Hallo Leute,

Ihr müsst mir bitte mal helfen.
Ich bin vollkommener Neuling in Bezug auf Sampler etc., bin aber seit Jahrzehnten Keyboarder in Bands und hab zwar genug Live Erfahrung, aber immer Midi, Sampler usw. gemieden, weil ich Live Fehlerquellen einfach ausschliessen möchte. Schande über mich 🙈.
Man könnte auch sagen, ich wäre etwas oldschool, da ich bisher immer ohne Midi oder Samplegedöns ausgekommen bin.
Nun spiele ich aber doch mit dem Gedanken, ab und an mal ein gesampeltes Audio Intro abzufeuern.
Am liebsten würde ich das über die Pads eines Masterkeyboard Controller wie z. Bsp. Nektar Panorama P6 oder Akai MPK 261 machen.

Nun meine 1. Frage:
Kann ich Mp3 oder WAV Dateien auf den Pads des Controllers speichern, so dass ich beispielsweise auf Pad 1 das Intro des ersten Songs, auf Pad 2 das Intro des zweiten Songs usw. abfeuern kann?
Ich würde zu Hause die Dateien vom PC auf den Controller speichern. Den PC möchte ich bei Gigs aber auf keinen Fall mitnehmen.

2. Frage:
Könnte ich per Midi von meinem Synth (Yamaha Motif Xf), den Controller (Nektar Panorama P6) der nur einen Midi Out und keinen Midi In besitzt, anschliessen und dort Sounds vom Yamaha spielen (z. Bsp. Orgel), während ich auf dem Yamaha andere Sounds (z. Bsp. Piano) aufgerufen habe?