Liebe Community,

nach einem gestrigen Live-Auftritt unserer Band wurde mir von einem langjährigen Musiker empfohlen, zur Klangverbesserung einen Vocalisten bzw. ein Effektgerät anzuschaffen (oder eben mehrere). Da ich aber bzgl. der Bühnentechnik in den Kinderschuhen stecke und froh bin, wenn ich die Mixer ordentlich verstöpseln und einstellen kann bitte ich euch nun um Mithilfe:
Wir sind 5 Bandmitglieder, bestehend aus Drummer, Keyboarder, Backgroundsängerin, Sänger und Sängerin+Akustikgitarre. Das Angebot an Vocalisten ist ja nun sehr vielfältig, und eben auch sehr unübersichtlich. Und gerade ein Laie, wie ich es auf diesem Gebiet bin, weiß nicht, was er nun definitiv benötigt, für wen und auch was vordergründig erforderlich wäre. Insoefrn hier mal meine Fragen an euch:
1. Für welches Bandmitglied würdet ihr einen Vocalisten empfehlen (bitte Prioritäten nennen)?
2. Welche(s) Gerät(e) sind empfehlenswert? (Bitte bedenken, dass es nicht die teuersten, mit 1000 Effekten ausgestatteten Geräte sein müssen, sondern dass wir uns erst einmal mit einfacher, aber leistungsfähiger Technik arrangieren wollen)
3. Wie funktionieren Anschlüsse? Wir haben 2 Mixer, bei denen alle 8 Mikrofoneingänge belegt sind (5x Gesangsmikros, 1x Bassdrum, 2x Overhead für das Schlagzeug)
4. Müssen extra Fußpedale mit gekauft werden?

Ich bitte euch um Vorschläge - eigentlich schon um Produkt- und Kaufempfehlungen. Wie geschrieben, es müssen ja nicht alle auf einmal beschafft werden. Nach und nach die Instrumente und Sänger ausstatten, das ist der Plan. Im Übrigen favorisiere ich auch Gebrauchtgeräte.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich bin echt gespannt.