MUSIC STORE Lightmaxx Neuheiten

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Akkorde ,Tabs und midis finden

aus Kölle
    5 Beiträge seit 02/2019

Akkorde ,Tabs und midis finden

Hey,

ich bin neu in diesem Forum und mache auch erst seit kurzem Musik. Ich spiele akustische Gitarre.
    Meine Frage:

Wo findet man seriöse Texte, Akkorde, Tabs oder Midis die man gebrauchen kann. Das Internet ist voll von irgendwelchen unseriösen Anbietern, die einem einen schlechten Online-Gitarrenkurs andrehen wollen.
    Was umsonst ist, ist auch meist Schrott. Ich würde auch dafür bezahlen, mich irgendwo registrieren jedoch sind vielen Foren in Enlisch und man muss sich vertraglich binden.
    Hat einer einen Tipp ?

Nette Grüße Jeanmic

2. Nach oben    #2
    153 Beiträge seit 10/2017
    Danke
    12
    MuseScore bietet da eine Menge, in unterschiedlicher Qualität und mit unterschiedlichen Schwerpunkten, unter https://musescore.com/ , z.B. "Stairways to Heaven" https://musescore.com/user/11925996/scores/4344686 .

Das Programm selbst ist (noch) kostenlos, außer für die ver-Apple-ten, auch wenn manche Buttons etwas anders behaupten.

3. Nach oben    #3

aus Kölle
    5 Beiträge seit 02/2019
    Vielen Dank "MS-SPO". Da schau ich doch direkt mal rein.

4. Nach oben    #4
    Danke
    12
    Prima.

Notenbild verändern, z.B. auf Tabs, ist mit MuseScore einfach. MIDI-Erzeugung ebenfalls. Sehr wahrscheinlich musst Du MIDI-Files aber nachbearbeiten, etwa mit https://openmidiproject.osdn.jp/Sekaiju_en.html .

5. Nach oben    #5

aus Kölle
    5 Beiträge seit 02/2019

Antwort an Ms-spo

Zitat Zitat von MS-SPO Beitrag anzeigen
    Prima.

Notenbild verändern, z.B. auf Tabs, ist mit MuseScore einfach. MIDI-Erzeugung ebenfalls. Sehr wahrscheinlich musst Du MIDI-Files aber nachbearbeiten, etwa mit https://openmidiproject.osdn.jp/Sekaiju_en.html .
    Hey Ms.spo,

ich habe in Beide Programme mal reingeschaut. Vielen lieben Dank für die Links. Also mit dem Sekaiju konnte ich nichts anfangen, trotz Übersetzungsprogramm. In Deutsch gibt es das nicht.
    Vom Musescore habe ich mir zwei Tutorials angesehen. Da gings aber eher ums notenschreiben und komponieren. Weißt du zufällig ob dieses Programm auch Noten oder Akkorde niederschreiben kann, wenn man einen bekannten Song abspielt.
    Mir geht es ja darum an Akkorde oder Rhytmen von Songs zu kommen, die ich spielen möchte.

Gruss Jeanmic

6. Nach oben    #6
    Danke
    12
    Zitat Zitat von Jeanmic Beitrag anzeigen
    ... Weißt du zufällig ob dieses Programm auch Noten oder Akkorde niederschreiben kann, wenn man einen bekannten Song abspielt.
    Mir geht es ja darum an Akkorde oder Rhytmen von Songs zu kommen, die ich spielen möchte.
    Gruss Jeanmic
    Musik rein, Noten raus, das kann MuseScore nicht. Es gibt zwar Programme, die behaupten, das zu können, aber mein Eindruck ist, dass das noch nicht wirklich gut funktioniert.

Um welchen Song geht es Dir denn? Wir haben ja noch nicht alle Quellen ausgeschöpft
    Grüße, Michael

7. Nach oben    #7

aus Kölle
    5 Beiträge seit 02/2019
    Zitat Zitat von MS-SPO Beitrag anzeigen
    Musik rein, Noten raus, das kann MuseScore nicht. Es gibt zwar Programme, die behaupten, das zu können, aber mein Eindruck ist, dass das noch nicht wirklich gut funktioniert.

Um welchen Song geht es Dir denn? Wir haben ja noch nicht alle Quellen ausgeschöpft
    Grüße, Michael
    Ja sowas wie Stones, Metallica, CCR,. Halt schöne Rocksongs.

8. Nach oben    #8
    Danke
    12
    Stones: https://musescore.com/sheetmusic?text=stones
    Metallica: https://musescore.com/sheetmusic?text=Metallica
    CCR (leider nur eine halbe Hand voll) https://musescore.com/sheetmusic?text=CCR

Guitar Pro wäre noch eine Möglichkeit, kostet aber vielleicht: https://guitarprotabs.org/
    Oder Ultimate: https://www.ultimate-guitar.com/

Bei Tante Youtube stellen viele auch Spielanleitungen ein, z.B. hier: https://www.youtube.com/results?sear...ry=ccr+gitarre

Der hier blendet Tabs ein
    https://www.youtube.com/watch?v=XLcBV9RpZso
    , die Du als Tab in MuseScore mit wenig Aufwand eintippen könntest, und anschließend auch anders anzeigen kannst, z.B. als "richtige Noten"

Ich glaube, das reicht für einen Abend oder zwei

9. Nach oben    #9
    aus Stralsund
    56 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3

Akkorde, Tabs, Midis

Hallo, ich möchte meinen, Daß Band in a Box für Dich genau das richtige wäre.
    Schau da mal rein, lass Dich aber nicht von der Vielfalt erschlagen, denn gegen dieses Programm erscheinen
    manche aufgeblasenen Sachen leider nur wie ein Metronom.

10. Nach oben    #10

aus 40 qm Deutschland
    219 Beiträge seit 11/2018
    Danke
    2
    Hey,

ich bin neu in diesem Forum und mache auch erst seit kurzem Musik. Ich spiele akustische Gitarre.
    Meine Frage:

Wo findet man seriöse Texte, Akkorde, Tabs oder Midis die man gebrauchen kann. Das Internet ist voll von irgendwelchen unseriösen Anbietern, die einem einen schlechten Online-Gitarrenkurs andrehen wollen.
    Was umsonst ist, ist auch meist Schrott. Ich würde auch dafür bezahlen, mich irgendwo registrieren jedoch sind vielen Foren in Enlisch und man muss sich vertraglich binden.
    Hat einer einen Tipp ?

Nette Grüße Jeanmic
    Zieh Dir Tuxguitar (noch kostenlos) oder Spende herunter und mache es systematisch, da Guitar Pro auch nicht besser hilft, nur eher verwirrt. ;-)
    Mir hat dann sehr der Vergleich (im andren Fenster) mit dem Original (Audio) geholfen, bzw. war ich dann eher ernüchtert, oder aber angetan... :-))

LG Tom

11. Nach oben    #11
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    410 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    14
    Zitat Zitat von Thaven Beitrag anzeigen
    Zieh Dir Tuxguitar
    Tuxguitar hatte ich mal. Das Layout der resultierenden Tabs musste ich immer nachträglich überarbeiten. Ich habe mir dann Makros in Excel geschrieben, die das machen. Aber vielleicht ist es ja auch vermessen von mir, in einem Acht-Achtel-Takt acht Schritte und nicht siebzehn oder im nächsten Takt dann neunzehn zu erwarten. Aber Guitar Pro macht das nicht anders. Ich kann beiden Programmen nichts abgewinnen.

Gruß
    Ted
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

12. Nach oben    #12

aus 40 qm Deutschland
    Danke
    2
    Ihr denkt alle zu kompliziert, wichtig ist erstmal ein guter Gitarrenlehrer (für ein paar Jahre) und später kann man sich vieles selbst beibringen, wirklich glaubt mir, wenn ihr ein bisschen musikalisch seid. ;-)

LG Tom

13. Nach oben    #13
    aus Berlin
    Danke
    14
    Ich spiele seit über 35 Jahren verschiedene Instrumente und hatte nie einen Lehrer. Bei der Beherrschung eines Instrumentes kommt es viel mehr auf die Fingerfertigkeit (abgesehen von Blasinstrumenten) als auf die Musikalität an - und natürlich auf die Zeit und Intensität, die man mit Üben verbringt. Rhythmusgefühl usw. kommen mit der Zeit von ganz alleine. Aber was hat das alles mit Noten, MIDI-Dateien und Tabs zu tun?
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

14. Nach oben    #14

aus 40 qm Deutschland
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Sir Raven Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit über 35 Jahren verschiedene Instrumente und hatte nie einen Lehrer. Bei der Beherrschung eines Instrumentes kommt es viel mehr auf die Fingerfertigkeit (abgesehen von Blasinstrumenten) als auf die Musikalität an - und natürlich auf die Zeit und Intensität, die man mit Üben verbringt. Rhythmusgefühl usw. kommen mit der Zeit von ganz alleine. Aber was hat das alles mit Noten, MIDI-Dateien und Tabs zu tun?
    Ich mache seit 50 Jahren Musik, eigentlich schon länger, aber meine Selbst-Reflexion würde die Anfänge nicht als Musik bezeichnen...
    Tuxguitar, wie auch Guitar Pro stellen Musikstücke in Noten, Tabs und wenn gewollt in Midi dar.

Das Midi-Thema ist aber sehr komplex und sollte erst als Option gewählt werden, wenn man halbwegs die Grundlagen seines Instrumentes und der Musik verstanden hat.
    Nicht umsonst nennt man Midi die Programmiersprache der Musik. ;-)

Von daher halte ich es kontraproduktiv jetzt vor allem anderen damit zu beginnen.

LG Tom

P.S.: Übrigens, Blasmusikinstrumente verlangen auch Fingerfertigkeit, oder wie spielst Du Flöte, oder Sax? :-))

15. Nach oben    #15
    Danke
    12
    Wie wäre es, wenn wir nun langsam zur Eingangsfrage zurückkehrten?

(...) Wo findet man seriöse Texte, Akkorde, Tabs oder Midis die man gebrauchen kann. (...)
    Bei MuseScore erklärte ich, wo auch Noten zu finden sind, ebenso bei GP und Ultimate. Beim Tux und Box sehe ich keinen Link auf den ersten Blick. So es sie gibt: Mag die bitte einmal Jemand hier posten?

Denn: Wie wäre es, wenn wir nun langsam zur Eingangsfrage zurückkehrten?

16. Nach oben    #16

aus 40 qm Deutschland
    Danke
    2
    Was nützen die ganzen Links, wenn man nicht das dazugehörige Programm zum öffnen und bearbeiten der Files hat?

Aber, Du hast Recht, die Quellen der Files sollte man schon veröffentlichen... ;-)

Bin gespannt, da ich schon länger nicht mehr gesucht habe, aber man bei Interesse Dutzende in der Google-Suche finden kann...
    Oft scheitert es allerdings an Bezahlversionen der eigenen Boardhersteller, daher mein Einwurf.

17. Nach oben    #17
    aus Stralsund
    56 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3

Akkorde, Tabs, Midis

Zitat Zitat von Sir Raven Beitrag anzeigen
    Nun Sir Raven, da muss ich Dir ein wenig widersprechen.
    Musikalität ist erst eimal das Wichtigste, unabhängig von welchem Instrument auch immer.
    Die Fingerfertigkeit kommt beim Üben zustande, und das Rhythmusgefühl ist bei dem Einen oder Anderem
    mehr oder weniger gut ausgeprägt. Es ist einfach eine natürliche Veranlagung ähnlich wie auch die musikalische
    Seite.
    Als Beispiel möchte ich nennen, wenn einer keine zweite Stimme singen kann aus dem Hut heraus, wird er es auch
    sehr schwer haben das zu erlernen.
    Midi ist die größte Erfindung gleich nach der Buchdruckerkunst, und kann in jeder Beziehung gerade beim Lernen
    eine große Hilfe sein.

18. Nach oben    #18

aus 40 qm Deutschland
    Danke
    2
    Ich bin jetzt mal etwas subversiv, man möge entschuldigen, aber Midi macht in einer DAW erst richtig Spaß, wenn man Klavier, oder und Keyboard spielen kann..., nech?

Ich habs mit viel Glitschies und Roland-Gitarrensynth probiert und in meinen Anfängen mit der PC-Tastatur und Maus:
    Fazit, macht schon Spaß, allerdings fand ich das Ergebnis immer sehr Fehleranfällig und später frustierend…

Mag ja bei s. o. anders sein... ;-)

P.S.: Ich habe oben übrigens aufgezeigt, wie man sich relativ schnell bekannte Musik draufschaffen kann, allerdings für Gitarristen, die nicht sofort Nachspielen können, da sie nicht über die Gabe verfügen.

19. Nach oben    #19
    aus Stralsund
    56 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3
    Über die Midi Geschichte, was es kann oder nicht kann, und das die Live gespielte Gitarre sich immer besser anhört,
    als eine virtuelle Klampfe, brauchen wir nicht diskutieren, denn das ist einfach müßig bei so einer Diskussion Zeit
    zu verlieren.

20. Nach oben    #20

aus 40 qm Deutschland
    Danke
    2
    Jupp!

Wollte es nur mal erwähnt haben, welche Hürden auftauchen können... ;-)

Shake hands!

21. Nach oben    #21
    aus Berlin
    Danke
    14
    Zitat Zitat von Thaven Beitrag anzeigen
    Tuxguitar, wie auch Guitar Pro stellen Musikstücke in Noten, Tabs und wenn gewollt in Midi dar.
    MIDI ist doch keine Darstellungsform von Noten. MIDI ist ein Protokoll zur Kommunikation zwischen elektronischen Musikinstrumenten.

P.S.: Übrigens, Blasmusikinstrumente verlangen auch Fingerfertigkeit, oder wie spielst Du Flöte, oder Sax? :-))
    Ich habe Blasinstrumente aus zwei Gründen ausgenommen:
    1. Bei Blasinstrumenten ist Ansatz und Atemtechnik oft sogar wichtiger als die Fingerarbeit.
    2. Hast Du jemals gesehen, dass ein Fanfarist, Alphornist usw. sein Instrument mit den Fingern spielt?

Zitat Zitat von crisben Beitrag anzeigen
    Musikalität ist erst eimal das Wichtigste, unabhängig von welchem Instrument auch immer.
    Kann es sein, dass wir vollkommen unterschiedliche Ausbildungen bzgl. Musik genossen haben? Schon mein Musiklehrer sagte: "Musik ist reine Mathematik." und er hatte Recht.

Die Fingerfertigkeit kommt beim Üben zustande
    Wenn die Beweglichkeit der Finger, aus welchem Grund auch immer, eingeschränkt ist, bringt üben überhaupt nichts

und das Rhythmusgefühl ist bei dem Einen oder Anderem mehr oder weniger gut ausgeprägt
    Ganz großer Irrtum, Rhythmusgefühl wird erlernt. Kein Mensch kommt mit dem Gefühl für einen Takt oder Rhythmus auf die Welt. Da Rhytmus in der Natur nicht vorkommt sondern von Menschen gemacht ist, wäre das auch äußerst unnatürlich. Menschen, denen man nachsagt, den Rhythmus im Blut zu haben, haben deshalb ein gutes Rhythmusgefühl weil sie sich von Kindesbeinen an mit rhythmischer Musik befassen. Das Rhythmus-Gen gibt es nicht.

Gruß
    Ted

22. Nach oben    #22
    aus Stralsund
    56 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3

Rhythmusgefühl

Naja, dann gibt es ebend von Geburt an eine gewisse Unnatürlichkeit in mir, und ich möchte mich deswegen
    auch nicht verteidigen müssen.
    Ich meine das Gefühl für einen bestimmten Rhythmus zu haben, ohne große Erklärungen dafür zu bekommen.
    Wie das dann Taktmäßig einzuordnen ist nichts Anderes als wenn man ein Maß vom Lineal abliest, und in ein Muster überträgt.
    Das geschieht einfach automatisch, man hat es einfach drin, drauf, verinnerlicht, im Blut, oder wie auch immer.
    Dabei lerne ich was ein 4/4, 3/4, 1/2 usw ist, Da gebe ich Dir recht. Vorher habe ich aber diese Rhythmen schon gespielt, geschlagen
    getippt, ohne zu wissen wie das Ganze beziffert wird.
    Ähnlich ist es beim Töne spielen.
    Man lernt ein Instrument zu spielen, nur nach dem Gehör, und später irgend wann einmal lernt man dann erst wie die
    Töne heißen, und welche Harmonie ich da spiele.
    Autodidaktisch sagt man auch dazu.
    Und ein Musiker der Live locker spielen kann, ist mir persönlich lieber, als einer der ständig auf ein Notenblatt schauen muss.

23. Nach oben    #23
    aus Berlin
    Danke
    14
    Zitat Zitat von crisben Beitrag anzeigen
    ich möchte mich deswegen auch nicht verteidigen müssen.
    Sollst Du ja auch gar nicht. Ich habe lediglich auf den Irrtum hingewiesen, Rhythmusgefühl sei angeboren, weil das einfach eine biologische/genetische Unmöglichkeit ist.

Wie das dann Taktmäßig einzuordnen ist nichts Anderes als wenn man ein Maß vom Lineal abliest, und in ein Muster überträgt.
    Das geschieht einfach automatisch, man hat es einfach drin, drauf, verinnerlicht, im Blut, oder wie auch immer.
    Dabei lerne ich was ein 4/4, 3/4, 1/2 usw ist, Da gebe ich Dir recht. Vorher habe ich aber diese Rhythmen schon gespielt, geschlagen
    getippt, ohne zu wissen wie das Ganze beziffert wird.
    Ähnlich ist es beim Töne spielen.
    Man lernt ein Instrument zu spielen, nur nach dem Gehör, und später irgend wann einmal lernt man dann erst wie die
    Töne heißen, und welche Harmonie ich da spiele.
    Autodidaktisch sagt man auch dazu.
    Und ein Musiker der Live locker spielen kann, ist mir persönlich lieber, als einer der ständig auf ein Notenblatt schauen muss.
    Da hast Du mich missverstanden. Ich habe nicht gemeint, dass jemand, der Rhythmusgefühl besitzt, dies zwangsläufig in Taktzeiten auszudrücken vermag.

Gruß
    Ted

24. Nach oben    #24

aus Kölle
    5 Beiträge seit 02/2019

Akkorde,Tabs etc.

Ho, ho ho,

kaum ist man ein paar Tage weg, diskutiert ihr ohne mich an mir vorbei.
    Ja ich danke Euch. Das ist ne richtige kleine Familie hier. Allzu sehr weiter hat mich das allerdings nicht gebracht.
    Ich weiß, dass es für den ein -oder anderen Song Tutorials gibt, aber nicht unbedingt über den Song den ich vielleicht gerade suche.
    Die Frage ist: Hat mal jemand die Dinger ausprobiert, die man bezahlen muss, z.B. ultimateguitar.com ?

Kriegt man dort alles und ist das seriös ? LG Jeanmic

25. Nach oben    #25
    aus Stralsund
    56 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3

Akkorde, Tabs, Midis

Hallo, sei gegrüßt,

nun ich mache noch einen Versuch, aber Du musst auch wirklich mal etwas probieren, was Dir vorgeschlagen wird.

Ich erwähnte das Programm Band in a`Box, BB.
    Hast Du Dir das mal angeschaut ?

Dort findest Du alles, was Du Du hier in Deinen Fragen erwähnt hast .
    Lade Dir doch mal ein Demo herunter, oder schau Dir ein Tutorial von BB an.

Glaube mir, es gibt nichts besseres.

Crisben

Wir können auch gerne mal privat kommunizieren, dann kann ich besser auf Deine Wünsche
    eingehen.

lG Crisben

26. Nach oben    #26

aus 40 qm Deutschland
    Danke
    2
    Auf BB (Band in a Box) war ich auch schon immer neidisch, da es bis vor einigen Jahren nur Mac Nutzern vorbehalten war.
    Hab öfter mal auf die Seite geschaut, und siehe da, es gibt es auch für Windows seit vielen Jahren... (grübel)

War gestern auf der Seite und überlegte wirklich, mir das zu kaufen, obwohl ich sehr gut ausgestattet bin mit Cakewalk Sonar Producer 8.32, oder neuer Bandlab-Version (kostenlos), schnellem Laptop und anderer Hardware und Software.
    Dann hat mich das Preismodell nicht überzeugt, um das zu haben, was ich bräuchte, müsste ich neben anderem 1000fachem für mich nutzlosen Krams alles kaufen, also das große Paket, was mir schlicht zu teuer ist und mich nur verwirren würde in meiner Kreativität. :-(
    Wie schon erwähnt bin ich in erster Linie ein Saitenbeherrscher und kein Tastenquäler. Scherz! :-))

LG Tom

P.S.: Komisch, In den bekannten Gitarrenforen wird es so gut wie gar nie erwähnt, was ja auch irgendwie Schlüsse zu lässt?

P.S.1.: Ich bleibe dabei, um es möglichst günstig und effektiv zu handhaben für den Threadersteller hat sich für mich die Kombi Tux (kostenlos), oder Guitar Pro und das besagte Audio-File im Fenster dahinter zum Vergleich bewährt.
    Damit sollte man die frei verfügbaren Tabs, Noten und Midis abdecken können, ohne viel Schnickschnack.

+ Auf Thema antworten