MUSIC STORE Soundcraft UI Serie

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IRSC Code und/oder EAN Code

IRSC Code und/oder EAN Code

Hi zusammen,

Wir sind kurz vor der Fertigstellung unserer Master CD. Ich denke ohne IRSC Code brennen macht keinen Sinn oder? Aber kauft ihr euch auch einen EAN Code?

Und wo ist die beste und günstigste Adresse zum Erwerb eines IRSC Codes und eines EAN Codes? Habt ihr einen Tipp für mich?

Lg Daniel

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    aus 63110 Rodgau
    686 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    27
    Zitat Zitat von basementmedia Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

Wir sind kurz vor der Fertigstellung unserer Master CD. Ich denke ohne IRSC Code brennen macht keinen Sinn oder? Aber kauft ihr euch auch einen EAN Code?

Und wo ist die beste und günstigste Adresse zum Erwerb eines IRSC Codes und eines EAN Codes? Habt ihr einen Tipp für mich?

Lg Daniel
    Den ISRC-Code bekommt man normalerweise kostenlos von seinem Label, sofern es eines mit LC (Labelcode) ist.
    Alternativ bekommt kann man ihn für knapp 40 Euros auch hier: www.isrc.de/ erwerben.
    Der ist eigentlich nur dann relevant, wenn das Album über Streamingportale verkauft werden soll oder häufig im öffentlich-rechtlichen Radio gespielt wird. Kann man bei Hobbyprojekten eigentlich auch weglassen.

Den EAN braucht man nur, wenn die CDs auch in Handelsketten verkauft werden sollen und bei Saturn, Media Markt usw. im Regal landen. Er enthält die Produktbezeichnung und den hinterlegten Preis, ist als nur zum Einscannen an der Kasse.
    Kann man getrost weglassen und ließ sich bei Bedarf auch später mit Aufklebern noch ergänzen, sollte das Album bei der Erstauflage charten.

fix it in the mix

3. Nach oben    #3
    Danke für deine Info. Dann heißt das für uns: IRSC Code ja und EAN Code (erstmal) nein. Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Eigentlich wollten wir unser Album diese Woche ans Presswerk schicken. Das Brennprogramm erlaubt die Eingabe eines IRSC Codes pro Titel. Da wir das Album aber noch nicht bei DistroKid bzw. Spinnup veröffentlicht haben, haben wir die Codes noch nicht.
    Warum muss ich die überhaupt drauf brennen? Die sind doch nur fürs streamen interessant warum will die das Brennprogramm dann schon haben?

Und welchen Vertrieb würdest du empfehlen? Distrokid? Spinnup? Freiyr?
    iMusician? Tunecore? Recordjet? Es gibt einfach zu viele....

Lg Daniel

4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    aus 63110 Rodgau
    686 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    27
    Zitat Zitat von basementmedia Beitrag anzeigen
    Danke für deine Info. Dann heißt das für uns: IRSC Code ja und EAN Code (erstmal) nein. Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Eigentlich wollten wir unser Album diese Woche ans Presswerk schicken. Das Brennprogramm erlaubt die Eingabe eines IRSC Codes pro Titel. Da wir das Album aber noch nicht bei DistroKid bzw. Spinnup veröffentlicht haben, haben wir die Codes noch nicht.
    Warum muss ich die überhaupt drauf brennen? Die sind doch nur fürs streamen interessant warum will die das Brennprogramm dann schon haben?

Und welchen Vertrieb würdest du empfehlen? Distrokid? Spinnup? Freiyr?
    iMusician? Tunecore? Recordjet? Es gibt einfach zu viele....

Lg Daniel
    Vorab: Der Code heißt ISRC und nicht IRSC (International Standard Recording Code) ...
    Lasse ihn einfach weg, das hatte ich bei meinen letzten beiden Alben auch gemacht.
    Früher war ISRC mit drauf, aber Geld kam da noch nie von dem Label.

In öffentlich rechtlichen Radios wird bei einem Musiktitel der ISRC ausgelesen und dient der Abrechnung, das ist ein automatisierter Prozess. Meine Musikstücke sind für das Radio eh zu lang, die werden nicht gespielt und auf Streamingplattformen bin ich auch nicht. Ich verkaufe physische CDs, was auch immer noch ganz gut funktioniert.

Einen Tipp für den Vertrieb hab ich nicht, das ist ja von der Musik abhängig.
    Ich habe meine Sachen bei Cue-Records, verkaufe aber auch direkt.

fix it in the mix

+ Auf Thema antworten