MUSIC STORE Lightmaxx Indoor

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlager Texte

aus Stralsund
    55 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3

Schlager Texte

Ich hatte vor zwei Tagen schon eine Anfrage diesbezüglich gestellt, und wahrscheinlich ein anderes Thema gewählt.
    So wiederhole ich meine Frage hiermit noch einmal.
    Ich suche laufend neue moderne Schlagertexte für meine Produktionen.
    Deutsche Texte, und nicht den ganz harten Schnulzen Schmalz.
    Es sollte in die Richtung Kaiser, Jürgens, Petry , Reim usw. gehen.
    Duo Fantasie würde auch noch in Ordnung sein.

Wenn es sich dann herausstellt, das ein Text zu mir passt, unterhalten wir uns natürlich auf der Ebene
    einer Vergütung.
    Wenn Einer Ambitionen hat, freue ich mich über eine Nachricht.
    Dann können wir uns per E-Mail oder auch Telefon unterhalten.

crisben

2. Nach oben    #2
    aus Stralsund
    55 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3

Schlager Texte

Hallo

allgemeines Schweigen ?
    Schade, denn ich hatte echt gehofft hier auf minimales Interesse zu stoßen.

Wird ja vielleicht noch. Ca. 50 % Meiner Produktionen werden ja auch mit eigenen Texten versehen.
    Es ist aber auch eine Tatsache, dass die Dinger aus einem nicht immer so heraussprudeln, und deswegen
    meine Anfrage.

3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    430 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    13
    Hallo Crisben,

ich glaube, das Problem ist, dass die meisten Auftragstexter auf Englisch schreiben, u. a. weil es lukrativer ist, während die meisten, die auf Deutsch schreiben, dies für sich selbst tun - oft auch, weil sie schlicht kein Englisch können (ganz davon abgesehen, dass viele "Deutschtexter" auch kein vernünftiges Deutsch können). Deutsche Auftragstexter zu finden dürfte daher nicht so einfach sein.

Gruß
    Ted
    Dumm ist nicht der, der etwas nicht weiß. Dumm ist der, der nicht fragt.
    90% aller Leute, die sich für Produzenten halten, wissen nichts vom Produzieren.

4. Nach oben    #4
    aus Stralsund
    55 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3

Deutsche Texte

Hallo SIR Raven

Im Unterhaltungssektor indem ich schon rund 30 Jahre tätig bin wollen die Leute feiern, und auch mitsingen.
    Es muss locker Transparent verständlich rüber kommen. Der Funke zum Publikum springt über oder nicht.
    Tut er das nicht, hast Du verloren, und brauchst nie wieder kommen, oder wirst auch nie mehr gebucht.
    Außerdem ist die Deutsche Sprache meine Muttersprache, die ich sehr gut beherrsche, und mit der möchte
    ich mich auch verständlich machen.

Ich sehe eine Ursache immer noch in einer gewissen Voreingenommenheit dem Schlager gegenüber.
    Obwohl der moderne Pop Schlager Techno und Rockelemente enthält, sowie vom Tempo her flotte BPM
    ,meistens 4/4el aufzuweisen hat.
    Er ist schon lange nicht mehr nur das Stimmungsmittel für ältere Generationen, sondern man nähert sich an,
    wie ich das selber ständig beobachte. Die älteren mögen den flotten Dance Rhythmus sehr gerne, und die Jüngeren
    tanzen ebenfalls richtig ab bei Feten auf denen der moderne Partyschlager angesagt ist.

Aber ich will hier keine Diskussion in der Richtung vom Zaune brechen, sondern es kam aus dem Zusammenhang heraus
    als eventuelle Begründung für die Zurückhaltung auf Antworten zu meiner Frage.

5. Nach oben    #5
    aus Berlin
    Danke
    13
    Hallo Crisben,

ich bezweifele, dass es an einer, wie auch immer gearteten, Ablehnung gegenüber dem Schlager liegt. Deutsche Texte gibt es ja auch in anderen Musikrichtungen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es deutschsprachige Texte in allen Musikrichtungen gibt. Sogar in typisch amerikanischen Stilen wie Country. Es unterscheidet sich meiner Meinung nach eher an der Anzahl der Musiker/Bands, die deutsche Texte anfragen. Denn auch Texter müssen von etwas leben. Musiker gelten im Allgemeinen als tolerant und weltoffen, weswegen Musiker, die eine Musikrichtung ablehnen oder gar verteufeln, nur weil sie den persönlichen Geschmack nicht trifft (oder sie danach googlen müssen) doch eher rar gesät sind.

Hast Du bereits Texte selbst geschrieben oder es versucht? Ich habe auch schon deutsche Texte geschrieben, die sich allerdings nicht für Schlager eignen (zu düster). Falls Du es nie versucht haben solltest, empfehle ich Dir, dies zu tun. Ich weiß, es ist noch kein Ralph Siegel vom Himmel gefallen aber mit Durchhaltevermögen und etwas Hilfe, z. B. aus dem Musikerforum, wird das bestimmt.

Gruß
    Ted

6. Nach oben    #6
    aus Stralsund
    55 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3

Deutsche Texte

Hallo Raven

Ja sicher, ich schreibe viele Texte, und weil ich da jetzt mal ein wenig Unterstützung suche habe ich hier nachgefragt.

Zumal geht der Trend auch dahin, dass die Interpreten ihre Texte selber schreiben, und der reine Songtextschreiber
    langsam weg rationalisiert wird.

7. Nach oben    #7

Schlager Texte

Texte zum Vertonen oder Musik die einen Text verlangt, beides ist schwer. Ich schreibe Covertexte, bzw. Texte nach instrumentaler Vorlage. Solltest Du das eine oder andere wollen, schick mir Deine Ideen.
    Ein Teil meiner "Textschreiberei" erreichst Du hier.
    https://www.wolframkirsch.com/blanketotheground/run/
    ...weitere erreichst du einfach über den Link.
    Gruß der Schreibwurm

8. Schreibwurm´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

9. Nach oben    #8
    aus Berlin
    Danke
    13
    Siehst Du, es gibt doch noch deutschsprachige Texter
    Dumm ist nicht der, der etwas nicht weiß. Dumm ist der, der nicht fragt.
    90% aller Leute, die sich für Produzenten halten, wissen nichts vom Produzieren.

10. Sir Raven´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

11. Nach oben    #9
    aus Stralsund
    55 Beiträge seit 01/2019
    Danke
    3

Schlager Texte

Hallo Schreibwurm,

erst einmal danke ich Dir für Den Hinweis auf Dein Schaffen, und werde mich Zeitnah bei Dir melden.
    Ich war schon mal kurz auf Deiner Seite, und da ist einiges, was mich interessieren könnte.

LG, crisben

+ Auf Thema antworten