guten Gitarrensound erfahren, ja ich war immer freigiebig, weil ist meine Lebenseinstellung...!

    Es fehlen mir eigentlich nur noch die letzten kleinen, aber manchmal entscheidenden Pixel, die mir zum Teil @capmaster, aber auch zum größeren Teil andere Foren erfüllt haben...
    Wissen ist Macht über Dein Instrument!

    Also los, sagt, was Euch auf der Leber brennt...

    LG Tom

    P.S.: Wichtig ist, je höher Du dem 12. -17. Bund kommst, desto mehr das Gesicht verziehen...
    Auch ein Furz macht sich gut auf der Bühne... (natürlich vom Instrument, wenn nicht wars der Bassist, hat bestimmt Schweißfüße und der Drummer kanns vertuschen...?)

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
    aus Südbayern
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    21

    Magnettonabnehmer sind nur ein Notbehelf!

    Wie meine Zwischenüberschrift schon sagt, sind Magnettonabnehmer das grundlegende Problem der E-Gitarre. Piezos sind nicht nur viel besser, sie sind verglichen mit den magnetischen Notnägeln das einzig Wahre. Sie kriegen die ganze Saitenschwingung mit, nicht nur einen Bruchteil wie ein Magnettonabnehmer, dessen Signal auch noch nichtlinear verzerrt ist. Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht alle Klampfen ohne Piezos verkaufe - dann bleibt mir nur noch ein Bruchteil, aber es sind immerhin sieben, und modellmäßig sind die vier üblichen Verdächtigen (von Fender drei Teles, eine davon umgebaut, und zwei umgebaute FR-Strats, je eine Gibson Les Paul und SG) vertreten. Nur ist das Verkaufen seit dem 02.01.2017 nicht mehr so einfach, gell?

    Piezos in Solidbodies bringen einschließlich High Gain alles, natürlich auch Körperschall, aber das ist erträglich. Ein paar Magnet-Sounds sind schon ganz gut, besonders die beiden Tonabnehmer-Kombinationen der Strat, aber ich mag auch die Magnet-Klänge am liebsten absolut neutral verstärkt, also FRFR, wie man auf Neudeutsch abkürzt

    Das echte Problem sind dann E-Gitarren-Verstärker und E-Gitarren-Lautsprecher. Warum? Ganz einfach: Man multipliziert einfach viel zu viele Übertragungsfunktionen, die verschieden von einer frequenzunabhängig reinen Zahl sind, also nichtlinear, wie der Ingenieur das nennen würde. Hier nun alle diese Übertragungsfunktionen von vorn, und das ganz ohne Mathematik.

    Nummer 1: Der Anschlagspunkt, das "Register", wie der klassische Gitarrist sagt. Es bestimmt, welche Teiltöne jeder Saite erzeugt werden. Bei akustischen Gitarren und Piezo-Tonabnehmern ist hier Schluss. Ganz einfach. Piezos sind darüber hinaus linear, linearer geht's nicht. Einen Korpus so linear wie ein Piezo-Tonabnehmer bekommt zwangsläufig kein Gitarrenbauer hin. Die Qualität von Saiten, Instrument und Musiker, bei Piezos die FRFR-Anlage, bestimmt alles weitere. Bei E-Gitarren kommen noch

    Nummer 2: Der oder die benutzten Tonabnehmer. Sie sind im Frequenzgang sehr beschränkt und ziemlich nichtlinear. Dazu wird durch ihre Lage eine weitere Übertragungsfunktion festgelegt, die mit der des Anschlags multipliziert wird, soweit es ihre komplexen, aber engen Grenzen erlauben.

    Nummer 3: Der Verstärker. Da HiFi-Geräte allerhöchster Qualität selten eingesetzt werden, multipliziert man hier mit noch einer komplexen Übertragungsfunktion. Fast immer ist sie nichtlinear, das heißt, außer linearen Frequenzgangveränderungen (was ist eigentlich eine Frequenz-Gang? ) treten auch nichtlineare Verzerrungen auf, teils durch Übersteuerung, teils durch Konstruktionsfehler, vor allem bei Marshall, aber auch bei Mesa Boogie, die oft von anderen Anbietern kopiert werden. Der speziell anvisierten Klientel wollen sich eben manche Anbieter anbiedern - das bringt jede Menge Kohle, besonders bei "Boutique"-Amps wie von Dumble, Matchless, Trainwreck - da findet man esoterische Gebrauchtpreise

    Nummer 4: Der Lautsprecher. Man nehme am besten nur Tieftöner, damit das wenige Wichtige, was Magnettonabnehmer überhaupt abliefern, auch noch verschwindet. Man hat es ja längst durch Verzerrungen ersetzt, von denen aber die Tiefton-Lautsprecher die lästigsten stark gedämpft übertragen, obwohl man sich solche Mühe mit ihrer Erzeugung gegeben hat.

    So, das waren jetzt nur die wichtigsten Punkte. Wehe, man nimmt noch Effektgeräte dazu! Was tut man nicht alles, um vom ursprünglichen Klang der Saite möglichst wenig zu Gehör zu bringen


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Thaven
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    Halt, halt, halt...!

    Du verirrst Dich, lass mich erstmal lesen, danach sehen wir weiter...?

  4. Nach oben    #4
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    Zitat Zitat von Thaven Beitrag anzeigen
    Du verirrst Dich, lass mich erstmal lesen, danach sehen wir weiter...?
    Leider verirre ich mich gar nicht. Allerdings habe ich gerade sehr viel über Ritchie Blackmore gelesen, und ich kann seine Erfahrungen recht gut nachvollziehen. Obwohl das bei mir natürlich auf einem in vielerlei Hinsicht unvergleichlich niedrigeren Niveau stattgefunden hat, decken sich die Erfahrungen überraschend deutlich.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Fender Power Strat Deluxe 2008...

    , habe ich mit Fishman Powership Preamp und Bridge fast unsichtbar eingebaut aktiv (9V (ab Werk)) auf der Hinterseite.
    Habe sie mit Hilfe von @Benson aus dem Nachbarforum umgebaut, damit ich si auch passiv jederzeit spielen kann (Schalter)

    Jetzt kommts, habe mir vor ein paar Wochen von Sigma Audio IRs von einer Martin D28 gekauft, in der wage Hoffnung, das Piezo-Gezirpe bei reinem Akustik Spiel zu verbessern...

    Was soll ich sagen...

    Es klingt mit reinem Prozessor, also irgendein Schema (Clean Preamp) ohne Amp, aber bisschen Compi, bisschen Hall, und eben dieser IR wie ne echte Akustische, und nicht nur nach Ovation-Piezo…

    Ich kann Dir gerne die Tage was aufnehmen und zuschicken, ich finde das Ergebnis verblüffend gut! ;-)
    Und Du weißt , ich bin ein Feinschmecker...?

    LG Tom

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Eins noch:
    - Ich kenne handgemachte akustische Flamenco Gitarren aus Andalusien (gespielt und teuer)
    - Ich kenne die Line6 Variax 30 Tage gespielt
    - Ich kenne Ovation Balladeer mehrere Jahre
    - Ich kenne gute Westerngitarren (Martin, Lowden, Takamine, Yamaha, Ibanez..)
    - Ich kenne den Roland GR 30 Gitarren-Synthie schon ewig in meinem Besitz samt Hex-Ta und MIDI-Interface

    Nur, damit Du mich richtig einschätzt, nech?

    LG Tom

    P.S.: Auf das ganze Technik Gebrunze habe ich momentan kein Bock!
    Werde mir das nachher ganz in Ruhe durchlesen und meine Meinung bilden, da ich eher Praktiker bin...

  7. Nach oben    #7
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
    aus Südbayern
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    Zitat Zitat von Thaven Beitrag anzeigen
    Eins noch:
    - Ich kenne handgemachte akustische Flamenco Gitarren aus Andalusien (gespielt und teuer)
    - Ich kenne die Line6 Variax 30 Tage gespielt
    - Ich kenne Ovation Balladeer mehrere Jahre
    - Ich kenne gute Westerngitarren (Martin, Lowden, Takamine, Yamaha, Ibanez..)
    - Ich kenne den Roland GR 30 Gitarren-Synthie schon ewig in meinem Besitz samt Hex-Ta und MIDI-Interface

    Nur, damit Du mich richtig einschätzt, nech?

    LG Tom
    Aber klar doch! Ich wollte ja auch nur Dein Augenmerk "verstärkt" darauf richten, dass bei E-Gitarren so gut wie immer viele Köche den Klangbrei verderben, auf die wir recht beschränkte Einflussmöglichkeiten haben.

    Jetzt muss ich mich mal für eine Weile zum Einkaufen verabschieden. Ich hatte eine Weile kein Auto, morgen ist Feiertag, und knapp vier Wochen nach meinem letzten Besuch im Lebensmittelmarkt sind manche Vorräte schon zur Neige gegangen. Nudeln mit zweierlei Fertigsoßen hätte ich noch für ein paar Wochen, aber da sind für meinen geschundenen Herzmuskel eindeutig zu wenig Proteine drin.

    Zitat Zitat von Thaven Beitrag anzeigen
    ...
    P.S.: Auf das ganze Technik Gebrunze habe ich momentan kein Bock!
    Werde mir das nachher ganz in Ruhe durchlesen und meine Meinung bilden, da ich eher Praktiker bin...
    Weil ich auch kein Mathematiker bin und Dinge eher intuitiv begreife, ohne damit rechnen zu können, kann ich das recht gut nachvollziehen. Mein Text ist ja auch nur ein Text, ganz ohne Formeln oder so...

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Kaufe Hähnchenleber!
    Mit Apfel- und Zwiebelringen gebraten und reichlich Majoran und Curry und dazu Kartoffelbrei und zerlassene Butter und Salz darauf, lecker...!

    Ist gut für die Leber, Darm und auch fürs Herz.

    Hatte ich jetzt vor 2 Tagen gemacht...

    LG Tom

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Zitat Zitat von capmaster Beitrag anzeigen
    Wie meine Zwischenüberschrift schon sagt, sind Magnettonabnehmer das grundlegende Problem der E-Gitarre. Piezos sind nicht nur viel besser, sie sind verglichen mit den magnetischen Notnägeln das einzig Wahre. Sie kriegen die ganze Saitenschwingung mit, nicht nur einen Bruchteil wie ein Magnettonabnehmer, dessen Signal auch noch nichtlinear verzerrt ist. Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht alle Klampfen ohne Piezos verkaufe - dann bleibt mir nur noch ein Bruchteil, aber es sind immerhin sieben, und modellmäßig sind die vier üblichen Verdächtigen (von Fender drei Teles, eine davon umgebaut, und zwei umgebaute FR-Strats, je eine Gibson Les Paul und SG) vertreten. Nur ist das Verkaufen seit dem 02.01.2017 nicht mehr so einfach, gell?

    Piezos in Solidbodies bringen einschließlich High Gain alles, natürlich auch Körperschall, aber das ist erträglich. Ein paar Magnet-Sounds sind schon ganz gut, besonders die beiden Tonabnehmer-Kombinationen der Strat, aber ich mag auch die Magnet-Klänge am liebsten absolut neutral verstärkt, also FRFR, wie man auf Neudeutsch abkürzt

    Das echte Problem sind dann E-Gitarren-Verstärker und E-Gitarren-Lautsprecher. Warum? Ganz einfach: Man multipliziert einfach viel zu viele Übertragungsfunktionen, die verschieden von einer frequenzunabhängig reinen Zahl sind, also nichtlinear, wie der Ingenieur das nennen würde. Hier nun alle diese Übertragungsfunktionen von vorn, und das ganz ohne Mathematik.

    Nummer 1: Der Anschlagspunkt, das "Register", wie der klassische Gitarrist sagt. Es bestimmt, welche Teiltöne jeder Saite erzeugt werden. Bei akustischen Gitarren und Piezo-Tonabnehmern ist hier Schluss. Ganz einfach. Piezos sind darüber hinaus linear, linearer geht's nicht. Einen Korpus so linear wie ein Piezo-Tonabnehmer bekommt zwangsläufig kein Gitarrenbauer hin. Die Qualität von Saiten, Instrument und Musiker, bei Piezos die FRFR-Anlage, bestimmt alles weitere. Bei E-Gitarren kommen noch

    Nummer 2: Der oder die benutzten Tonabnehmer. Sie sind im Frequenzgang sehr beschränkt und ziemlich nichtlinear. Dazu wird durch ihre Lage eine weitere Übertragungsfunktion festgelegt, die mit der des Anschlags multipliziert wird, soweit es ihre komplexen, aber engen Grenzen erlauben.

    Nummer 3: Der Verstärker. Da HiFi-Geräte allerhöchster Qualität selten eingesetzt werden, multipliziert man hier mit noch einer komplexen Übertragungsfunktion. Fast immer ist sie nichtlinear, das heißt, außer linearen Frequenzgangveränderungen (was ist eigentlich eine Frequenz-Gang? ) treten auch nichtlineare Verzerrungen auf, teils durch Übersteuerung, teils durch Konstruktionsfehler, vor allem bei Marshall, aber auch bei Mesa Boogie, die oft von anderen Anbietern kopiert werden. Der speziell anvisierten Klientel wollen sich eben manche Anbieter anbiedern - das bringt jede Menge Kohle, besonders bei "Boutique"-Amps wie von Dumble, Matchless, Trainwreck - da findet man esoterische Gebrauchtpreise

    Nummer 4: Der Lautsprecher. Man nehme am besten nur Tieftöner, damit das wenige Wichtige, was Magnettonabnehmer überhaupt abliefern, auch noch verschwindet. Man hat es ja längst durch Verzerrungen ersetzt, von denen aber die Tiefton-Lautsprecher die lästigsten stark gedämpft übertragen, obwohl man sich solche Mühe mit ihrer Erzeugung gegeben hat.

    So, das waren jetzt nur die wichtigsten Punkte. Wehe, man nimmt noch Effektgeräte dazu! Was tut man nicht alles, um vom ursprünglichen Klang der Saite möglichst wenig zu Gehör zu bringen
    Puh!
    Da haste Dir aber Mühe gemacht...

    Bei mir ist das ganz einfach, entweder es klingt gut und spielt sich gut, oder kann weg!

    LG Tom

    P.S.: Oft weiß ich auch, warum es so und nicht anders ist und was man tun kann... ;-)
    Und den Klang einer guten Strat, oder Tele würde ich niemals so herabwürdigen, weil kann einfach göttlich sein, genauso, wie für die LP-Nerds, die Gary Moore mit seiner 'Greeny' noch den Speichel lecken würden, wenn er noch da wäre...( Mann, der war doch noch gar nicht so alt…?)
    OK, ziemlich überspitzt, aber ist nen Kern Wahrheit drin...

    Wir wissen, wie es klingen muss?! ;-)

    Und jetzt komm mir bloß nicht mit Piezos, das ist ne völlig andere Geschichte, wo ich mich zufällig auch ganz gut auskenne, he, he, zumindest als Spieler und nicht nur Theoretiker...

    Das gemeine Publikum hat auch gewisse Klänge abgespeichert, ohne zu wissen woher, wie , und warum sie gemacht wurden..., springt aber darauf an (Trigger)
    Und je authentischer (alt), umso besser... ! ;-)

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Diesen Ohrwurm seit heute morgen...


    https://www.youtube.com/watch?v=hq2KgzKETBw
    , aber passt gut, weil excellente Stimme, execelente Gitarre, excelentes Arrangement..., und sowieso...?

    Ich wette, der hat die 50 Mille Marke schon längst überschritten...?

    Aber immer wieder schön, weil er und sein Gitarrist können es einfach!
    LG Tom

    PS.: Sorry, ich meine kurz Paco de Lucia in dem Video gesehen zu haben, was ist , wenn er die Akustische gespielt hat?
    Jetzt wird einiges klarer...
    Ich Dummkopf!
    (Jetzt weiß ich, warum mir das immer so gefallen hat..., weil genial!)
    Ich schäme mich!
    Hallo Guitarquango, hörst Du mich?

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
    769 Beiträge seit 11/2018
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    Ich glaub mein Tag ist heute gelaufen, wie peinlich...

    Aber immerhin hab ichs immer gemocht..!

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Ruhe in Frieden Paco...

    , für mich der größte und beste analoge und akustische Gitarrist aller Zeiten...(Verbeugung...!)

    So, muss erst mal meine Schmach verdauen...

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Warum kommt bei mir bei Piezo-Gezirpe einfach kein Gitarristen-Gefühl auf, weder das Klassische-, noch das Rocker-Herz...?

    Meine Lösung hat ja noch keiner hinterfragt, oder wie und womit ich das mache?

    Ich denke, auch dieser Thread ist mal wieder eine Einbahnstraße...

    Ich kann nur empfehlen, was ich in Beitrag #5 geschrieben habe.
    Nehmt Euch ne Gitarre mit Piezos und probiert es genau so aus. ;-)

    Also die Line6 Variax, die ich mal hatte mit dem Martin-Profil klang ähnlich gut, aber auch nicht besser...

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Calacirya
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    Egokacke und Möchtegernkünstler

    Alles, was du hier von dir gibst, ist gequirlte Egokacke eines gelangweilten Frustrierten. Und dich wundert es, wenn da keiner mit macht (außer die anderen Egoisten hier im forum).

    Komisch warum sind so viele, die sich "Musiker" nennen, Egoisten. Alle als Kind zu heiß gebadet oder was ist mit euch los?

    ich zitiere aus dem Eingangsbeitrag (den Rest hab ich nicht gelesen, ist mir zu albern, der Eingangsbeitrag reicht):

    "Das Grundproblem bleibt...
    Jeder ist sich selbst der Nächste, und möchte natürlich nicht seine positiven Erfahrungen mit seinem Sound teilen...?
    Könnte ja jeder kommen..., und ne, dem gebe Ichs nicht!
    Jetzte haste dein Leben lang gelernt, und da kommt son W*chser daher...
    Wer genauer hinschaut hat eigentlich von mir schon alles für einen guten Gitarrensound erfahren, ja ich war immer freigiebig, weil ist meine Lebenseinstellung...!"

    Ich war ja immer freigiebig aber ihr gebt mir nix ab. Jammerjammerjammer.
    Wobei *grübel*, wovon redet der überhaupt; "positive Erfahrungen mit seinem Sound", was ist das denn? Ist das wichtig, und warum ist ihm das wichtig? Ich meine wie muß man drauf sein, um so etwas als "wichtig" zu empfinden und dann noch in neurotischer Art und Weise zu vermuten, daß jemand genau diesen einzigartigenunvergleichlichenSound "klauen" würde? Oder sonstwas mit machen würde. Die Farbe eines Klodeckels wäre für mich interessanter als so ein Mist. Mein Gedanke: dümmliche Egokacke eines gelangweilten übersättigten Menschen.

    Weiter im Eingangskommentar:
    "Es fehlen mir eigentlich nur noch die letzten kleinen, aber manchmal entscheidenden Pixel, die mir zum Teil @capmaster, aber auch zum größeren Teil andere Foren erfüllt haben...
    Wissen ist Macht über Dein Instrument!"

    Da offenbart uns der threadersteller sein Denken: Macht.
    Macht ist das wichtigste, klar, und Wissen ist Macht (meint er, hat er irgendwo gehört und plappert er deshalb nach). Damit schwimmt er genauso auf der "ichbinderGrößteundBeste"-Egokacke-Welle mit wie alle anderen (Möchtegern-) musiker /Künstler. Die plappern und spielen auch alles nach, was "in" ist.

    Und genau DAS ist es, was einen Künstler ausmacht: Er ist bescheiden. Er ist kein Egokacke-ins-Rampenlicht-steller und er jammert auch nicht anonymerweise in Musikerforen rum. Alle anderen sind halt eben Möchtegernkünstler/-musiker.

  15. Nach oben    #15
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
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    Natürlich ist Wissen auch in der Musik Macht!

    Liebe Calacirya,

    je besser man seine Musik und besonders sein Instrument versteht und beherrscht, desto stilsicherer kann man sich Ausdruck verschaffen. Ich weiß nicht, ob Du meinen ausgedehnten Beitrag #2 gelesen hast. Da habe ich mal allgemein ein wenig mit dem Thema E-Gitarre abgerechnet, und ich schätze, ich werde demnächst zwei Fäden über Mythen beginnen, einen zu (nicht nur E-)-Gitarren, den anderen zu Gitarrenverstärkern.

    Es sind seit Jahrzehnten unglaublich viele Märchen unterwegs, die sich hartnäckig halten, Musiker aufs Glatteis führen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen. Wer falsch kauft, kauft oft zweimal oder noch öfter - und schmeißt schließlich hin Zu allem Überfluss werden viele haltlose Annahmen auch von Personen gepflegt, von denen man annehmen könnte, sie seien Fachleute.

    Es kann eine Menge Mut erfordern, sich gegen Mythen zu stemmen. Ich bin insbesondere anfangs im englischsprachigen Forum eines amerikanischen Gitarrenherstellers des öfteren angefeindet worden, wenn ich teure Teile von Drittanbietern als Fehlinvestitionen entlarvte. Da werden anderen Brücken und Saitenhalterungen wie auch Potentiometern und Kondensatoren gleichen Nennwerts mit teilweise echter, oft aber dank einer Mogelpackung nur angenommener anderer Machart grundlegende klangliche Veränderungen angedichtet, die ausnahmslos positiv geschildert werden. Fast nichts davon hält einer objektiven Überprüfung stand. Aber klar, das Zeug war teuer, also muss es ja gut sein, und so kommen Gerüchte in die Welt.

    Man nehme auch das berühmte Saitenmarken- und Saitenstärken-Wechsel-Spiel. Da kann man sich jahrelang selber Hindernisse in den Weg legen, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Und wehe, man findet plötzlich das einzig wahre Plektrum, dann muss man freilich alle Saiten nochmal ausprobieren. Schließlich lässt man sich nach der x-ten Neubundierung vom Gitarrenbaumeister überzeugen, die Saitenlage mal anständig zu erhöhen. Dann wird der Anschlag eine Schwingung erzeugen, die in den Ton mündet, statt hauptsächlich die Bundstäbchen abzufräsen. Nach dieser lange verdrängten Erkenntnis kann natürlich das Spiel mit den Saiten und den Plektren wieder von vorn anfangen. Ja, und dann das ewige Experimentieren mit anderen Tonabnehmern...

    Was man halt so macht, um das Gitarrespielen zu vermeiden

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Ich denke, auf @Calas Fäkal-Sprache und Beleidigungen muss ich mich nicht herablassen.

    Kein Wunder, dass Du damals Mobbing-Opfer wurdest mit diesem aggressiven Umgangston.
    Denk mal drüber nach...

    LG Tom

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    @Capmaster

    Auf Deine beiden angekündigten Fach-Threads bin ich sehr gespannt...

    LG Tom

  18. Nach oben    #18
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
    769 Beiträge seit 11/2018
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    Abzocke..., hohe Preise!

    Es war auch zu meiner Zeit und m.M.n. auch in heutiger Zeit üblich in der Musikalien-Branche, Unwissende, oder Möchtegerne oder Großkotz, oder einfach Unsympathische abzuzocken über den Preis...

    Das Einzige, was einen dagegen schützen konnte, war Wissen und Detailkenntnisse, bzw. beobachten des Marktes, weil, es gab ja noch kein I-Net... ;-)

    An Cala:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dreckskatze.gif  
    Geändert von Thaven (08.10.2019 um 23:15 Uhr)

  19. Nach oben    #19
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
    aus Südbayern
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    Zitat Zitat von Thaven Beitrag anzeigen
    Es war auch zu meiner Zeit und m.M.n. auch in heutiger Zeit üblich in der Musikalien-Branche, Unwissende, oder Möchtegerne oder Großkotz, oder einfach Unsympathische abzuzocken über den Preis...

    Das Einzige, was einen dagegen schützen konnte, war Wissen und Detailkenntnisse, bzw. beobachten des Marktes, weil, es gab ja noch kein I-Net... ;-)
    Apropos Möchtegern oder Großkotz - da fällt mir gerade ein Spruch meines damals 17-jährigen Sohnes ein, der zwar bis heute kein Instrument spielt, aber meine Herangehensweise an Gitarren kennt und eine gute Beobachtungsgabe hat. Ich glaube, ich mach' da gleich mal ein neues Thema auf...
    Geändert von capmaster (08.10.2019 um 23:51 Uhr)

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Calacirya
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    Abzocken

    kann man ja nur diejenigen, die Geld haben.
    Ab einem gewissen Alter weiß man, was gut ist. Ich habe schon einige (wenn auch "nur" akustische) Gitarren gespielt. Mich kann keiner mehr "abzocken".

    Nein, den Beitrag 2, @Capmaster, habe ich nicht gelesen. Ist doch das Hauptthema dieses Fadens, @Thavens Neurose und Depression in Kombi mit seiner Jammerei, nicht für mich interessant. Deshalb hatte ich zwar versucht, hier zu lesen, bin aber nicht weit gekommen weil mir von der Jammerei regelrecht übel wurde.

    In gewissem Sinne hat er ja irgendwo recht, wenn er sich über Umgangston und Egowahn sogenannter "Musiker" beschwert. Und überhaupt über nicht vorhandenen Stil und Benehmen und so weiter ... nur leider (?) zieht er daraus die völlig falschen Schlüsse und jammert immer weiter.

    Dies hat nichts mit einem normal sinnvollen Musiker-Dasein zu tun, sondern es ist einfach nur noch erbärmlich. Das wollte ich hier angemerkt haben. Als Musiker / Künstler macht man das, was man machen muß, weil man es als seine Berufung empfindet, und nicht, weil man gerne im Rampenlicht steht. Und schon gar nicht jammert man andauernd im Internet herum.

  21. Nach oben    #21
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    aus 63110 Rodgau
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    Zitat Zitat von Calacirya Beitrag anzeigen
    Komisch warum sind so viele, die sich "Musiker" nennen, Egoisten. Alle als Kind zu heiß gebadet oder was ist mit euch los?
    Wer heute als Musiker ein bisschen erfolgreich sein möchte, der sollte auch ein starkes Ego haben.
    Das trifft auf alle Leute zu, die häufig im Mittelpunkt stehen, denn nur mit einem gehörigen Schuss an Selbstvertrauen und etwas Ellbogen kommt man hier weiter.
    Das hat mit heiß baden nichts zu tun, sondern einfach damit, weil es für viele nicht nur ein Zeitvertreib und Hobby, sondern auch ein Job ist.
    Zitat Zitat von Calacirya Beitrag anzeigen
    Und genau DAS ist es, was einen Künstler ausmacht: Er ist bescheiden. Er ist kein Egokacke-ins-Rampenlicht-steller und er jammert auch nicht anonymerweise in Musikerforen rum.
    Genau.
    Und er tönt anonym lautstark in den Foren herum, wie supertoll er doch spielen kann und was er alles machen tun könnte, wenn er doch nur wollen täte..
    In Wahrheit hockt er einsam mit seinen Hartz IV-Bezügen in seiner kleinen bescheidenen Bude herum und klampft gelegentlich so vor sich hin. Aber leider hört ihm Niemand zu.
    Er ist ja so bescheiden (oder auch nur zu träge), um eine Eigeninitiative zu ergreifen raus unters Volk zugehen und "Yeah -hier bin ich" zu rufen.
    Da gibt es dann tausende von Gründen, besser gar nichts zu machen, denn alle tragen eine Schuld an der Situation, nur man selber eben nicht.

    Dabei träumt der große Künstler leise davon, das ein Herr Warner oder EMI persönlich die dicke Stretchlimo vor der Türe parkt, an seiner Wohnungstür klingelt, vor ihm niederkniet und dem unentdeckten Superstar endlich die Ehre erweist, die er verdient.

    Irgendwann geht das Licht aus und es steht der große schwarze Kombi vor der Türe.
    Und was ist mit der großen, für die Nachwelt hinterlassenen, Kunst?
    Nichts, absolut gar nichts, denn Niemand auf diesem Planeten hatte Kenntnis davon und so wird sie auch Niemand vermissen.
    Als hätte es sie nie gegeben.

    Ach, er war ja so bescheiden.
    fix it in the mix

  22. Nach oben    #22
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
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    Zitat Zitat von Calacirya Beitrag anzeigen
    Als Musiker / Künstler macht man das, was man machen muß, weil man es als seine Berufung empfindet, und nicht, weil man gerne im Rampenlicht steht.
    Das Rampenlicht gehört bei einem Profimusiker dazu, so wie das Salz auf dem Frühstücksei.
    Es ist doch ein erhebendes Glücksgefühl, wenn man nach der dritten Zugabe mit standing Ovations von der Bühne gehen kann, dabei auf ein total zufriedenes Publikum schaut, und man sieht, das man an diesem Abend alles richtig gemacht hat.
    fix it in the mix

  23. Nach oben    #23
    Avatar von Thaven
    aus 40 qm Deutschland
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    Zitat Zitat von Moogman Beitrag anzeigen

    Genau.
    Und er tönt anonym lautstark in den Foren herum, wie supertoll er doch spielen kann und was er alles machen tun könnte, wenn er doch nur wollen täte..
    In Wahrheit hockt er einsam mit seinen Hartz IV-Bezügen in seiner kleinen bescheidenen Bude herum und klampft gelegentlich so vor sich hin. Aber leider hört ihm Niemand zu.
    Er ist ja so bescheiden (oder auch nur zu träge), um eine Eigeninitiative zu ergreifen raus unters Volk zugehen und "Yeah -hier bin ich" zu rufen.
    Da gibt es dann tausende von Gründen, besser gar nichts zu machen, denn alle tragen eine Schuld an der Situation, nur man selber eben nicht.

    Dabei träumt der große Künstler leise davon, das ein Herr Warner oder EMI persönlich die dicke Stretchlimo vor der Türe parkt, an seiner Wohnungstür klingelt, vor ihm niederkniet und dem unentdeckten Superstar endlich die Ehre erweist, die er verdient.

    Irgendwann geht das Licht aus und es steht der große schwarze Kombi vor der Türe.
    Und was ist mit der großen, für die Nachwelt hinterlassenen, Kunst?
    Nichts, absolut gar nichts, denn Niemand auf diesem Planeten hatte Kenntnis davon und so wird sie auch Niemand vermissen.
    Als hätte es sie nie gegeben.

    Ach, er war ja so bescheiden.
    So können nur nicht betroffene und gesunde Menschen sprechen, die keine Empathie kennen... ;-)
    Also Narzissten.

  24. Nach oben    #24
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    aus 63110 Rodgau
    784 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    37
    Zitat Zitat von Thaven Beitrag anzeigen
    So können nur nicht betroffene und gesunde Menschen sprechen, die keine Empathie kennen... ;-)
    Also Narzissten.
    Nur weil man jeden Tag sehr viel und sehr hart arbeitet, ist man noch lange kein Narzisst.
    Ich laber eben nicht nur den ganzen Tag rum, sondern mache Musik und erschaffe etwas.

    Das einige Leute, so auch du, hier das krankheitsbedingt vielleicht nicht können, kann ich doch akzeptieren und verstehen.
    Aber warum muss dann ständig über andere Musiker mies abgelästert werden, wenn man selber nix auf die Kette bekommt?
    Das ging auch mehr an Cala als an dich.
    fix it in the mix

  25. Nach oben    #25
    Avatar von Calacirya
    aus Thüringen
    143 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    3

    Rampenlicht?

    Zitat Zitat von Moogman Beitrag anzeigen
    Das Rampenlicht gehört bei einem Profimusiker dazu, so wie das Salz auf dem Frühstücksei.
    Es ist doch ein erhebendes Glücksgefühl, wenn man nach der dritten Zugabe mit standing Ovations von der Bühne gehen kann, dabei auf ein total zufriedenes Publikum schaut, und man sieht, das man an diesem Abend alles richtig gemacht hat.
    Kann ich drauf verzichten. Ist mir zu grell.
    Und überhaupt sind mir die Leute heutzutage einfach zu blöd. Warum soll ich um die Gunst von Vollverblödeten buhlen. Das hat auch nix mit "starkem Ego" zu tun.
    Ich weiß ja daß die Meisten da draußen - was Musik an geht - vollverblödet /verwestlicht sind. Eben dieses Wissen läßt mich so handeln und das geht auch gar nicht anders, denn ich habe das, was man INNERE WERTE nennt. Ich handele nicht gegen meine eigene innere Überzeugung - im Gegensatz zu den meisten anderen. Auch nicht für Geld.

    Vielleicht kommen ja irgendwann mal Zeiten, wo sich die Gesellschaft ändert. Das würde ich nicht ausschließen wollen. Und natürlich ändere ich dann auch meine Einstellung zum Thema.

    Ganz abgesehen davon beziehe ich das nicht auf mich, was du schreibst, @ Moogmann. Ich habe als chronisch Kranker immerhin einige CDs erstellt / selbst aufgenommen, das würdest du an meiner Stelle nie schaffen. Weil du nicht weißt, was kämpfen ist, auch gegen widrige Umstände kämpfen und weiter machen, das hast du nie gelernt. Du hast nicht die nötige Widerstandskraft dazu.

    Hier ist noch ein Satz, der ist so bezeichnend:
    "Das hat mit heiß baden nichts zu tun, sondern einfach damit, weil es für viele nicht nur ein Zeitvertreib und Hobby, sondern auch ein Job ist."

    Wir halten fest: ein Job. D. h. das hat was mit Geld verdienen müssen, zu tun, richtig?
    Dh. du kriechst für Geld deinem Publikum in den Allerwertesten. Du machst das, was DIE hören wollen. Wo bitte ist da die Kunst? Für mich ist das einfaches Geldverdienen. Sonst nichts. Mit Kunst oder Musik als Teil der Kunst hat das nichts zu tun.


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