Hi, ich bin derzeit dabei eine PA Anlage für meine Band zusammenzustellen. Sie soll zum Proben genutzt werden, aber auch für Live Auftritte für bis zu 200 Personen ausreichen.
Habe mir als Mischpult das Soundcraft Signature 16 gekauft und bin recht zufrieden damit.
Jetzt habe ich von "the box" (jeweils doppelt) schon zwei unterschiedliche Aktivboxen ausprobiert und war bei beiden nicht zufrieden.
Einmal die "the box PA 15 DSP", und dann eine Preisklasse höher "the box pro DSP 115", bei der es hieß dass sie verdammt viel Leistung für wenig Geld hätte. In den Bewertungen soll die sogar einer auf einem open air festival benutzt haben.

Im Proberaum haben die mich aber nicht überzeugt. Hab die Lautstärkeregler an den Boxen jeweils auf die Mitte gedreht, und da war schon ekelhaftes Gerausche zu hören. Die Soundqualität ist nicht schlecht, und würde mir reichen, aber ich glaube dass das für 200 Personen nie reicht.
Habe auch geschaut dass kein Gain aufgedreht ist etc. um das Rauschen zu mindern, aber selbst das "Minimalrauschen" ist sehr störend.
Nach ein bisschen Recherche müssen das wohl die billigen Endstufen sein.
Hab auch ausgetestet wie laut es denn werden kann, da kommt zwar schon wumms aber die Qualität leidet u. A. durch das lautere Rauschen darunter, und obs laut genug wird, keine Ahnung. Hab ich da vielleicht irgendwas übersehen, um das zu umgehen?

Jetzt die Frage, was könnt ihr mir Empfehlen? Ich würde gerne zu akzeptabler Qualität für bis zu 200 Personen spielen können und wenn wir uns ein bisschen Geld eingespielt haben die Boxen als Monitor Boxen benutzen. Dann eben 2 kräftigere Boxen dazu kaufen.

Sollte ich vielleicht lieber auf passive Boxen umsteigen? Wenn ja, welche und was für Endstufen sind da passend. Bzw. gibts was besonderes bei den Endstufen zu beachten?

Und gibts denn überhaupt aktive Boxen die diesen Anforderungen genügen?

Preislich wäre mir maximal bis 500€ pro Box das liebste, aber befürchte dass das nicht reicht. Bitte helft mir mit euren Erfahrungen.

Wollte jetzt als nächstes die "JBL Eon 615" oder die "Yamaha DBR10" ausprobieren. Vielleicht reichen die aus?

Danke für jede konstruktive Antwort!